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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor hochklappen: Wie geht das bloß?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
auch auf die Gefahr hin mich unsterblich zu blamieren: Ich krieg einfach nicht raus wie ich meinen Außenborder für den Trailertransport hochklappen kann. Ich hab mein Boot jetzt genau einen Tag - und leider weder Ahnung noch Anleitung Das Suchen hier im Forum hat mir leider auch nicht auf die Sprünge geholfen Zur näheren Erläuterung hier zwei Bilder: Auf der Steuerbordseite des Außenborders sind zwei Dingensens A) und B): A) schein eine Art Arretierung für irgendwas zu sein, sehr schwer zu lösen, hab ich die Finger also von gelassen um nix kaputt zu machen. B) ist ein Bolzen auf dem der Motor aufliegt, dient wohl dazu um den Winkel einzustellen Auch auf der Backbordseite gibt es zwei Dingensens: C) sieht vielversprechend aus, hat sogar einen weissen Doppelpfeil aufgedruckt, bewirkt aber nix. D) ist wohl das Gegenstück zu B) Nun meine Frage: Was muss ich tun damit ich den Motor hochklappen kann damit der Propeller fürs Trailern höher kommt? Jegliche sachdienliche Hinweise wären sehr willkommen. Anfängernd: hyperspacer (ralf) (Weitere Stichworte für die Suche: Motor hochklappen, trailern)
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen! |
#2
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Hallo,
ich bin zwar kein Außenborderspezi, aber ich würde es mal bei " A " probieren. Gruß RalphQ61 |
#3
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Guten Abend,
probier mal B vorsichtig reinzudrücken dann müsstest Du D um 90Grad hochdrehen(hochklappen) können. Dann würd ich versuchen B vorsichtig rauszuziehen (evtl bissl am Motor nach oben/unten wackeln). C sollte bei ausgehobenen Motor die Arretierung sein- zum runterklappen Gruß Lutz |
#4
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Ne ne: C nach vorn schieben und am Schaft etwas rütteln und nach oben drücken.
Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#5
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Hui ..da hätte ich wohl fast den Anschlag vom Motor ziehen lassen- sorry!
Gruß Lutz |
#6
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Zitat:
Ich tippe: A= Zum fixieren wenn hochgeklappt B=Stift um die Trimmung einzustellen (reindrücken,drehen und bei "D" lösen,Motor etwas hochheben ,Stift rausziehen und in anderer Position wieder einsetzten.) C= Sicherung Motor (zum hochklappen Motor etwas bewegen und und dann Hebel in andere Position , so kann der Motor hochgeklappt werden) D= Sicherungssplint des Stift Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#7
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Bei meinem Mercury mußte ich immer erst den Vorwärtsgang einlegen, damit ich ihn anschließend mit der Entriegelung (bei Dir C) lösen und dann hochziehen konnte.
Teste das mal und gib Bescheid wenn es geklappt hat!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#8
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Supi! Dankeeee!
Supi! Jetzt funzt es! Dankeeee!
Der Tipp mit dem Vorwärtsgang war der entscheidende: Ich hatte es immer im Leerlauf probiert, und da rührt sich nix! Aber mit eingelegtem Vorwärtsgang ist Hebel C die Entriegelung zum Hochklappen! Geht total easy. Ich nehme an, daß Hebel A) zum Verriegeln des Hochgeklappten Motors ist, das probiere ich morgen mal aus, wenn es nicht mehr so dolle regnet. Bis dahin vielen vielen Dank an alle Ratgeber! hyperspacer (Edit: Tappsfehler, Ergänzte Suchworte: Evinrude, 60PS)
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen! |
#9
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Jeder Außenborder oder Z-Antrieb muss sich bei eingelegtem Vorwärtsgang hochklappen lassen. Dies dient zum Verhindern von "Spiegelverlusten" bei Grundberührung. Bei eingelegtem Rückwärtsgang darf der Motor nicht anklappbar sein. Wenn nicht, ist irgendwas an der Schaltung im Schaft falsch eingestellt. Es gibt auch viele Handstartmodelle, wo auch im Leerlauf eingerastet sein muss.
Die anderen Hebelchen dienen lediglich dazu, den Motor oben zu fixieren bzw. wieder ablassen zu können. Dies ist von Typ zu Typ verschieden. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#10
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Bitte, bin froh, daß ich auch mal helfen konnte!
Nach dem hochklappen wirst Du den Motor auch mit C arretieren können, war bei mir wenigstens so. Je nach Gewicht des Motors würde ich noch eine Latte unterschieben, da der C-Hebel nicht sehr kräftig aussieht.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#11
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Nein! Nicht jeder...
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MFG René
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#12
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Die Maschine sieht nach einem Johnson oder Evinrude aus.
Ist das korrekt?? Wenn ja, dann könnte der Hebel C (Kippvorrichtung) bereits evtl. in entriegelter Stellung liegen! Ansonsten laß mal die Verriegelung prüfen, sollte diese wirklich bei betätigtem Hebel C nicht auslösen (beide Stellungen von C probieren). Bitte die Maschine beim Transport nicht ohne Sicherung hochgeklappt lassen, da diese beim "Herunterfallen" entweder Schaden verursacht (Spiegelbefestigung) oder nimmt (Motoraufhängung/-lagerung)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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Zitat:
Beim Transport würde ich auf jeden Fall auch ein Stück Holz drunter legen. Ich teste das heute nachmittag mal, sobald das Wetter besser wird, und stelle dann Fotos hier rein. Bis dahin auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge: Ohne Forum und hilfreiche Mitglieder wäre man ja als Neuling vollkommen aufgeschmissen ...
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!
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#14
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Gilt das auch für Z-Antriebe mit Powertrimm? Bestimmt eine doofe Frage - ich kann mir keinen Z ohne vorstellen, aber wie wird das mit der Hydraulik gemacht? *grübel
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#15
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Das Ergebnis: Ta-Taaaah!
Soe, hier mal das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen, mit Fotos dokumentiert:
Zum Hochklappen also wie folgt verfahren:
Hebel C) in arretierter Position! Hebel A) in arretierter Position! Nochmals vielen Dank an die vielen Rat- und Tipps-Geber
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen! Geändert von hyperspacer (15.04.2008 um 14:16 Uhr) |
#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#17
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Zitat:
Hallo, kannst du mir mal bitte deinen BootsTyp sagen, denn ich baue gerade eins auf und finde keinen Hersteller, habe aber gesehen das du das gleiche hast. Vielleicht hast du noch ein paar Fotos fuer mich zum vergleichen. Danke Gruß Sven
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Grüsse aus Sachsen sagt Sven |
#18
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ist der spiegel noch gesund?
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Grüße Heiko |
#19
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Zitat:
Herzlich willkommen im Forum. Hyperspacer war am 22. September 2014 das letzte mal im Forum angemeldet. Zum Boot kann dir nichts Sagen, aber sieht meiner Fieberline sehr ähnlich.
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MfG Walter |
#20
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Nach den Bildern, die du in dem anderen Beitrag gepostet hast, ist das nicht das selbe Boot wie deins.
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Viele Grüße Thomas |
#21
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Moin,
Mal interessehalber , ist das ein Langschaftmotor an einem Kurz-Normalschaftspiegel ? Das ist eine Erhöhung (Stück Latte oder Vkt.-Stahl ) unter dem Bracket. Stell mal die Frage ob der Motor in der richtigen Höhe montiert ist, das hat grossen Einfluss aufs Fahrverhalten Gruss Martin |
#22
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Hallo, nein das selbe nicht aber ähnlich dachte ich und somit bekommt mann vielleicht die Werft raus.. oder wie seht ihr das.??
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Grüsse aus Sachsen sagt Sven |
#23
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Zitat:
Die Anwort versteh ich nicht ganz. Die Antikavitationsplatte des AB sollte in Höhe des Kiels vom Boot liegen. Ist das so bei deinem AB - Boot ? |
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