boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2016, 15:49
Claris Claris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Braunschweig
Beiträge: 20
Boot: Stahlverdränger 10m
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Entfernen von nicht ausgehärtetem Epoxy Spachtel

Moin zusammen,

ich habe beim Ausbessern von Lackschäden an einer Stelle mit Epoxy Filler 1500 von Epifanes gearbeitet.

Leider habe ich das mit dem Mischungsverhältnis nicht so genau genommen wie es wohl hätte sein sollen und die Spachtelmasse härtet nicht aus.

Die klebrige Masse habe ich auch bereits so gut wie möglich mit einem Plastikspachtel abgekratzt. Leider ist noch eine klebrige "Restschicht" übergeblieben und die ist extrem hartnäckig und mit Verdünnung leider nicht wegzubekommen.

Hat jemand einen guten Tip?

Die Stelle wurde vorher vernünftig vorbereitet, also bis auf den Stahl blankgeschliffen mit schönen Übergängen zu den umgebenden Farbschichten und mit 2x Epoxy Primer von Epifanes grundiert.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2016, 16:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Mit viel Schleifpapier schleifen. Ich glaube, es war eher zu kalt. Die Temperaturen reichen noch nicht für diese Art von Reparaturen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2016, 16:38
Claris Claris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Braunschweig
Beiträge: 20
Boot: Stahlverdränger 10m
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

habe das Boot noch in einer Halle stehen und die hatte bei der Verarbeitung etwa 16 Grad.

Ist natürlich sehr ärgerlich, da ich dann die Stelle wohl wieder neu vorbereiten muss.

...und ab morgen muß das Boot dann leider da raus.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2016, 16:42
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Claris
Probiers mal mit ner rundbürste für die Bohrmaschine und gleichzeitig Aceton.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.04.2016, 16:58
Claris Claris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Braunschweig
Beiträge: 20
Boot: Stahlverdränger 10m
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich sehe daß ich wohl nicht um das erneute Abschleifen und Primern herumkomme. Schade. Dann gehen mir da u.U. wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit wieder mehrere Tage verloren.

Gibt es keine Möglichkeit diesen Klebemist herunterzubekommen ohne die Primerschicht zu beschädigen?
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2016, 17:43
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 505
Boot: Faber Kruiser 10.50
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Ist der Primer auch 2K

Harald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2016, 17:58
Claris Claris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Braunschweig
Beiträge: 20
Boot: Stahlverdränger 10m
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,

ja der Primer ist auch 2K.

Ebenfalls aus dem Epifanes System.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2016, 18:05
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Claris
Wie warm wars denn nach dem Auftragen?
Da könnte Flybridge schon recht haben.
Eventuell hilft nachwärmen mit dem Föhn, wenn es nicht zuviel ist.
Oder mit dem Heizlüfter.
Epoxy kann auch nachhärten, wenn man ihm genug Zeit gibt.
Volle durchhärtung geht ohne tempern sowieso etwa eine Woche.
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, habe dies Lehrgeld auch schon bezahlt.
Viel Erfolg jedenfalls,
Lg, Alex.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.04.2016, 18:08
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 505
Boot: Faber Kruiser 10.50
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Hast Du schon Epoy Verdünner probiert.

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2016, 22:00
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Versuch mal, das Epoxy mit Essig abzuwaschen. Wenn es funktioniert, solltest Du einen ausgeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2016, 10:04
Claris Claris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Braunschweig
Beiträge: 20
Boot: Stahlverdränger 10m
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und guten Tips!

Ich war gestern wieder beim Boot und möchte gern Berichten wie es ausgegangen ist.

Also als ich ankam und mich schon auf eine riesen Sauerei eingestellt habe stellte ich dann fest, daß der verbliebene Filler doch noch nachgehärtet hatte. So wie Takelhemd es auch geschrieben hat.

Somit konnte ich den Rest recht einfach durch schleifen entfernen und auch der 2k Primer- Untergrund war ok und noch verwendbar. )

Dieses mal habe ich dann in der Halle, die durchgehend über 15 Grad hatte einen Baufluter vor die Stelle gestellt, den Untergrund und auch die Dosen mit dem Filler leicht auf Temperatur gebracht... und mit unserer Küchenwaage dieses Mal auf das Gramm genau gemischt.

Ergebnis top, das Ganze war nach etwa 2,5 h hart und ich erleichtert.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips. Bilder stelle ich demnächst noch ein.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.04.2016, 10:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Bestätigt auch meine Erfahrung. 15° C sind das absolute Minimum. Und das über Stunden. Oft wird nicht berücksichtigt, dass nachts noch Frost kommen kann. Dann sind es auch in einer Halle schnell mal 10°. Und das ist zu wenig zum vollständigen Abbinden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.04.2016, 11:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Ich nehm dann eine Rotlichtlampe an einem Saugnapf und strahle die Reparaturstelle direkt mit ca. 30cm Abstand an. Dann kann ich morgens immer gleich weiterarbeiten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.04.2016, 18:33
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Aceton
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epoxy-Spachtel, Restbestand LoveBoats Restaurationen 1 07.10.2011 11:08
welchen Epoxy-Spachtel? inkalima Restaurationen 9 07.06.2011 12:37
Epoxy Spachtel divefreak Technik-Talk 4 20.05.2008 12:51
Epoxy Spachtel verarbeiten dieter Restaurationen 8 18.09.2006 08:27
Epoxy auf Epoxy - Hilfe Muckymu Technik-Talk 6 08.07.2002 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.