|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regenwasser im Boot trotz Verdeck
Hallo zusammen,
ein neues Problem mit unserem Boot obwohl es es noch gar nicht im Wasser war... Hinter der Windschutzscheibe und im Fahrerfußraum läuft, viel, Wasser bei Regen rein. Das Camperverdeck schein aber trocken, da kann m.E. der Regen nicht reinlaufen. Ich habe die Plexigals-Windschutzscheibe im Verdacht, die in einem Alurahmen auf dem Boot verschraubt ist. Drunter scheint eine weiße Gummidichtung zu sein. Die Scheibe sitzt in einer Art Ablaufrinne. Möglicherweise läuft bei Regen das Wasser in der Rinne unter der Scheibe durch und sammelt sich zwischen Scheibe und Cockpit. Bei jedem Regen locker 2-3 Aufnehmer voll. Blöd ist auch, das ist uns erst jetzt bewußt geworden, dass das Boot offenbar nach rechts geneigt auf dem Trailer liegt. Wie kann das sein??? Die andere Frage: Wie bekomme ich die Scheibe dicht? Ist die Dichtung Standartmaterial welches man selber wechseln kann? Oder muss man beim Hersteller fragen? Danke für Eure Hilfe! Stephan |
|
||||
|
||||
HalloStephan,
ich hatte die Scheibe mit Sikaflex abgedichtet.Du solltest mal genau lokalisieren wo das Wasser genau rein läuft. Am besten bei Regen reinsetzen oder mit dem Gartenschlauch drüber.Solange das Bot noch im Trockenen ist kannste besser basteln. mfg
|
|||
|
|||
Hi Stephan
Wie Leo es schon gesagt hat,erst mal genau lokalisieren.Hilfreich kann es auch sein das Wasser mit Wasserfarbe einzufärben und dann mit einer Gießkanne beregnen,so werden auch feinste Spuren Sichtbar.Wie alt ist das Boot? Ich frage deshalb weil ab einem Gewissen alter die Dichtungen hart und spröde werden,da der Weichmacher sich im Laufe der Zeit verflüchtig.Somit hat diese keine 100% Wirkung mehr,und Wasser sucht sich seinen Weg.Du schreibst das die Scheibe in einer Art Ablaufrinne sitzt,kann es sein das da eine Verstopfung ist wie z.b. es beim Auto ist,wenn da die Abläufe zu sind läuft das Wasser in den Fußraum. (ist ein blödes beispiel) Wenn du glaubst das Boot liegt schief auf dem Trailer richte es neu aus.Kann es auch sein das das Wasser an der rechten Seite reinläuft? also an der Seite wo das Boot hin geneigt ist ? Nur ne Vermutung . Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Wenn du das Boot gerade auf dem Trainer haben möchtest muß du es auch gerade auf den Trainer ziehen. Die hinteren Böcke sollten auch die gleiche Höhe haben.
|
|||
|
|||
Hallo,
die Dichtung scheint noch eher weich zu sein. Ohne besondere Mittel habe ich keine Reinlaufspuren bislang finden können. Das Wasser steht natürlich rechts, ob es da reingelaufen ist weiß ich wie gesagt nicht |
|
||||
|
||||
Kannst dort eine Wasserwaage anlegen so das du die Fließrichtung schon einmal hast ?
Oder nehme Mehl und verteile es am Rand der Scheibe dann weißt du wo es herkommt, aber leider nicht wo es reinläuft Da Wasser sich immer den Weg selber sucht
|
|||
|
|||
Na ja, da das Boot zurzeit nach rechts geneigt ist sammelt sich das Wasser natürlich dort, aber danke für den Tipp....
|
|
||||
|
||||
Wenn es tatsächlich an den Fensergummis liegen sollte und du sie nicht sofort tauschen möchtest, kannst du dir auch mal folgendes Profukt anschauen. Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Langfristig wurden dann aber doch die Dichrtungen ausgetauscht.
http://www.gruendl.de/shop/Beschrift...Cure-60ml.html
|
||||
|
||||
Kenne da einige Amiboote die das hatten.
Dazu gehörte eine Bayliner Capri, maxum 2400 sc3, Monteray, um drei zu nennen. Alle in ein art regenrinne gesetzt. Dahinter lief es dann durch und rein.
|
|
||||
|
||||
Wie schon beschrieben sind bei den Ami Booten oftmals die Scheiben zu Rahmen nicht dicht. Das Wasser läuft irgendwo in den Rahmen verteilt sich dann innen und kommt irgendwo wieder raus. ( wie bei mir ) Das Mittel von Yachticon sieht gut aus... ich habe bei mir im Abstand von 1 cm vom Scheibenrahmen innen eine weiße Gummidichtung hingeklebt die das Wasser an dem tiefsten Punkt wieder ausleitet.
|
|||
|
|||
Ich würde mich bei Regen mal ins Boot setzen und schauen wo das Wasser herkommt. Den Regen kann man mit einer zweiten Person und einer vollen Gießkanne oder einem angeschlossenen und aufgedrehten Wasserschlauchauch simulieren.