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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.08.2006, 10:37
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Standard Humingbird WIDE 100

Hallo Zusammen,

ich habe ein Boot gekauft auf dem ein Hummingbird Wide 100 eingebaut ist. Beim Testen hat das Gerät im Stand mal kurz die Tiefe angezeigt, jedoch hat sich der Vorbesitzer nicht richtig damit ausgekannt und hat gemeint es würde während der Fahrt keine Tiefe anzeigen. Bei meiner ersten eigenen Ausfahrt habe ich leider keine Tiefenanzeige (weder im Stand noch während der Fahrt) erhalten. Der Geber bei mir im Boot im Bilgenbereich eingeklebt.
Nun habe ich mit meinem begrenztem Englisch im Netz aus der Beschreibung eines späteren Modells 200DX herausgelesen das der Geber im Wasser sein muss um zu funktionieren.

Nun meine Frage: Kann es sein das die Bilge zu trocken ist wenn mit der Pumpe abgepumt wurde oder muss das Gerät auch funktionieren wenn der Geber trocken auf der Innenseite des Bootes (GFK) aufgeklebt ist?

Gruß
Jochen
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  #2  
Alt 28.08.2006, 10:43
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Morgen Jochen

Folgende Fragen zur Klärung?

Wo ist der Geber im Boot eingebaut vor/hinten/seitlich ?
Ist der Geber vollständig eingegossen ?

Gruß

Carsten
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  #3  
Alt 28.08.2006, 10:49
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Der Geber ist hinten unterhalb des Motors in der Bilge befestigt.
Er ist nur aufgeklebt, man kann deutlich ein grünes Lämpchen erkennen.
Die Bilgenpumpe liegt jedoch tiefer und wenn der Geber vollständig im Wasser sein muss wäre dies schon eine Erklärung warum er bei Fahrt wohl nicht funktioniert hat, bzw. warum er jetzt nicht funktioniert( Ich habe die Bilge vollständig entleert.)

Gruß
Jochen
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  #4  
Alt 28.08.2006, 10:59
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Eigentlich sollen die Geber, die für die Montage oberhalb des Unterschiff's, also nicht durchgebohrt, in EPOXI eingegossen werden um keine Reflektionen zu erhalten.
Sobald Luft dazwischen kommt, zeigt es nichts mehr an.
Wichtig ist, der Geber muss dafür geeignet sein.

Wie ist der Geber aufgeklebt.?
Wenn man ihn demontieren kann. Probiere es einfach in dem du Ihn über Bord hängst im Tiefen. Wenn ein Signal kommt, liegt es an der Verbindung zum Bootsrumpf.

PS: Ständig mit Wasser in der Bilge zu fahren ist wohl auch nicht das Richtige.

Carsten
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  #5  
Alt 28.08.2006, 11:24
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Der Geber ist schon eingegossen, ich kann nur die Oberseite sehen.
Ein Ausbau ist nicht ohne größere Sauerei möglich.

Gruß
Joche n
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  #6  
Alt 28.08.2006, 11:45
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Dan bleibt ja nicht viel übrig.

1. Variante: Wasser in die Bilge, schauen was passiert.
2. Variante: Langsam Geschwindigkeit steigern, schauen ab welcher Geschw. kein Signal mehr kommt. Vermutung ist, dass Verwirbelungen und damit Luftblasen unter dem Boot sind. Da die Echolots auf Reflexionen empfindlich reagieren kann es auch daran liegen.

Carsten
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  #7  
Alt 28.08.2006, 11:56
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Tja so werde ich es dann wohl auch tun. Starte Die/Mitt. - Nacht zum Urlaub an der Müritz und dort wäre natürlich ein funktionierendes Echolot schon von Vorteil.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Jochen
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  #8  
Alt 28.08.2006, 12:00
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Die Impulse des Gebers kann man am Oberteil fühlen,
wenn er funktioniert.
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Don P



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  #9  
Alt 28.08.2006, 12:14
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Hallo Don P,

kann man das im Wasser fühlen oder auch im Trockenen ?

Gruß
Jochen
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  #10  
Alt 28.08.2006, 12:34
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Moin,

auch im trockenen

Jörg
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  #11  
Alt 28.08.2006, 14:52
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Hallo Jochen,

„normalerweise“ sind die Schwinger, welche innen im Boot ohne Durchbruch angebracht sind, in einer Art Hülse eingesetzt, welche mit Öl (z.B. Rizinus) gefüllt ist.
Die Hülse selbst ist i.d.R. fest auf der Innenseite mittels Kunstharz aufgeklebt.
Der Schwinger „schwebt“ sozusagen im Öl.
Überprüfe mal ob in der Hülse überhaupt Öl drin ist!
__________________
Grüße Thomas
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  #12  
Alt 28.08.2006, 15:07
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Ich werde es mir nochmals anschauen, aber aus der Errinnerung heraus würde ich sagen, da ist nur flaches Kunststoffteil mit Eletronik drin eingegossen.

Gruß
Jochen
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  #13  
Alt 28.08.2006, 15:10
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Zitat:
Zitat von T.R.
Hallo Jochen,

„normalerweise“ sind die Schwinger, welche innen im Boot ohne Durchbruch angebracht sind, in einer Art Hülse eingesetzt, welche mit Öl (z.B. Rizinus) gefüllt ist.
Die Hülse selbst ist i.d.R. fest auf der Innenseite mittels Kunstharz aufgeklebt.
Der Schwinger „schwebt“ sozusagen im Öl.
Überprüfe mal ob in der Hülse überhaupt Öl drin ist!
Beim Humminbird 100 wird der Schwinger direkt geklebt.

Es darf aber kein Hohlraum im Laminat sein.
Außerdem beim Gleitboot weit genug hinten,um ständig Wasserkontakt
zu haben.
__________________
Don P



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  #14  
Alt 28.08.2006, 15:12
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Das kann natürlich sein, ich bin von einem Echolot und nicht von einem "Fishfinder" ausgegangen!
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  #15  
Alt 28.08.2006, 16:51
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Hallo Jochen,

hast du dir auch mal den Stecker am Fishfinder angeschaut.
Korrosion ect.
Vieleicht liegt es daran.


Carsten
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  #16  
Alt 28.08.2006, 17:00
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Ich werde Eure Tips alle mal durchprobieren, habe aber mein Boot ein Stück entfernt abgestellt, dauert also noch einige Zeit.

Gruß
Jochen
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