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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Müßte in den nächsten Wochen eine Entscheidung für die Konstruktion des Terrassenbodens finden.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen : 1. Wasserdicht ( ![]() 2. Luken für den Zugriff auf die Öffnung über dem Prop und zum Ruder. 3. stolperfrei 4. Wasser muß abfließen können (die Wasserlinie, lt. Plan ![]() Meine Ansätze sind noch sehr dürftig : Seitlich leicht abfallend, Sülle beidseitig, einfach durch die Außenhaut oder mit Knierohren nach unten und außen geführt..... Die Lukenabdeckung eingelassen, was schwierig scheint oder Luken aufgesetzt und Zwischenräume mit Holzrost aufgefüllt.... Ich wäre für jede Idee dankbar.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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bei mir,
luckendeckel liegen links und rechts etwas überstehend auf u-profilen, diese profile neigen sich leicht zum heck, zu einer paralell laufenden ablaufrinne, an deren enden - steuer- u. backbord - ist ein sieb und über einen schlauch wird das wasser nach unten, außen geführt. das wasser läuft also vom holz, in das u-profil, von dort zur ablaufrinne, durch die siebe in den schlauch nach außen. durch das überstehen - ca. 1cm - läuft kein wasser nach innen. |
#3
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![]() Zitat:
Gruss Michael |
#4
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wegen dem relativ geringen freibord würde ich keine speigatten verwenden. wenn ein schneidiger morobootfahrer oder ein berufsschiff wellenschlag verursachen schwappt eventuell das wasser rein.
ideenkonzept: auf die decksbeplattung mit etwa 5cm konterlattung (könnten L-profile sein) holz-terassenplatten verlegen (die dinger gibt es im gartenmarkt). wasser, auch regenwasser läuft dann zügig durch die zwischenräume der platten ab und du hast immer trockene füße. das deck wird bei sonne abgeschattet und erwärmt sich nicht. die holz-terassenplatten sind meist so um 1/4 ...1/2 qm groß, kosten nicht viel und nach ein paar saisons könnte man sie als brennholz recyclen. holger
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jack of all trades - master of none |
#5
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als dekbelag ist das hier super .
http://www.stazo.nl/html/marinedeck_2000_interior.html |
#6
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Etwas nachpräzisieren sollte ich ....
Es geht um die Konstruktion, eine Lösung wäre die im Bild. Lukenabdeckung(en) als Überwurf, zum Ausgleich eine Holzkonstruktion, die ja dann beliebig gestaltet werden könnte. Red meinte ja die elegante Lösung, hätte ich auch gerne, bin aber etwas skeptisch ob meiner Fähigkeiten... Jetzt bliebe nur mehr der Abfluß des Wassers. Mir scheint Niveau ist Niveau und wenn's zwei oder vier Speigatte mit Gummilappen als Ventilklappe gegen den ärgsten Schwall gäbe... Eine Ableitung nach Innen und dann pumpen will ich auf keinSTen Fall.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#7
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ja klaus, genau so war das gemeint mit der konterlattung und den fertigböden...
wenn du die luke (rot) mit einer weichen, geschlossenporigen pu-dichtung machst (grün), dann ist sie wasserdicht. alternative: du kaufst dir fertige luken (die genau so aufgebaut sind), machst das plexiglas heraus und ersetzt es durch einen einsatz aus alu ( auf den man zur zierde dann holz kleben kann) es gibt diese luken ja mit entsprechenden beschlägen, damit man sie von innen und aussen öffnen kann. holger
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jack of all trades - master of none |
#8
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Ich denke da wird ein Rand von 6 cm Höhe reichen.
Am Boden wird ein Streifenrahmen aus PU oer ähnliches rum geklebt. Oder kleine geschlitzte PE-Heizungsrohrdämmrohre (?) oben auf den Rand. Muß nicht perfekt sein. Halte mich da eher an die Alpenbauweise ![]() Slippen und Krängung wollte ich tunlichst vermeiden. ![]() Die Luken wollte ich (3) so an 80 x 80 cm groß gestalten, denn da ist viel Stauraum drunter. Scheint mir auch die einfachsten Lösung zu sein. Die Alu"deckel" würden auch nicht so schwer sein und man kann sie immer noch mit einem Belag versehen. Den Nachteil sehe ich in den ca. 8 cm die man an Höhe hinzu bekommt. Kann ich aber noch im Plan und Natur ausgleichen (werde geplanten Boden 5 cm tiefer anlegen, gerade noch zwischen zwei Knickrohre, hab das heute vorort gecheckt) Das muß ich aber noch mit meiner Frau verhandeln, statt 10 cm 15 cm tiefer..... ![]() Auf dem Bild erkennt man den Stauraum (fiktiv...) den ich erhalten will so, bleibt immer noch der Ablauf.... Würde das mit 40 cm funktionieren. Kein Slippen, kaum Krängung, gegen Schwall Gummiklappen. Hat da jemand mit dieser Art von Boot ( ![]()
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#9
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.....zum ablauf:
schau dir mal die lenzklappen von jollen an. vielleicht gibt es da ausführungen die passen könnten. holger
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jack of all trades - master of none |
#10
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Hallo Klaus,
mir kam auch der Gedanke mit den Jollenlenzklappen. Gummi geht wahrscheinlich nach einer Weile aus der Form würde ich vermuten. Am 420er hatte ich früher am Spiegel Lenzklappen aus Plexiglas, die mit einem Gummistropp gesichert waren. Mach doch vor (oder in) die Speigatten kleine Klappen aus Aluminium mit (nicht zu starken) Federscharnieren. Grüße, Jan
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...Mitglied der VDCS... |
#11
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Danke für alle Tips so far...
![]() Meine aktuelle Entscheidung : Boden so gestalten wie oben in der Skizze, d.h. 8 - 10 bis unter die Schwelle der Türe. Die Deckel der Luken knapp so hoch, um sie evtl. auch sie mit einem Belag zu überziehen, ditto evtl. die restlichen Flächen. Ob Holzplatten oder Aluplatten, werd' ich sehen. Mit dieser Ebene sollte ich also möglichst hoch geg. Wasserlinie zu liegen kommen. Mit dieser Auflage/Deckel-Konstruktion würde ich den Salonboden fast im gleichen Niveau auf die Terrasse führen können, ohne die Sicherheit bezüglich Wassereintritt zu verlieren. Speigatte könnten dann am Heck oder seitlich durchgebrochen werden, da bin ich noch nicht sicher. Da ich den Rumpf vorerst nicht mit Farbe versehen will, kann ich evtl. erst nach der ersten Fahrt die Entscheidung treffen. Wenn die Speigatte dann auch nicht höher als diese 8 - 10 cm sind, bleibt die Öffnung unterhalb der Bodenauflage. Klappen sollten nur gegen Schwallwasser notwendig sein. Die Möglichkeit Rohre nach unten zu führen, würde m.E. nichts weiter bringen, als eine Art Schwallschutz, also auch mit Klappen erreichbar.
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#12
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Hallo
Ich mache mir auch gedanken zu ähnlichem. in etwa so habe ich es mir vorgestellt(skizze): Blau ist ne dichtung oder o-ring, rot der drehpunkt. klappe schliesst je nach lage des drehpunktes durch ihr eigengewicht, ergebnis: absolut glatte aussenflache am rumpf. grüsse
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Nur wer seine Ziele hoch steckt entdeckt seine wahren Grenzen.... |
#13
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Jörg,
es tut mir leid, ich kann Deiner Skizze / Idee nicht folgen ... kannst Du da noch etwa nachlegen an Erklärung ?
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#14
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hallo
nun noch mal die skizze. der graue teil, ist die offene klappe. der blaue pfeil das auslaufende wasser.... also alles im querschnitt... nach den massen auf der ersten skizze wär das nicht gegangen, aber grundsätzlich funktioniert das.
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Nur wer seine Ziele hoch steckt entdeckt seine wahren Grenzen.... |
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