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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.01.2016, 21:12
mosino mosino ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2016
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Standard Quicksilver Motorkombination

Hallo zusammen,

wir ( 2Erw. 1 Kind ) wollen uns die Quicksilver 505 Cabin zulegen. Ich hadere noch mit dem Motor. Es geht um das Motorgewicht bzw. den Unterschied vom 60PS Mercury zum 80PS Motor. Das sind ca. 60kg !
Wir wollen das Boot mit dem Wohnmobil ziehen und sind sowieso immer an der Gewichts(ober)grenze oder drüber...Daher meine Fragen:

1.) ist der 80PS Motor deutlich stärker od. fällt das durch das erhöhte Gewicht nicht so auf ?
2 Wie sind die Unterschiede bez. Motorgewicht bei einer mechanischen Lenkung?
3.) alternativ dachte an den Yamaha 70PS Motor, der wiegt auch nur ca. 120kg, oder 75PS Evinrude, aber ich habe den Eindruck das die Händler dieses Boot nur mit Mercury Motoren verkaufen ( wollen oder können ) ?

für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Norbert
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  #2  
Alt 10.01.2016, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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mache den Stärksten dran der zulässig ist, sonst wirst du das später bitter bereuen, Boot fahren macht einfach keinen Spaß, wenn die Power fehlt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 10.01.2016, 22:33
forza.5 forza.5 ist offline
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Hallo Norbert

Mit den Fragen wärst du gut im Quicksilver Thread aufgehoben
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=quicksilver

Mercury sowie Quicksilver gehörem beide dem Brunswick Konzern an.
Die Quicksilver Boote werden für die Mercury Motoren vorbereitet.
Du kannst dir aber trotzdem einen X beliebigen Motor anhängen lassen.
Dann müssen eben die Mercury Armaturen und was sonst noch alles zum Motor gehört getauscht werden.
Ich fahre selbst eine Active Open 555 mit einem Evinrude E-Tec.
Wenn es geht nehm die max. Motorisierung die das Boot hergibt.
Du wirst es nicht bereuen
__________________
Grüßle Marco
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  #4  
Alt 11.01.2016, 07:43
Quicky Quicky ist offline
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Hallo Norbert

Ich würde auch denn stärksten Motor nehmen der vom Gewicht her noch passt. Relevant ist aber auch der Hubraum des Motors.Ein Motor mit mehr Hubraum bei gleicher PS Leistung hat mehr Kraft und deshalb braucht dieser Motor auch weniger Kraftstoff.Und wie Ralf schon geschrieben stimme Ich bei,weil im Laufe der Zeit auch mehr an Ausrüstung sich an Bord ansammelt ,was dann wieder mehr Gewicht bedeutet,was dann wiederum das Boot träger macht und somit den Fahrspaß.
Auch beim Trailer drauf achten das er nicht zu gering ausfällt vom Zuladungsgewicht,sonst kann es sein ,so wie bei mir,aus Mangel an Erfahrung als Ich mit dem Bootssport angefangen habe .

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 11.01.2016, 18:09
mosino mosino ist offline
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Hallo Leute,

danke für die Tips. Der 60PS Motor ist vom Tisch.
Fremdmotor auch, der Umbau und Aufpreis für den 70PS Yamaha würde mehr als der 100PS Mercury kosten.
Werde wohl den Kompromiss (€) mit dem 80PS Mercury eingehen.
Hab auch noch die Faustformel problemlose Gleitfahrt nur
bei Wert < 16 kg/PS möglich im Netz gefunden. Da wird der kleine Motor bei beladenem Boot schon grenzwertig. Danke nochmal.

Dann hätt ich noch ne Frage:

Hab im günstigsten Angebot Böckmann Trailer ? Habe im Netz nur Pferdeanhänger von dieser Firma gefunden. Kennt einer diese Marke?

Gruß
Norbert
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  #6  
Alt 12.01.2016, 11:29
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monk monk ist offline
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Ich habe von Böckmann einen Kastenanhänger. Ein Herstellet der lange am Markt ist und gute Qualität fertigt.
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #7  
Alt 12.01.2016, 17:20
Quicky Quicky ist offline
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1.594 Danke in 959 Beiträgen
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http://www.vlemmix.de/127.html
Schau mal hier.
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  #8  
Alt 12.01.2016, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von mosino Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

danke für die Tips. Der 60PS Motor ist vom Tisch.
Fremdmotor auch, der Umbau und Aufpreis für den 70PS Yamaha würde mehr als der 100PS Mercury kosten.
Werde wohl den Kompromiss (€) mit dem 80PS Mercury eingehen.
Hab auch noch die Faustformel problemlose Gleitfahrt nur
bei Wert < 16 kg/PS möglich im Netz gefunden. Da wird der kleine Motor bei beladenem Boot schon grenzwertig. Danke nochmal.

Gruß
Norbert
rechne mal mit 60 PS je Tonne Brutto Gewicht, das ist leichter und paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 12.04.2016, 21:38
mosino mosino ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 3
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Danke nochmal für Eure Tips,
hab das Gewicht nochmal kräftig reduziert und auf der Messe ein RIB Grand Silver Line 470 mit Honda BF60 ( + Wick Trailer ) gekauft.

Gruß
Norbert
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