boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.09.2012, 08:21
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Da hat er recht, der blue Marlin 2. Es ist der wohl schönste Wochentrip in der Gegend. Empfehlenswert: Wasserwanderrastplatz Werder/H. Schöne idyllische Altstadt mit netten Cafe´s, zum Eis essen bei Janny´s direkt an der Brücke. Außerdem gibt es in Ketzin an der Fähre noch ein gutes Restaurant mit Liegeplatz davor. Den Namen hab ich vergessen, aber gute deutsche Küche. Zum Übernachten ganz gut: Hafen Paretz, unmittelbar hinter dem Abzweig Sacrow-Paretzer Kanal / Havelkanal. Die Einfahrt ist auch ein wenig versteckt, aber gut befahrbar. LG Conny
__________________
Conny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.09.2012, 18:21
gamin gamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
Boot: Carline 1100
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, ja,

Da war blue Marlin offenbar schon länger nicht mehr in Potsdam.... In der alten Fahrt anlegen? Pustekuchen, hinter der Brücke anlegen kannst du nur von 00.00 - 22.00 Uhr und vor der Brücke hat es keine Anlegemöglichkeit (mehr). Da werden keine Bootsleute mehr geduldet. An und für sich ist der Anlegeplatz noch immer in allen Karten (vor der Brücke), aber die Schutzmänner (wenigstens ein Teil davon) suchen einen Weg, dich wegzuweisen. Wir haben, um keine Pflöcke einzuschlagen, an einer Leiter angelegt. Ich weiss nun, das ist verboten.... aber wir lagen gut und ruhig. WSP 4 kontrollierte unsere Ausweise. Dann wurde uns eröffnet, dass hier keine Boote mehr geduldet werden. Wegweisen konnte man uns lediglich mit dem Hinweis auf das Anlegen an der Leiter. Hätten wir unsere 'Nägel' eingeschlagen, wäre keine Handhabe vorhanden gewesen. (Die Eisen haben wir absichtlich nicht eingeschlagen, um sicher keine Schäden zu verursachen.) Unser Eindruck: Das ganze hat System. Man will keine Gratisanleger mehr, denn nur dann hat die Marina 'Tiefer See' den Hafen voll, denn dort bezahlt man rund das doppelte pro Nacht als üblich in der Region.... (Beispiel: Unser Boot misst 3.95 x 11.60. Mit zwei Personen an Bord, ohne Wasserbenutzung, mit Elekto-Anschluss und vier Brötchen, abgeholt im Hafenbüro, bezahlten wir pro Nacht 30 Euro. Beizufügen wäre noch, dass eine Quittung auch auf Wunsch nicht ausgestellt wurde.) Und lärmig ist der Platz auch noch.... Insbesondere übers Wochenende hast du vom gegenüberliegenden Ufer 'wunderbaren Technosound', oder irgend eine Veranstaltung im anliegenden Park verhindert deine Nachtruhe. Gemäss Andrea Burchardi vom Hafen 'Tiefer See' ist der Preis auf Grund der 'kulturellen Lage' etwas höher als anderswo.....
Dann gehst du doch noch besser an den Gratis-Anleger am Jungfern-See, wo das Anlegen allerdings von 11.30 bis 12.00 Uhr untersagt ist. Wenigstens formell... Von dort kommst du in kürzester Zeit mit dem Bus ins Zentrum. Mal sehen, wie lange das funktioniert...

Gruss und viel Vergnügen
Hans

Geändert von gamin (01.10.2012 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.09.2012, 18:35
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gamin Beitrag anzeigen
Da war blue Marlin offenbar schon länger nicht mehr in Potsdam.... In der alten Fahrt anlegen? Pustekuchen, hinter der Brücke anlegen kannst du nur von 00.00 - 22.00 Uhr und vor der Brücke hat es keine Anlegemöglichkeit (mehr). Da werden keine Bootsleute mehr geduldet.
In der alten Fahrt und unter der Glinicker Brücke ist es schon seit Jahren verboten zu übernachten.
( das Verbot wird aber von vielen ignoriert)

Besser ist es im Stadthafen oder in den Vereinen anzulegen, kostet auch nur die Hälfte
und von vielen ist der Weg zur Innenstadt auch nicht weiter.

Es gibt dort viele Möglichkeiten relativ preiswert zu übernachten.
Aber ich werde mich hüten das hier öffentlich preiszugeben.
Das letzte Mal als ich sowas gemacht habe waren diese Anlieger anschließend so überfüllt,
das ich mir was neues suchen musste
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.10.2012, 21:07
Zito Zito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 103
Boot: Linssen 35.0 Sedan
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

So sind wieder zurück und müssen unbedingt im nächsten Jahr wieder hin.
Der Wettergott hatte zum Glück letzte Woche suuuper mitgespielt und bis auf den Montag war vorwiegend schönes Wetter. War eine sehr schöne Tour und ich möchte allen noch mal für die Infos Danken.

Allerdings hat keiner gesagt, dass wir unbedingt die Angeln mitnehmen müssen.
Einfach ein herrliches Revier.

bis bald
Roy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.10.2012, 22:01
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zito Beitrag anzeigen
So sind wieder zurück und müssen unbedingt im nächsten Jahr wieder hin.
Der Wettergott hatte zum Glück letzte Woche suuuper mitgespielt und bis auf den Montag war vorwiegend schönes Wetter. War eine sehr schöne Tour und ich möchte allen noch mal für die Infos Danken.

Allerdings hat keiner gesagt, dass wir unbedingt die Angeln mitnehmen müssen.
Einfach ein herrliches Revier.

bis bald
Roy
Naja,

Du bist ja hier auch im Boote-Forum

und nicht im Angler-Forum
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.04.2016, 11:16
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Sehr schöner Tröööt, hab ich mir in Ruhe durchgelesen. Wir sind vom 2.7 bis 9.7. in der Ecke unterwegs...

Kurze Frage nochmal zum Thema "Untiefen": Ich benutze zusätzlich zu den Papierkarten auch die von openseemap und openstreetmap.org (über die Software GPS32). Dort sind schon die Untiefen und die Betonnungen etc. gut dargestellt.

Kann man sich in der Region auf die Betonnung gut verlassen, sprich, solange man im Fahrwasser bleibt, ist alles tutti?
Im Trebelsee ist eine Ankerstelle in den Karten vermerkt. Hat jemand Erfahrung über das Ankern im Trebelsee?

Beste Grüße,
Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.04.2016, 08:22
Benutzerbild von Conny26
Conny26 Conny26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 63
Boot: Selco Selsport
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich denke, auf die Betonnung kann man sich ganz gut verlassen. Ich hab bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, bin allerdings auch nicht mit viel Tiefgang unterwegs. Auf dem Trebelsee hab ich mich nie lange aufgehalten, meistens ist dort viel Wind und dann ist der See ganz schön unruhig (bei SW und SSW im besonderen). Auf meiner NV - Karte (schnödes, altmodisches Papier ) ist zu der Ankerstelle am Steinhafen eine Wassertiefe von 1 m angegeben. MfG
__________________
Conny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.04.2016, 13:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conny26 Beitrag anzeigen
Zum Übernachten ganz gut: Hafen Paretz, unmittelbar hinter dem Abzweig Sacrow-Paretzer Kanal / Havelkanal. Die Einfahrt ist auch ein wenig versteckt, aber gut befahrbar.
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach neuen Anlegern, die alten kennt man ja zur Genüge . Aber den Hafen finde ich nicht, kannst du bitte mal die Lage präzisieren? Was ist "hinter dem Abzweig" - ober- oder unterhalb?
Habe ich mich vergoogelt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Paretz.jpg
Hits:	131
Größe:	88,0 KB
ID:	692591  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.04.2016, 14:49
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Der Hafen ist kurz hinter der Einfahrt in den Havelkanal auf der Linken Seite dort geht ein kleiner Kanal rein. Wenn du in dem Kanal bist siehst du den Hafen.
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach neuen Anlegern, die alten kennt man ja zur Genüge . Aber den Hafen finde ich nicht, kannst du bitte mal die Lage präzisieren? Was ist "hinter dem Abzweig" - ober- oder unterhalb?
Habe ich mich vergoogelt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.04.2016, 18:32
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

@Elbflitzer
Trebelsee kann man schon machen, wäre aber nicht meine erste Wahl. Durch die Wasserskistrecke dort kann es manchmal recht laut werden. In den letzten Jahren war der Trebelsee auch immer stark verkrautet.

@Emma
Hast dich nicht vergoogelt, der Anleger ist auf dem Screenshot ja zu sehen. Koordinaten sollten sein 52.465079, 12.885556
Ist ganz hübsch aber wenig Komfort dafür bestimmt ruhig, übernachtet habe ich da noch nicht. Das Stückchen Wasser ist übrigens Brandenburger Landesgewässer, da war irgendwas mit anderen Vorschriften als auf den Bundeswasserstraßen (mir ist so als wäre das was mit Gasprüfung gewesen).
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.04.2016, 05:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
....
Kann man sich in der Region auf die Betonnung gut verlassen, sprich, solange man im Fahrwasser bleibt, ist alles tutti?
.....
Im Möserschen See gibt es ein ein oder zwei Stellen, wo man mit > 1 m TG auch in der Rinne Grundberührung haben kann, zumindest bei niedrigem Wasserstand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.