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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2T Motoröl API TD
Hallo,
fährt hier schon jemand mit API TD Öl? Wie sieht es dort mit der Qualmerei aus und welchen Hersteller bevorzugt ihr? Gruß. |
#2
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Hallo Gruß,
ich verwende seit Jahren schon das: http://www.autoteilemann.de/outboard...il-422614.html
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MfG Walter |
#3
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API TD entspricht TCW-Öl, bzw NNMEA. Aktueller Stand seit vielen Jahren ist TCW III. Dieses erfüllt höhere Anforderungen als TCW und TCW II. Einen vernünftigen Grund für die Verwendung von Öl der älteren Spezifikation sehe ich nicht, ich wusste gar nicht, das TCW überhaupt noch erhältlich ist. Wurde die Bezeichnung vielleicht nicht vollständig wiedergegeben?
BoN
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#4
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Hallo,
Zitat:
Gruß.
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#5
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Der TE fragte nach API TD. Von LM schriebte er auch nichts, und nachts ist es kälter als draußen.
BoN |
#6
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Wir fahren Api TD von Mannol (MANNOL 7818 Outboard 2-Takt Premium; hat auch TC-W3 und Freigabe von Yamaha)
in unserem 15 PS Yamaha und als Zusatz im Duster und im OM636. Qualmen tut da nix, Duster und OM brauchen marginal weniger Sprit und "nageln" weniger, und der Preis ist mit 2,70 €/l beim 20l Kanister unschlagbar.
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Gruß, Nicole __________
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#7
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Zitat:
Mit dem Oel fahre ich auch meinen Yamaha und kann das gesagte bzw. geschriebene insoweit bestätigen, völlig unproblematisch und ne saubere Sache.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#8
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Zitat:
Bei dem Preis würde ich es trotzdem kaufen, weil bei Liqui Moly steht's auch nur drauf und das kostet das Zehnfache.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#9
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http://mannol.de/?action=accessory_c...Takt%20Premium
Liest sich für mich dort anders, bin allerdings Laie was das angeht. Und wenn das da draufsteht, sollte das dann auch die entsprechenden Spezifikationen haben.
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Gruß, Nicole __________ |
#10
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Nein, dem ist nicht so. Behaupten kann man viel, Lizenzen kosten vermutlich viel Geld. "Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen" ist hier leider nicht mehr als eine geschickte Umschreibung.
Wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest empfehle ich Dir diesen Thread hier, da haben wir das alles schon durchgekaut. Lizensierte TCW-3-Öle finden sich demnach nur in dieser Liste: http://www.nmma.org/assets/cabinets/...-W3%20LIST.pdf Wie man damit umgeht muss jeder für sich wissen. Meiner Meinung nach ist fast jedes Öl auf dem Markt besser als das was es in den 80ern gab und verwendet wurde. Meine chinesische Kettensäge läuft mit Mannol auch ganz gut.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#11
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...der Oldtimer meiner Frau, ein noch 100% deutsches, technisch hervorragend konzipiertes Markenprodukt meiner Frau... eine Simson übrigens auch..., ebenso wie mein Japanisches Highspeed-Geschoß... etc...pp...
was ich damit sagen möchte... unabhängig von dem ganzen Lizenz blablablaFirlefatz...Läuft also... und das nicht erst seit gestern... ansonsten selbstredend wie geschrieben, Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#12
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Hallo,
Zitat:
Gruß. Bildquelle: http://mannol.de/?action=accessory_c...Takt%20Premium |
#13
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Ich finde schon dass das geschickt umschrieben wird bzw. sich mit Federn geschmückt, die einem nicht gehören.
Beim Shell Nauticus z.B. steht hingegen haarklein drauf "Zertifikations-Nr. 3-81120". Um diese Zertifikationsnummer solltest Du mal bitten. Dass Yamaha was anderes als "Yamalube" empfehlen würde halte ich auch für ein Märchen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#14
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Naja, empfehlen tun die natürlich Yamalube. Sonst ist die Ölempfehlung aber recht neutral gehalten.
http://http://www.yamaha-motor.eu/de...aq_marine.aspx
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Gruß, Nicole __________ |
#15
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Es ist darauf TCW-3 vermerkt und damit ist das Öl für den genannten Motor geeignet. Es wird ungestraft kein Hersteller wagen. Anders ist die Formulierung "entspricht, empfohlen für..." nette Umschreibung für ist nicht zertifiziert.
Ein anderes Kapitel ist die Bezeichnung "Vollsynthese", hierfür gelten in D andere und strengere Maßstäbe, als in den Nachbarländern. In D kann man sicher sein, das ein unter dieser Bezeichnung verkauftes Öl tatsächlich auch ein solches ist. BoN |
#16
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Mann, guck Dir doch einfach den Link durch für die offiziell von der NMMA zertifizierten Öle an. Und http://sct-germany.de ist kein Hersteller/Abfüller von Ölen sondern ein Vertriebspartner. Ich würde dann gerne wissen wer der Hersteller/Abfüller des durch sie vertriebenen, zertifizierten Öles ist. Wenn es darauf keine Antwort gibt spricht das für sich.
Das von Liqui Moly ist übrigens auch nicht zertifiziert.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#17
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Bisher gab es keine Antwort von Mannol.
Um noch etwas für Verwirrung zu sorgen: http://www.mylubricants.com/?p=huile...e&part=n&bc=15 Offensichtlich hat die NMMA mit ihrem TC-W3(R) den API-TD Standard ?abgelöst?. Geändert von mkboot (13.04.2016 um 06:36 Uhr) |
#18
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Und wir gehen fest davon aus dass Du auch weiterhin keine Antwort bekommst.
Ich hatte die mal gefragt wer der Abfüller ist und auch keine wirkliche Antwort bekommen. Man kann also davon ausgehen, dass die nur behaupten, dass ihr Öl die TCW-3 erfüllt und mehr nicht. In Anbetracht dessen, dass das ein bekannter Hersteller wie Liqui Moly auch nicht anders macht wird's wohl so ungefähr stimmen. Bei dem Preis was 20 Liter davon kosten werden die meisten auch nicht groß überlegen.
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