|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschlussbelegung Sicherungsautomat
'nabend!
Ich habe vor Kurzem einen Sicherungsautomat 12V 15A erstanden. Sieht in etwa so aus: http://www.ebay.de/itm/Sicherungsaut...3D121543102364 (PaidLink) Er hat 3 Kontakte. Leider war kein Belegunsplan dabei, und ich hab keine Ahnung, ob die LED und/oder die Sicherung zwischen erstem und drittem, oder zweiten und dritten Pin müssen. Kann mir jemand sagen, wie die Verschaltung zu sein hat? Danke Christoph |
|
||||
|
||||
Tach auch, immer wieder das selbe, jemand möchte die Elektrik an seinem Boot oder ähnliches selber machen und kann nicht mal einen einfachen Schalter mit einer LED anschließen. Der Schalter mit einer Glühbirne und einer Batterie sind nunmal die einfachsten Komponenten eines Stromkreises. Mit dem einfachsten Vielfachmeßinstrument kann man doch diesen Schalter durchmessen. Dieser Schutzschalter ist als ganz normaler Schalter meßbar, er löst ja erst seine Schutzfunktion bei überhöhtem Strom aus. Also Schalterfunktion messen, und der dritte Kontakt ist dann die LED. Ihr unterschätzt es immer wieder was für Auswirkungen ein falsches Anschließen der verschiedensten elektrischen Elemente haben kann, bis hin zu einem Brand. Ich würde dir wie so oft, den Weg zum befreundeten Elektriker empfehlen, und dann durch zusehen und fragen lernen. Ja, ich weiß das das Forum genau dafür gedacht ist zu fragen und auch Antworten zu bekommen. Aber ich habe bei solchen Fragen immer so ein schlechtes Gefühl.
Gruß Walter Geändert von Passat2003 (22.04.2016 um 20:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Christoph
Meistens ist die Funktion der Pins irgendwie auf dem Schalter aufgedruckt,zweitens muss ja auch eine Led oder andere Leuchte einen Minusanschluss haben um leuchten zu können. Drittens würde ich keine Elektroarbeiten machen die über das Austauschen von Leuchtmitteln hinausgehen.wenn ich nicht im Besitz der einschlägigen Prüf-und Messgeräte bin(Durchgangsprüfer.Multimeter,Duspol) gruss hein |
|
||||
|
||||
Die Leuchte kann mehrere Funktionen haben:
Leuchten im Betrieb, Leuchten zum Finden bei Auslösung usw. Dann kann die Konstruktion der Löschkammer eine Stromflussrichtung vorgeben, all das gilt es im Auge zu behalten. Edit: sicher dass das auch wirklich ne Sicherung ist und nicht nur ein Lastschalter?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre schön gewesen, wenn zufällig jemand zu diesem Bauteil einen Belegungsplan hätte, wie er eigentlich zu jedem elektronischen Bauteil gehört. Gruss Christoph |
|
||||
|
||||
1 ist Plus Eingang
2 ist Plus Ausgang 3 ist Masse
|
||||
|
||||
Der Anschluss der Leuchte richtet sich nach der gewünschten Funktion.
|
||||
|
||||
Danke!
Macht jetzt, was er soll. Gruss Christoph |
|
|