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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 8CM 2Takter 8PS Schmierung, Salz?
Moin zusammen!
Ich bin neu hier, habe allerdings schon länger Berichte hier im Forum verfolgt. Wir fahren eine Neptun 22 mit Kielschwert, an der Nordsee. Beim Vorbereiten auf die kommende Saison habe ich einen Testlauf mit unserem sonst im Schacht gefahrenen Yamaha 8CM 8PS 2 Takt Außenborder von 1983 gemacht. Trotz Durchspülens des Motors mit Klarwasser im Herbst und wie ich dachte außreichender Reinigung saß die Motorpinne in zurückgeklappter Position fest. Offenbar leicht korrodiert und in Verbindung mit dem Salz eine feste Masse geworden. Jedenfalls hatte ich, nachdem ich etwas mehr Zug angewandt habe, plötzlich die Aluminiumpinne in der Hand. Zu allem Überfluss habe ich dann noch, als ich versucht habe, die Schraube, die den Rest der Pinne am Motor hielt, den Schraubkopf abgerissen. Die Pinne ist inzwischen vollständig ausgebaut und ich habe online auch schon eine gebrauchte Neue gefunden. Von außen und innen sitzen zwischen Aluminiumpinne und Aluminiumgehäuse des Motors Kunststoffringe, über die sich die Pinne normalerweise bewegen lässt. Jetzt ist in Verbindung mit Salz und Dreck und altem Fett daraus eine feste Masse entstanden, die zum Verlust meiner Pinne geführt hat. So, lange Vorrede, kurze Frage: Damit mir ebendies nicht noch einmal passiert, muss ich definitiv stärker auf Schmierung und Co Wert legen. Kann ich das ganz gewöhnliche Seewasserfeste Mercury Fett benutzen, mit dem ich auch sonstige Metallgewinde fette, oder greift das den Kunststoff an? Ich habe jetzt nach einigem Rumfragen mal etwas von Silikonschmierungen für solche Einsatzzwecke gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Und weil ich gerade dabei bin und dies mein erster Forumsbeitrag ist, gleich noch eine Frage: Da der Motor jetzt stärker als vorher mit Korrosion zu kämpfen hat: Wo kommt die Opferanode hin? Kann ich die einfach irgendwo hin schweißen? Und welches Material bietet sich hierfür bestenfalls an? Für Antworten schon jetzt danke! MfG
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#2
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Hab den Motor auch noch liegen.. Die Anode ist doch unten an der Antikaviplatte ?!?
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#3
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Jau danke, hab sie direkt gefunden, hab auch prompt beim Abschrauben der alten Anode den Schraubkopf abgerissen.. manchmal läufts.
Irgendwelche Tipps? MfG |
#4
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Wenn du so fragst: am besten heute nichts mehr anfassen
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#5
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Danke Matthias... Ich werde in Zukunft wohl versuchen, nicht mehr solche Steilvorlagen zu geben.
Aber so hatte ich für mich selber dann nach dem Abreißen auch schon entschieden MfG |
#6
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Warum machst denn sowas?[emoji14]Jetzt bekommst die schraube nicht raus oder was ist das Problem?
Lg Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#7
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Jau in der Tat. Jetzt sitzt der Rest der alten Anode darin fest. bzw. das was von der noch übrig ist.. was nach Inspektion nicht mehr viel ist, deshalb ja der Versuch die auszubauen.. Muss man das aufbohren?
MfG |
#8
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Je nach dem wie viel vom Kopf abgerissen ist.. also ich würde entweder mit Körner und Hammer versuchen die Schraube rauszudrehen bis du was greifen kannst.. oder n loch in die schraube bohren gewinde rein, schraube rein und versuchen ob du die so herausbekommst.. aufbohren würde ich nur als letzte Notlösung weil du dabei eventuell das Gewinde vernichtest.. hab jetzt gerade nicht im Kopf wie groß die Schraube ist die da verbaut ist.
Lg Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#9
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Okay, danke, das versuche ich dann erstmal. Das ist eine M6, die da verbaut ist, so wie es aussieht.. wobei ich bei der Pinne das Problem hatte, dass die M6er nicht passte und die M5er zu klein war. Haben die Japaner da ne eigene Schraubengröße entwickelt, oder war nur das Gewinde schon so abgenudelt, dass die M6 nicht passte?
M5,5 gibt es online offenbar... MfG |
#10
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Hm ist das vielleicht Zoll?
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#11
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Ne hatte ich auch überlegt, ist aber wohl nur M6, ich hatte wohl nur einfach zu viel Angst, was kaputt zu machen. Werde jetzt wohl das M6 Gewinde nachschneiden müssen und dann die M6er Schraube nehmen.
Aber danke trotzdem. MfG |
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