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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DT65 Problem mit dem Spülen und den Abgasen
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meinem DT65 (Ser-No.: 06502-861484) BJ 1998. Angefangen hat es damit dass ich das Thermostatgehäuse geöffnet habe und diese Kalkablagerungen vorgefunden habe (siehe erstes Foto). Daraufhin habe ich den Motor mit einer Essig-Wassermischung (Thermostat vorher ausgebaut) gespült und hatte dann auf einmal die Lösung im unteren Zylinder gehabt. Nach dem ich den Motor mehrfach in der Tonne gespült habe, sieht das Wasser nach ca. 10 Min. laufenden Motor so aus (siehe zweites Bild). Ich habe nochmals das Thermostatgehäuse geöffnet und bin der Meinung, dass es nach Abgasen riecht. Weiterhin ist mir beim laufenden Motor aufgefallen, dass der Kontrollstrahl auch Abgase fördert und dass der Nebenauspuff im Stand schon extrem Wasser raushaut. Zusätzlich bläut der Motor mir zu sehr, nach meinem Empfinden (nutze das TCW3 von Quicksilver). Könnt Ihr mir bitte sagen was für ein Defekt vorliegt, Zylinderkopfdichtung? Abgasdichtungen? Vielen Dank für Eure Meinungen! MfG Svencarlsaon P.S. Anspringen tut der AB bei der ersten Anlasserumdrehung und läuft rund. |
#2
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Wenn das ein 4 Takter ist würde ich auch auf Zylinderkopfdichtung tippen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Hallo,
Nein der DT65 ist ein 2-Takter. Viele Grüße Svencarlsaon |
#4
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wenn es dich stört würde ich mal die Kompression messen, wenn da wirklich die Zylinderkopf Dichtung kaputt ist, sollte sich da was zeigen
die Leerlauf Gemischeinstellung könnte man auch mal überprüfen, das sollte man aber besser im Wasser machen in der Wassertonne macht das nur beschränkt Sinn, da sich die Abgase nicht im Wasser verteilen können und sofort mit dem Kühlwasser wieder in den Motor gesaugt werden, von daher würde ich mal eine richtige Probefahrt machen, da sieht das dann in aller Regel völlig anders aus das Spülwasser in der Tonne sieht völlig normal aus, das sind Ölrückstände die jeder 2 Takter ausspuckt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Wenn Kühlwasser in den unteren Zylinder läuft tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung. Wenn die Dichtung am Abgassammler defekt wäre müßte die Lösung eigentlich, beim normalen spülen, im Auspuff nach unten ablaufen. Würde auch einmal die Kompression prüfen. Wenn der untere Zylinder deutliche Abweichungen zeigt könnte da etwas im argen sein. Wenn er aber rund läuft, Leistung hat und wie du schreibst ohne Probleme anspringt glaub ich da fast nicht dran.
Sieht bei meinem DT65 nach einen Testlauf in der Tonne fast gleich aus. Es sammeln sich im Auspuff bei einem 2 Takter immer Rückstände die er dann rausbläst. Wenn der Motor ansonsten gut läuft würd ich ihn auf dem Wasser mal testen und freifahren. Auf der Probefahrt kleinen Draht zu prockeln mitnehmen. Falls sich im Kühlkreislauf noch Ablagerungen lösen setzt sich der Kühlkontrollstrahl gerne zu. Kann auch nicht schaden ein Laserthermometer oder ähnliches mitzunehmen um zu kontrolieren ob er auf allen 3 Zylinder ungefähr dieselbe Temperatur hat, falls doch noch irgendwo ein Kühlkanal zusitzen sollte. Grüße Olaf
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Grüße Olaf
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#6
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Das Thermometer in Kerzennähe eingesetzt ist eine gute Methode !
lg Frank |
#7
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Hallo zusammen,
ich wollte nicht wieder meine Nachbarn strapazieren und den AB in der Tonne warm laufen lassen und habe im Kalten die Kompression gemessen. Ich weiß, erst warm laufen lassen, aber es ging wirklich nicht. Das Ergebnis von oben nach unten: 6,5 - 6,0 - 6,25 bar. Was meint Ihr? Normalerweise müsste der Wert im Warmen besser sein. Viele Grüße Svencarlsaon |
#8
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Bei meinem DT 65 messe ich eine Kompression von 9,5 - 10,5 bar.
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MfG Walter
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#9
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Hallo,
Bei meinem Suzuki sind die Verschleißwerte für die Kompression bei 6,5bar, darunter würde man auf das erste Übermaß bohren. Allerdings eben im warmen Zustand, nicht im kalten. Du solltest die Messung tatsächlich einmal wiederholen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, schafft er dann seine 7,xx bar oder mehr würde ich mir keine Gedanken machen. Er ist zwar nicht neu, aber läuft. Immerhin sind deine Werte recht gleichmäßig, kein Zylinder stellt einen besonderen Ausreißer dar. Beim Kompression messen immer den Quickstopp abziehen, damit die CDI spannungslos ist und du dir nichts zerschießt. Dass der Motor auch im Standgas aus dem Nebenauspuff Wasser fördert ist nichts ungewöhnliches.
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#10
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Hallo Tjerk,
Vielen Dank für den Hinweis. Meinst du wirklich auf Übermaß bohren, der AB hat gerade 200 Betriebsstunden runter. Vielen Dank! Grüße Svencarlsaon |
#11
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Bei 200 BS sollte der Motor noch voll im Saft stehen, miss die Kompression im warmen Zustand erneut und dann haben wir Fakten.
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#12
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das sind wohl ehr 2000 Betriebsstunden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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