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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2014, 09:17
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Moin,

ich wollte bei meinem 60er Yamaha, 2-Takt, 3 Zyl., den Impeller tauschen, habe aber über die Sufu nix gefunden, haben wir irgendwo eine gut beschriebene / bebilderte Anleitung dazu..... ?

Grüsse
Christian
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  #2  
Alt 14.04.2014, 12:37
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Eine Anleitung kann ich dir schreiben. Nur mit Bildern wirds schwierig, die sind bei mir im Kopf
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  #3  
Alt 14.04.2014, 12:50
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Eine Anleitung kann ich dir schreiben. Nur mit Bildern wirds schwierig, die sind bei mir im Kopf

Wenn Du mir sagst wo ich das Schaltgestänge trennen muss hab ich eigentlich alles.....

Danke + Gruss
Christian
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  #4  
Alt 14.04.2014, 13:07
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vieleicht hilft dir das weiter...

ist zwar nur ein 30er, aber bei meinem Nachbar seinem 60er
war es genauso. Weiß allerdings nicht mehr die genaue
Bezeichnung seines Motors.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #5  
Alt 14.04.2014, 13:23
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Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
vieleicht hilft dir das weiter...

ist zwar nur ein 30er, aber bei meinem Nachbar seinem 60er
war es genauso. Weiß allerdings nicht mehr die genaue
Bezeichnung seines Motors.

So kenn ich das auch, scheint aber beim 60er irgendwie anders zu sein.....

Greetz + Danke
Christian
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  #6  
Alt 14.04.2014, 14:27
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Wenn Du mir sagst wo ich das Schaltgestänge trennen muss hab ich eigentlich alles.....

Danke + Gruss
Christian
Brauchst du nicht extra trennen. Da bei diesem Motor die schaltwelle zum schalten gedreht wird, ist diese nur gesteckt.
Wenn nicht fest gegammelt, kannst du das Uwt nach entfernen der schrauben einfach rausziehen
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  #7  
Alt 14.04.2014, 18:20
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Brauchst du nicht extra trennen. Da bei diesem Motor die schaltwelle zum schalten gedreht wird, ist diese nur gesteckt.
Wenn nicht fest gegammelt, kannst du das Uwt nach entfernen der schrauben einfach rausziehen

Ok, ich werde es probieren, vorher nen Gang einlegen, wenn ja welchen ?

MfG
Christian
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  #8  
Alt 14.04.2014, 21:10
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ok, ich werde es probieren, vorher nen Gang einlegen, wenn ja welchen ?

MfG
Christian
Kannst du, brauchst du aber nicht.
Wenn du das UWT abgebaut hast, solltest du aber nicht schalten
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  #9  
Alt 14.04.2014, 21:15
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Und die Finne abschrauben da unter sitzt die fünfte Schraube.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 16.04.2014, 22:06
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Hier mal eine kurze Anleitung zum Abbau des Unterwasserteils, bzw. zum Ausbau des Impellers:

Als erstes, falls vorhanden und angeschlossen, den Schlauch für den Staudruckgeber trennen. Kommt in Fahrtrichtung vorne am Schaft raus.
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Alt 16.04.2014, 22:09
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Nun muss die Anode abgeschraubt werden. Die Schraube befindet sich unter der schwarzen Abdeckung auf der Oberseite.
Hierzu wird eine Steckschlüssel (o.ä.) mit SW 12 benötigt
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Geändert von Tommy-HB (16.04.2014 um 22:28 Uhr)
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Alt 16.04.2014, 22:11
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Nun die bis eben unter der Anode versteckte Schraube rausdrehen.
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Alt 16.04.2014, 22:17
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Nun noch die Insgesamt 4, also auf jeder Seite 2, Schrauben am besten mit einem Ringschlüssel SW12 lösen.
Aber vorsicht, nach der letzten Schraube ist das UWT lose und fällt ggf. herunter.
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Alt 16.04.2014, 22:18
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Nun die bis eben unter der Anode versteckte Schraube rausdrehen.
An dieser schxxß schraube bin ich vor einem jahr fast verzweifelt...

Und obacht, das Ding wird mit 18 KG mit einer Hand ruck zuck schwer.....
__________________
Semper Fidelis
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  #15  
Alt 16.04.2014, 22:19
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Jetzt sieht man schon das Gehäuse der Wasserpumpe.
Hier müssen die 4 Schrauben SW 12 raus.
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Alt 16.04.2014, 22:23
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Jetzt sieht es entweder so oder so aus
Auf Bild 1 ist das VA-Gehäuse noch drauf, dieses lässt sich einfach nach Oben abziehen.
Nun kann der Impeller begutachtet werden
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  #17  
Alt 17.04.2014, 06:55
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Und das Schltgestänge ist nur gesteckt und muss nicht mit einer Schraube getrennt werden ?!

DANKE !!

Christian
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  #18  
Alt 17.04.2014, 08:58
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michei1 michei1 ist offline
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Ja, innen ist nichts geschraubt. Alles nur gesteckt, oder eben festgegammelt
Also Schaltwelle, Antriebswelle, Kühlrohr und Staudruckmesserschlauch.

Viel Spaß

Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
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  #19  
Alt 01.05.2016, 17:42
Dennowar Dennowar ist offline
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Hallo liebes Forum,

Ich habe exakt den selben Motor (Yamaha 60 CE) und bekomme das UWT einfach nich ab. Ich habe 5 Schrauben gelöst, wie hier beschrieben. Energisches ziehen und wackeln bringt jedoch gar nichts. Hat jemand von euch einen heissen Tip wie ich das UWT ab bekomme? Oder hab ich eine Schraube übersehen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß Dennowar
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  #20  
Alt 01.05.2016, 18:16
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mkboot mkboot ist offline
Commander
 
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Den Staudruckschlauch hast du auch gelöst (der kann aber nicht das ganze UWT halten)?

Ansonsten wird das UWT jetzt von folgenden Dingen gehalten:

- 2 Pins, von hinten gesehen BB vorne und SB hinten
- dem Schaltgestänge
- der langen Antriebswelle die bis hoch in den Motorblock geht

Du kannst versuchen durch Schalten das Schaltgestänge zu lösen und durch eingelegten Gang und ohne Kerzen durch drehen am Propeller die Antriebswelle zu lösen.

Und vorher die 4 Schrauben vom UWT bis auf ein paar Millimeter wieder rein drehen damit das UWT nicht rausfallen kann.
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