|
|||||
|
|||||
Zitat:
dass Schuhsohlendesater nehm ich dir so nicht ganz ab und glaube, dass du genau so wie ich, ein sehr selbstkritischer Hobbykoch(hoffe nicht beleidigend?) bist. aber bei einen hast du Recht, einen guten Vaku brauch ich unbedingt. ich habe nämlich keine Lust wieder den Staubsauger zu quälen und dann mit nen Bügeleisen zu verschweißen. Bilder habe ich davon nicht gemacht, da ich keine Lust auf Gelächter habe, aber es funzt. einen sous vide Garer werde ich mir aber definitiv nicht zulegen, weil ich das mit meinen Backofen prima hinbekomme mit einigen Tricks. ich habe kein Problem ein gutes zu kaufen, sondern mit dem Platzaufkommen der sämtlichen E-Geräte.
|
||||
|
||||
Ich hab bis dato mit Zipbeuteln gearbeitet, die hab ich vorsichtig unter Wasser gedrückt und dann verschlossen, damit kommt man auch genügend Luft aus dem Beutel gedrückt.
Im Normalfall nutzte ich zum Garen einen großen Topf, das war, wie bei dir, auch nur mit Tricks zu händeln Ich war dabei nie wirklich entspannt, ständig ein Auge auf dem Thermometer , da hatte ich keine Lust mehr drauf , also kaufte ich mir einen SV Garer. ....mal sehn wie der funzt! Zum Glück haben wir keinerlei Platzprobleme [emoji106]
|
||||
|
||||
Moin!
ohne Foto und teils auch ohne Rezept Kochen auf der Baustelle kein Wasser kein Strom nur ein Topf 13.04. Erbsensuppe - Rezept wie weiter oben von mir bereits gepostet 14.04. Kartoffelsuppe - Rezept wie weiter oben von mir bereits gepostet 20.04. Curry-Rind mit Reis Das teuerste Essen überhaupt. Und gleichzeitig das am wenigsten schmackhafte. Das Rezept erspare ich euch lieber. 21.04. Tomatensuppe mit Kalbsfleisch - 500 g Kalbsfleisch in löffelgerechten Stücken - 3 grob zerkleinerte Zwiebeln - 500 g gewürfelte Karrotten - 1000 ml Pizza-Tomaten - 1000 ml passierte Tomaten - 200 g Creme Fraiche - Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kardamom, Chili-Fäden 26.04. Paprika-Eintopf - 1.000 g Rinderhack scharf anbraten - 1.600 g gewürfelte Paprika (50 % rot - 50 % gelb) - 1.000 ml Pizza-Tomaten - 500 g Zwiebeln - 1 EL Gemüsebrühe-Pulver (ohne Salz, Geschmacksverstärkergelumpe etc.) - Salz, Kardamom, Pfeffer, Chili-Fäden, frische Petersilie - 200 g Schmand 27.04. frische Suppe = gewöhnliche Gemüsesuppe mit Rindfleisch 28.04. Nudeln rot mit Kalb - 500 ml Pizza-Tomaten - 500 ml passierte Tomaten - 300 g gewürfelte Karrotten - 3 gewürfelte Zwiebeln - Nudeln - 200 ml Creme Fraiche - Salz, Pfeffer Chili-Fäden, Knoblauch 03.05. Szegediner Gulasch - 1.500 g Rindergulasch - 800 ml mildes Sauerkraut (Dose) - 2 gewürfelte Paprika - 3 gehäufte EL Ajvar (mild) - 300 ml Rotwein - 500 g Nudeln - Paprikapulver, Knoblauch, Salz, Pfeffer oberlecker! 04.05. Chili con Carne - 500 g sehr klein geschnittenes Rindergulasch - 4 gewürfelte Zwiebeln - 3 Knoblauchzehen - 2 scharfe Paprikaschoten (fein geschnitten - inkl. Kerne) - 3 Dosen (810 ml) geschälte Tomaten - 1 Dose (810 ml) Kidneybohnen - 1 Dose (330 ml) Maiskörner - Cayenne-Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Zimt, Pfeffer Dieses doch recht einfache Rezept schmeckt oberlecker. Der pingeligste Arbeiter hat von sich aus 8 von 10 möglichen Punkten vergeben. Meiner einer gab ´ne glatte 10. Am Dienstag gibt es Schaschlick mit Nudelsalat. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
moin moin,
bei dem schönen Wetter heute zum Herrentag, habe ich mal zum Abendessen den Grill bemüht, uns zu verköstigen. Auf den Grill landeten 3 Irish Club Beef Steak's und 2 Bratwurst für uns beide. Das gegrillte Steak ist englisch gegart und MEINS.
|
||||
|
||||
ein Blick in die Giftküche ....
Crema die Balsamico ----------------------- 500 g unraffinierter Rohrzucker 1.000 ml roten Traubensaft .... in die Pfanne geben, den Zucker im Saft auflösen und beides dann mit wenig Hitze um 1/2 einreduzieren 2.000 ml Balsamico-Essig .... mit in die Pfanne geben und mit wenig Hitze um 1/2 einreduzieren 2 TL Essence de Vanilla dazu Zwischendurch wird der Schaum immer wieder mal abgeschöpft und entsorgt. Das ergibt in der Summe rund 1.500 ml Crema di Balsamico. milde Gewürzmischung -------------------------- 6 EL Zucker, brauner 3 EL Zwiebelpulver 2 EL Paprikapulver, edelsüß 1 EL Knoblauchpulver 5 TL Senfpulver 3 EL Salz 2 TL Selleriesalz 2 TL Lorbeerblätter, gemahlene 2 TL Koriander, gemahlener 2 TL Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlen 1 TL Kreuzkümmel, gemahlener 1 TL Bohnenkraut, getrocknetes 1 TL Oregano, getrockneter 1 TL Basilikum, getrocknetes 1 TL Kardamom, gemahlener Jetzt sind die Vorräte wieder voll. Mal sehen, was ich mit den verbliebenen 3.000 ml Balsamico-Essig mache. Trotz des geringen Preises (4,79 EUR + 7 % USt für 5.000 ml) ist er oberlecker und muss daher einer passenden Verwendung zugeführt werden. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (06.05.2016 um 11:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dein Balsamico ist ja billiger als Essig Essenz
Aber für Crema ist das ja wurscht. Klasse |
|
||||
|
||||
noch ein Blick in die Giftküche
Schaschlik-Sauce ------------------- 500 g Scharlotten grob würfeln 1 Knoblauchknolle "enthäuten" und grob zerkleinern 3 scharfe Paprika-Schoten inkl. Kerne klein schnibbeln 3 EL Öl ..... in der kleinen Pfanne anbraten und dann zu den anderen Zutaten in den großen Topf geben. 2.000 ml Gemüsebrühe (ohne Salz, Geschmacksgelumpe etc.) 16 rote Paprika in daumennagelgroße Stücke schnibbeln (ohne Kerne) 400 g Tomatenmark 400 g unraffinierter Rohrzucker 12 TL Paprika-Pulver mild 2 TL Paprika-Pulver böse scharf Salz - nach dem Kochen pürieren und einwecken. edit: Beim Abschmecken kamen noch .... 4 TL Curry 1/2 TL Zimt .... dazu. nebenbei: Meine Frau hat es nicht soooooo gern, wenn ich die Küche benutze (besser: verunstalte ). In diesem Moment schippert sie mit der Lütten von Kiel nach Oslo. Bis zur Rückkehr dauert es noch vier Nächte. Genug Zeit für "ungestörte Kocherlebnisse". Montag kommt die Putzfrau. Sofern ich die restliche Hütte nicht verunstalte, hat sie genug Zeit, um die Küche in einen für meine Frau adäquaten Zustand zu versetzen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (06.05.2016 um 16:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Gestern hatten wir im Freundeskreis wieder unsere turnusmäßige "Bastelstunde" und es gab ganz klassisch Spargel mit Katenschinken, Kochschinken, und gebratenem Lachs. Hach....war das legger.
Da ich ja noch Trauer trage wegen meinem Alu-Spargel-Desaster und keiner diese Zubereitungsform kannte, haben wir es althergebracht zubereitet. Allerdings gab es doch ein kleines Mistake. Ich wars dieses Mal aber nicht *schwör* Die Hollandaise ist nix geworden, 2x! Ok, so hatten wir jede Menge flüssige Butter mit ein bisserl Eigelb zum Spargel. Ich hab mich da eh raus gehalten, weil ich mit Hollandaise bereits seit 20 Jahren auf Kriegsfuß stehe, wie auch mit Mayo. Zweiteres klappt inzwischen einwandfrei, Hollandaise mache ich schlicht nicht mehr selbst. Gibt es da irgendwelche ultimativen Tipps oder ist das Sekunden- und/oder Glückssache? Wir hatten beide Varianten, einmal im Wasserbad aufschlagen und einmal die "gerlingsichere" mit Zauberstab. Ende des Monats wollen wir die Spargeltime wiederholen, also auf jeden Fall wieder die Sauce. Allerdings heißt das Motto dann "Spargelvariationen", d.h. jeder denkt sich mit einer kleinen Menge Spargel etwas aus, liest nach, probiert etc. Habt Ihr ggf. irgendeinen tollen Tipp, wie Euch Spargel vllt. mal "anders" irgendwo geschmeckt / zubereitet habt? Gestern fielen schonmal so Gedanken an Spargel-Brotsalat, gebratener / gegrillter Spargel mit Olivenöl und Parmesan, mediterraner marinierter Spargel (müsste ich aber vorbereiten, was dem gemeinsamen Kochabend entgegen steht). Welche Kombis schmecken denn noch gut? Oder gibt es noch irgendwas (ggf. irgendein Gemüse / Fisch / Fleisch / Kräuter etc.) was man noch schmackhaft mit in solche Alu-Päckchen tun kann? Fragen über Fragen....
|
||||
|
||||
Spargel..... ?
Also, da gibt es bei uns nur eine einzige Zubereitungsart: - Spargel schälen und in leicht gezuckertem Wasser kochen Je weniger Wasser im Topf, desto besser. - Butter im kleinen Topf bei extrem geringer Leistung schmelzen - festkochende Kartoffeln schälen und kochen Dazu gesellen sich milder Holsteiner Schinken und Salz. -- fertig -- Kartoffeln und Spargel müssen in der Butter schwimmen. Wer bei mir daheim mit dem Kalorienzählen anfängt..... ... und bitte keine Diskussionen. So und nicht anders wird das gemacht. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Ach Arnt, so liebe ich Spargel ja auch (außer, dass ich lieber Frühkartoffeln MIT Schale dazu mag).
Aber mit dem Alter dürfen doch auch die Geschmacksnerven noch etwas reifen...
|
||||
|
||||
grille nachher und habe die Qual der Wahl
|
||||
|
||||
Bäh, das ist bestimmt trocken und alt
|
||||
|
||||
mag sein
aber spricht für sich selbst
sous vide gegart und finish im Beefer schönes Wochenende Markus
|
||||
|
||||
Spargel @ Arnt
Servus Arnt,
obwohl ich mit deinem Selbstbau nach wie vor hochgerollte Zehennägel habe, stimme ich Dir bei Spargel voll zu. Eine Variante kann ich empfehlen, Spargel kochen wie beschrieben aber abkühlen lassen auf lauwarm und mit einer Kräutervinaigrette als Salat auch lecker. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Hallo Arnt,
die gute Seitenbacher hat folgende Bestandteile: Hefeextrakt, Karotten, Meersalz, Zwiebeln, Kurkumawurzel, Petersilie, Lauch, Knoblauch, Liebstöckel, Sellerie, Pfeffer, Melisse, Dill, Paprika, Senf. Hefeextrakt ist auch nur Geschmacksverstärker nur zur Info Ich koche gern asiatisch, ich habe sogar ein Tütchen Glutamat bei den Gewürzen Edit:@nur-am-basteln: Iihhh sieht das Fleisch gammelig aus, würde ich dir entsorgen Gibt es bei uns nur, wenn wir nach Budapest in die Markthalle kommen, dort aber bezahlbar. Muss ich mal wieder hin. |
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis. Das hatte ich glatt überlesen. Bei YouTube gibt es schöne Anleitungen zum Selbstmachen. Bericht folgt......
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Bei uns kommt der Spargel in den Dampfgarer und gegessen wird der noch bissfest.
Heute gab es Lachs vom Grill mit Bratkartoffeln und als Dessert frische Ananas mit Vanilleeis.
Geändert von Stephan123 (06.05.2016 um 19:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Stefan, haste schon mal Lachs von der Planke gemacht?
Is' ne nette Variante. Lecker Lachs haste da [emoji106]
|
||||
|
||||
Wenn dann machen wir Feuerlachs vom Brett, im Grill hab ich das noch nicht gemacht.
Bringt das Geschmackmäßig viel mit der Planke?
|
||||
|
||||
Ja, macht schon einen rauchigen Geschmack.
Bilder hab ich leider keine, aber je nach Temperatur und Grilldauer ist der Fisch schön angebräunt vom Rauch. Wobei ich mir die Planke mittlerweile komplett spare, ist beim Balsamico-Planke- Schweinefilet. Da schmeckt man nichts von der Planke. Guten Hunger [emoji106]
Grüße Richard Geändert von floka.floka (06.05.2016 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Du legst den Fisch auf das gewässerte Brett und dann auf den Grillrost?
|
||||
|
||||
Das wird durch das "angrillen" der Planke auf einer Seite trocken und auf diese Seite kommt der Lachs.
Ich wässere die Planke über Nacht, grille dann die Planke etwas an, so das sie ein wenig raucht, dann den Lachs drauf und langsam, direkt garen. Rezepte gibt viele im Netz, ich mag den ganz gerne mit Zitronenschalen in die Schlitze des Lachses gesteckt. Hier Bilder von Schweinefilet:
Grüße Richard Geändert von floka.floka (06.05.2016 um 20:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Steak 4 Monate selbst dry aged
Farbe auf beiden Seiten und dann zwanzig Minuten seitlich ruhen lassen.
Traumhaft Gruss Markus
|
||||
|
||||
zugegeben nicht von heute
Lammrücken am Stück aus der Lüneburger Heide, nur Pfeffer und Salz.
Kräuterkruste: Butter Semmelbrösel, Knoblauch, Rosmarin Thymian und Oregano, Salz und Pfeffer. Kerntemperatur auf dem Grill 55 Grad Kruste unter infrarot bräunen. Ergebnis zart und extrem lecker grüße Markus
|
||||
|
||||
Heute gab es Chili con carne .
(Reste vom letzten Mittwoch "Kochen auf dem Bau") Nach drei Tagen schmeckt das noch einmal besser als frisch gekocht.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (07.05.2016 um 17:53 Uhr)
|
|
|