boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2016, 21:46
Cadarr Cadarr ist offline
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercury F 9.9MH muckt rum

Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Mercury F 9.9MH Bj. 2006 gekauft, und habe mit ihm nur Probleme.

Vielleicht könnt ihr mir Anstöße geben woran das liegen könnte - oder mir sagen, dass ich wohl einen neuen bräuchte.

Also, folgendes Verhalten. Jedes Jahr wieder. Hier mal exemplarisch dieses Jahr.

Motor kommt komplett durchgecheckt (von der Vertragswerkstatt) aus dem Winterlager. Der Mechaniker sagt: "Top Motor! Wie neu!".

Motor wird in den Schacht meines Bootes eingebaut und surrt wie ein Kätzchen. Einmal ziehen... zack an.

Ich fahre aus der Box. Lege den neutralen Gang ein, und der Motor geht aus. Ich kann ihn aber durch mehrmaliges Ziehen erneut starten und fahre einen Tag durch die Gegend. Alles gut.

Eine Woche später fahre ich ohne Probleme einen Tag bis in eine schöne Bucht. Am nächsten Morgen geht der Motor nicht mehr an. Ich liege zwei Tage in der Bucht bis ich abgeschleppt werden. An dem Abschlepptag geht der Motor noch einmal an... bis ich in den Rückwärtsgang schalte. Da geht er aus und bleibt aus.

Wenn er fährt, macht er keine komischen Geräusche oder fühlt sich schwach oder so an. Wenn er angeht fühlt sich das nicht mühevoll, sondern ganz einfach und sauber.

Nach ein paar dieser Aussetzer bleibt der Motor aus, bis ihn ein Fachmann wartet und sagt, dass er super ist. Dann beginnt das Spiel von Neuem. Ich kann mit dem Motor echt nichts mehr wagen... haben immer Angst, dass er aus geht.

So... was kann das sein? Ich habe den externen Tank und die komplette Leitung usw. ausgetauscht. Gleicher Effekt.

Oder wars das, und ich sollte mich, allein für das Gefühl, nach einem anderen Motor umschauen.

Dank! Auch wenn meine Ausführung vielleicht nicht wirklich fachlich war.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2016, 22:12
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander

207 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,

das klingt irgendwie nach widrigen Umständen im Boot. Bekommt er vielleicht nicht genügend Luft? Oder erstickt er an seinen Abgasen?
Der 9.9er ist überhaupt nicht als problematisch bekannt....
Zeig uns doch mal ein paar Fotos vom Einbauort des Motors.

Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2016, 22:36
Cadarr Cadarr ist offline
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

das klingt irgendwie nach widrigen Umständen im Boot. Bekommt er vielleicht nicht genügend Luft? Oder erstickt er an seinen Abgasen?
Der 9.9er ist überhaupt nicht als problematisch bekannt....
Zeig uns doch mal ein paar Fotos vom Einbauort des Motors.

Werner
Hallo,

ich habe den Motor mit dem Boot gekauft. Er wurde als Neumotor ins Boot eingebaut. Also, im Schacht genutzt...

Werde Morgen aber mal ein paar Fotos machen. Vielleicht nehme ich auch mal ein Video auf.

Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort