|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hollandfahrt
Moin allerseits,
ich will mit dem Boot über den Rhein durch Holland in Richtung engl. Kanal. Welche Strecke kann man fahren ohne den Mast zu legen. Dh. ich müsste die Brücken und deren Durchfahrtshöhen wissen. Kann hier irgenwer weiterhelfen ? Danke schon mal gruß SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Wie hoch ist der Mast?
Wo startest du? Ab Duisburg ca. 15m bei nicht zu hohem Wasserstand grob, Rhein, Waal bis Dordrecht, dann über Middelburg zu Schelde. Hier kannst du gucken: http://maps.grade.de/ Reinzoomen zeigt Brückenhöhen. Brückenhöhen auf dem Rhein beziehen sich alle auf HSW2. Beispiel HSW2 Duisburg = 1130cm Aktueller Pegel 487 Baerler Brücke 910 bei HSW 1130 cm HSW2 - 487 cm akt. Pegel =643 cm +910 Brückenhöhe = 1553cm aktuelle Brückenhöhe
Gruss Robert Geändert von Robert67 (07.05.2016 um 15:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hollandfahrt
Danke für die Antwort.
In D hab ich alles zusammen Brückenhöhe 9,20 über HW2. Kann dann über den jeweiligen Pegel die höhe rechnen. Brauch ca. 12,60. Mir gehts vor allem um Holland. Das ist Momentan mein Knackpunkt Gruß SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Die niedrigeren Waalbrücken haben einen Klappteil.
Die Schleusenbrücken zur Schelde rüber sind recht hoch. Stehen im Almanac, brauchst du eh zwingend. Kanal bei Middelburg alles Klappbrücken.
|
||||
|
||||
Nach meiner info sind alle Flusse and die Fahrt durch Zeeland "Staande Mast"
|
||||
|
||||
Die Waal queren die folgenden Brücken (flussabwärts von Ost nach West):
Viele Grüße Harald
|