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  #1  
Alt 24.02.2016, 22:15
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Meky Meky ist offline
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Hallo werte Wassersport Freunde.
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich mein Plotter Garmin Echomap 70s mit meiner Lowrance Link 8 Funke via NMEA 0183 verbinden.

Doch leider bin ich zu bl... dafür bzw je mehr ich über das Thema lese um so weniger Verstehe ich zu dem Thema und die jeweiligen Anleitungen helfen mir als Laien in dem Thema nicht weiter

Könnte mir bitte jemand sagen welche Kabel ich verbinden muss damit die Geräte das GPS Signal und AIS Daten Austauschen !

http://www.lowrance.com/Root/Lowranc...0250-001_w.pdf

http://static.garmin.com/pumac/GPS-e...70_INST_DE.pdf

ich Freu mich auf Hilfe denn ich weiss nicht mehr weiter.

Danke im voraus

Gruss Robert
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  #2  
Alt 24.02.2016, 23:22
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard

Moin,

wieso soll das denn über NMEA0183 angeschlossen sein? Die können doch beide NMEA2K, was auch die deutlich sinnvollere Verkabelungsart wäre. Kostet halt nochmal ein paar Euronen für ein kurzes Backbone-Kabel, ein NMEA2K-Stromkabel und zwei Terminatoren (je ein T-Stück und ein Dropcable je Gerät sollte ja wohl dabei gewesen sein?) und ist dafür beliebig erweiterbar, ohne irgendwas löten oder sich um Baudraten scheren zu müssen. (Wie z.B. ein Spritverbrauchssensor o.ä.)

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #3  
Alt 24.02.2016, 23:43
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Es war leider kein NMEA2k Material dabei, rein gar nichts. Deswegen würde ich es gern so Probieren ausserdem finde ich die Verkabelung einfacher über NMEA 0183 weil beide geräte nicht weit von einander getrennt verbaut werden ( Weniger Kabelei). Bisher ist am Plotter nur der Tiefen Sensor von Garmin Verbaut, mehr wird da auch nicht kommen da mir alles andere zu teuer und zu aufwendig ist an meinem Volvo Penta AQ41b anzuschliesen.


Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

wieso soll das denn über NMEA0183 angeschlossen sein? Die können doch beide NMEA2K, was auch die deutlich sinnvollere Verkabelungsart wäre. Kostet halt nochmal ein paar Euronen für ein kurzes Backbone-Kabel, ein NMEA2K-Stromkabel und zwei Terminatoren (je ein T-Stück und ein Dropcable je Gerät sollte ja wohl dabei gewesen sein?) und ist dafür beliebig erweiterbar, ohne irgendwas löten oder sich um Baudraten scheren zu müssen. (Wie z.B. ein Spritverbrauchssensor o.ä.)

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  #4  
Alt 24.02.2016, 23:44
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

wieso soll das denn über NMEA0183 angeschlossen sein? Die können doch beide NMEA2K, was auch die deutlich sinnvollere Verkabelungsart wäre. Kostet halt nochmal ein paar Euronen für ein kurzes Backbone-Kabel, ein NMEA2K-Stromkabel und zwei Terminatoren (je ein T-Stück und ein Dropcable je Gerät sollte ja wohl dabei gewesen sein?) und ist dafür beliebig erweiterbar, ohne irgendwas löten oder sich um Baudraten scheren zu müssen. (Wie z.B. ein Spritverbrauchssensor o.ä.)

mfg
Martin
??? Wieso einen NMEA 2000 Backbone reinzimmern, wenn er nur die vorhandenen Kabel verbinden muss? (Evtl. hat er keinen weiteren NMEA Geräte)


Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Aufgabe: D-Link 8 an GPSMAP 421s.

Ich würde die Verbindung so interpretieren (konnte es noch nicht testen, da Boot noch im Winterlager...):

AIS:

Link8 - weiß (+) -> Garmin Violett
Link8 - schwarz -> Masse


GPS:

Link 8 - Gelb -> Garmin Blau (1TX)
Link 8 Grün -> Masse

(Bei den Masseanschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher, evtl. kann da jemand Erfahrungswerte beitragen...)

Grüße,
Peter
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  #5  
Alt 25.02.2016, 08:14
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
??? Wieso einen NMEA 2000 Backbone reinzimmern, wenn er nur die vorhandenen Kabel verbinden muss? (Evtl. hat er keinen weiteren NMEA Geräte)


Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Aufgabe: D-Link 8 an GPSMAP 421s.

Ich würde die Verbindung so interpretieren (konnte es noch nicht testen, da Boot noch im Winterlager...):

AIS:

Link8 - weiß (+) -> Garmin Violett
Link8 - schwarz -> Masse


GPS:

Link 8 - Gelb -> Garmin Blau (1TX)
Link 8 Grün -> Masse

(Bei den Masseanschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher, evtl. kann da jemand Erfahrungswerte beitragen...)

Grüße,
Peter
NMEA2000 macht auch bei zwei Geräten schon Sinn...
...aber das Echomap hat kein NMEA2000, somit fällt diese Möglichkeit schon mal weg.

Das Lowrance braucht ein GPS Signal vom Plotter mit 4800Baud,
sendet das AIS Signal aber mit 34kBaud zum Plotter,
damit müssen beide NMEA Ports des Echomaps belegt werden und konfiguiert werden.

AIS:

Link8 - blau (+) -> Garmin Violett (Gramin hat nur RS232)
Link8 - schwarz -> Masse


GPS:

Link 8 - Gelb -> Garmin Blau (1TX)
Link 8 Grün -> Masse


Beim GPSMAP421 würde ich das nur NMEA2000 machen (hatte bei mir auch das 421 im NMEA2000 Netzwerk)
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  #6  
Alt 25.02.2016, 09:20
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Danke schonmal für eure Hilfe !!! Also das GPS Singnal hab ich schonmal hinbekommen, so das der Plotter das GPS Signal sendet und das Link 8 auch empfängt. Jetzt warte ich nur noch auf meine Antenne für das Link 8, dann kann ich weiter Testen. Da ich direkt am Wasserstrassenkreuz Magdeburg wohne müsste ich ja AIS Daten von Berufsschiffen empfangen und werde dann weiter sehen.
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  #7  
Alt 25.02.2016, 11:59
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
NMEA2000 macht auch bei zwei Geräten schon Sinn...
...aber das Echomap hat kein NMEA2000, somit fällt diese Möglichkeit schon mal weg.

Das Lowrance braucht ein GPS Signal vom Plotter mit 4800Baud,
sendet das AIS Signal aber mit 34kBaud zum Plotter,
damit müssen beide NMEA Ports des Echomaps belegt werden und konfiguiert werden.

AIS:

Link8 - blau (+) -> Garmin Violett (Gramin hat nur RS232)
Link8 - schwarz -> Masse


GPS:

Link 8 - Gelb -> Garmin Blau (1TX)
Link 8 Grün -> Masse


Beim GPSMAP421 würde ich das nur NMEA2000 machen (hatte bei mir auch das 421 im NMEA2000 Netzwerk)

Den Sinn habe ich nicht in Frage gestellt. Oft ist es einfach nicht notwendiig.
In meinem Fall will ich NMEA 0183 einsetzen, da zwichen den beiden Geräten schon ein Kabel verlegt ist, ich nur die beiden Geräte wg, GPS / AIS verbinden will und ich zusätzlich noch einen Raspy mit diesen und weiteren Funktionen am laufen habe.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum in dem Fall das blaue Kabel für AIS (+) verwendet wird?
Ist das nur im Fall des Echomaps so, oder würde das auch für mich zutreffen im Fall Link 8 -> GPSMAP 421s?

Wäre schön, wenn Du hier Licht ins Dunkel bringen könntest...
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  #8  
Alt 25.02.2016, 12:33
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Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Wäre schön, wenn Du hier Licht ins Dunkel bringen könntest...
ja, kann ich.

Das Link8 hat Ausgänge mit RS422 (symetrisch) und RS232 (asymetrisch)
Das Garmin hat RS232, damit sollte auch diese verwendet werden

Da ich z.B. alle Geräte am NMEA2000 Netzwerk habe, bleibt die NMEA0183 Schnittstelle für Experimente frei

Die Updaterate des GPS Signales ist bei NMEA2000 10/s bei NMEA0183 1/s, ist zwar für das AIS nicht relevant, für den Autopiloten aber sehr wohl
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Alt 26.02.2016, 13:24
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So bei mir hat es so Funktioniert wie du es Beschrieben hast ! Ich musste nur beim Echomap den zweiten Port auf Nmea 0183 High stellen seit dem klappt alles wunderbar !!!

Danke für die Hilfe !!!!!




Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
NMEA2000 macht auch bei zwei Geräten schon Sinn...
...aber das Echomap hat kein NMEA2000, somit fällt diese Möglichkeit schon mal weg.

Das Lowrance braucht ein GPS Signal vom Plotter mit 4800Baud,
sendet das AIS Signal aber mit 34kBaud zum Plotter,
damit müssen beide NMEA Ports des Echomaps belegt werden und konfiguiert werden.

AIS:

Link8 - blau (+) -> Garmin Violett (Gramin hat nur RS232)
Link8 - schwarz -> Masse


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Beim GPSMAP421 würde ich das nur NMEA2000 machen (hatte bei mir auch das 421 im NMEA2000 Netzwerk)
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  #10  
Alt 13.05.2016, 20:46
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
NMEA2000 macht auch bei zwei Geräten schon Sinn...
...aber das Echomap hat kein NMEA2000, somit fällt diese Möglichkeit schon mal weg.

Das Lowrance braucht ein GPS Signal vom Plotter mit 4800Baud,
sendet das AIS Signal aber mit 34kBaud zum Plotter,
damit müssen beide NMEA Ports des Echomaps belegt werden und konfiguiert werden.

AIS:

Link8 - blau (+) -> Garmin Violett (Gramin hat nur RS232)
Link8 - schwarz -> Masse


GPS:

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Beim GPSMAP421 würde ich das nur NMEA2000 machen (hatte bei mir auch das 421 im NMEA2000 Netzwerk)
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum AIS-Anschluss Lowrance --> Garmin:

Warum legst du den Schwarzen vom Lowrance auf Masse? Das ist doch der RS422+ Ausgang.
Normalerweise sind die beiden Massen Lowrance <--> Garmin doch eh miteinander verbunden, zumal sich der RS232 Out- auf Massepotential am Lowrance bezieht.

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar, da ich mein AIS vorab nicht testen kann, da in meinem Revier das niemand sendet...

Vielen Dank!
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  #11  
Alt 13.05.2016, 22:06
CarCode CarCode ist offline
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Merke:
AIS ist üblicherweise NMEA0183 mit RS422 und 38400 Baud.
Der NMEA0183 Standard arbeitet also mit RS422 und 2-Draht-Technik, also meist von den Herstellern mit Leitung A und Leitung B bezeichnet.
Computer und andere Geräte kennen jedoch nur RS232 und das hat entweder Rx und Tx (für Empfang oder Senden) und natürlich Masse.
Wo also RS422 und RS232 miteinander verbunden müssen (was meist problemlos geht), nimmt man die Leitung A vom RS422 und je nach Richtung Pin 2 (Rx) oder Pin 3 (Tx) sowie Masse vom RS422 (nicht Leitung B) zur Verbindung an Pin 5 des 9-poligen RS232 Steckers.

Gerhard
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  #12  
Alt 13.05.2016, 22:46
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Ist ja alles richtig, aber hier werden doch nur zwei RS232-Leitungen beidseitig (Lowrance und Garmin, siehe "AIS" im Belegungsplan des Anhangs) miteinander verbunden.
Pin 7 (Blau) RS232+ und Pin 1 (Masse) RS232- werden mit den entsprechenden RS232-Eingängen des Garmin verbunden.
Nochmal: Wozu der Schwarze (RS422+)?
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