boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2015, 22:28
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 387
Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard Milchiges Öl im Trimmpumpenbehälter

Powertrimmanlage Alpha One Gen II, Weißer Behälter mit gelbem Deckel.

Hallo Leute,
vor dem Urlaub war das Öl im Behälter der Powertrimmpumpe schon milchig (also irgendwie Wasser drin) aber die Trimmung hatte problemlos funktioniert. Da die Zeit zu knapp war, sind wir so gefahren. Nun, nach dem Urlaub (Funktion immer noch O.K.) macht die Pumpe in der einen Richtung leicht hässliche Geräusche, in der anderen nicht, also bei der Rauf- oder Runter-Bewegung, wie rum weiß ich gerade nicht...
Klar ist da nun Handeln angesagt.

Was soll ich zuerst tun? Pumpe ausbauen und alles Öl raus?
Wie entleere ich die Anlage am Besten komplett?
Pumpe kontrollieren und säubern und dann die Dichtungen an den Trimmzylindern tauschen und die der Schläuche?

Bitte um Hilfe, DANKE
Svend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2015, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

am besten die Schläuche an den Zylindern abmachen und in einen Eimerhalten/anbinden die Zylinder kann man von Hand leer drücken
dann Behälter halb mit frischen Öl befüllen und auch leer fahren, dann sollte fast alles raus sein
wenn da was undicht ist sollte man das an den Anschlüssen merken oder die Zylinder sollten dann den Druck nicht halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2015, 07:11
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 387
Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
danke mal, werde ich so machen. Hoffentlich hat die Pumpe keinen weg bekommen, weil die Laufgeräusche in der einen Richtung nicht astrein sind – die läuft deutlich rauer, als in die andere Richtung. Könnte das mit neuem Öl wieder weg sein?
WIE KOMMT DA WASSER REIN bzw. wie kann das Öl sonst milchig werden? Funktion ist O.K., die Position des Antriebes wird auch oben gehalten und ich habe nirgends ein Leck gefunden …

Vielen Dank
Gruß Svend
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2015, 10:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.411
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

…..über undichte Trimzylinder……
Damit zu fahren ist eben gar nicht gut…..
Wenn die Pumpe einen weg hat: -teuer.
Versuchen zu spülen wie Ralf vorgeschlagen…
--
https://www.boote-forum.de/showthrea...Dichtsatz+Trim

https://www.boote-forum.de/showthrea...Dichtsatz+Trim

https://www.boote-forum.de/showthrea...Dichtsatz+Trim

und hier die umfangreiche Anleitung…:
https://www.boote-forum.de/showthrea...576#post616576
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2015, 12:25
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.850
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.801 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Ist das öl wirklich milchig weil es sich mit Wasser vermischt hat?
Sieht es auch milchig aus, wenn das Boot länger gestanden hat?

Mein Öl sah auch mal milchig aus, aber es kam durch feine Luftbläschen im Öl. Am Schlauchanschluss der Pumpe hat er Luft eingesaugt und dies sah erst auch wie Wasser im Öl. Das passt auch zu der Aussage, dass nur eine Richtung lauter ist.

Überprüfe mal die Hydraulikanschlüsse.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2015, 16:53
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 387
Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich habe Fotos gemacht (von da unten drinnen) und es dürfte, da rosa/rötlich ATF Öl sein. Es funktioniert alles einwandfrei, nirgends sind Spuren einer Unrichtigkeit zu erkennen. Aussen am Antrieb ist alles Trocken, trotz bestimmt 10-fach rauf- und runtergefahren, auch etwas länger gegen die Endstellungen. Wie das Öl aussieht, seht ihr ja … Das "kratzende" Geräusch beim Rauffahren glaube ich ist aber nach wie vor da.
Der weiße Behälter ist nicht ganz festgeschraubt (lässt sich etwas hin und her bewegen) - der ist wohl von unten befestigt.

Und jetzt?

Wieviel neues Öl müsste da eigentlich rein?
Danke vor ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7591.jpg
Hits:	199
Größe:	124,4 KB
ID:	649958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7605.jpg
Hits:	112
Größe:	83,4 KB
ID:	649959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7602.jpg
Hits:	102
Größe:	113,2 KB
ID:	649960  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7592.jpg
Hits:	129
Größe:	106,0 KB
ID:	649961  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2015, 16:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Normal sieht das nicht aus , da könnte Wasser mit drin , so darf man nicht weiterfahren . Es geht sicher eine Zeit so , aber nicht lange . Rotes Öl kenne ich nicht , glaube das ist grün , habe aber schon lange keine IB mehr
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2015, 19:40
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 387
Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Normal sieht das nicht aus , da könnte Wasser mit drin , so darf man nicht weiterfahren . Es geht sicher eine Zeit so , aber nicht lange . Rotes Öl kenne ich nicht , glaube das ist grün , habe aber schon lange keine IB mehr
Das rote Öl sollte schon passen, das ATF Öl ist rot …
Leider habe ich keinen Vergleich zu "gesundem" Öl, habe das Boot so gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2015, 20:14
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

richtiges Öl ist richtig rot, nicht schweinchenrosa.
Wechsel mal alles.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2015, 20:24
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 387
Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

… Wieviel von dem ATF Öl muss denn da nun rein?
Weiß das jemand?

DANKE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2015, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

das ÖL sieht aus als wenn da mindestens 2 verschiedene Sorten gemischt wurden, auf jeden Fall wechseln, ATF benutzt man heute nicht mehr weil es nicht so gut für die Umwelt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2015, 09:33
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 387
Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo,
sollte ich dann alles ablassen, so wie in #2 beschrieben und kann ich dann gleich mit Motorenöl 10W30 1/2 füllen und gleich wieder ablassen/rausdrücken? Reicht das oder muss ich das vorab mit Diesel oder Petroleum (habe ich hier gelesen) "spülen"?

Danke und Grüße
Svend
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2015, 10:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.411
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Ich würde mehrmals mit günstigem Öl spülen. (10W40: kostet z.B. ca. 12.- / 5 Liter)

Die gesamte Füllmenge steht eigentlich nirgends. Sind aber 1,4 Liter.
Füllhöhe: bei Antrieb down: bis Unterkante im Behälter. (da wo der gelbe Deckel drauf ist.)

Entlüften: paarmal ganz rauf und runter………..
Trimzylinder: sind die „Stangen“ der Trimzylinder völlig trocken?
Irgendwie muss ja das Wasser reingekommen sein.

Rep.: #4
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.08.2015, 10:14
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 387
Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ich würde mehrmals mit günstigem Öl spülen. (10W40: kostet z.B. ca. 12.- / 5 Liter)

Die gesamte Füllmenge steht eigentlich nirgends. Sind aber 1,4 Liter.
Füllhöhe: bei Antrieb down: bis Unterkante im Behälter. (da wo der gelbe Deckel drauf ist.)

Entlüften: paarmal ganz rauf und runter………..
Trimzylinder: sind die „Stangen“ der Trimzylinder völlig trocken?
Irgendwie muss ja das Wasser reingekommen sein.

Rep.: #4


Hallo Herbert,

habe das Boot so gekauft (und hatte von Innenbordern samt Zubehör natürlich keine Ahnung). Der Wartungszustand war aber sonst recht gut – Kerzen gut, Öl fast neu, Antriebsbalg und Schaltbalg erst erneuert … Die Lenkung hat deutlich Spiel, ist aber noch zu verkraften : der Antrieb schwanzelt am hinteren Ende etwa 4 cm hin und her.

Vielleicht kommt durch die Lenzschläuche der Plicht etwas Wasser auf die Trimmpumpe aber durch das kleine Entlüftungsloch im gelben Deckel??? glaube ich nicht.

Die Zylinderstangen sind trocken, auch nach zig mal rauf/runter. auch die Anschlüsse sind trocken. Vielleicht innen, wo die Schläuche am Antrieb verschraubt sind - da sehe ich leider nicht hin.

Wenn ich zwei mal mit 10W40 spüle, reicht das dann oder wie schlimm ist das, wenn da noch (kleine) Reste von Altem Öl drin sind?

Danke Svend
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2015, 10:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.411
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich zwei mal mit 10W40 spüle, reicht das dann…………..
So würde ich das machen; dann org. Befüllung mit nem guten Öl.

In dem Zustand wie jetzt darf das keinesfalls bleiben.
Hydraulik- Leitungsschlüssel 3/8“ verwenden!
--
Lenkung: feststellen ob es direkt von der Lenkung kommt oder
Ev. Am „Lever assembly“; Lenkarm Antrieb ausgeschlagen ist.

Wenn das Steuerkabel verschlissen ist: sollte man das auch mal tauschen. Wenn die Lenkung vorne selber zu viel Spiel: ist ein kompletter Tausch sinnvoller.

Wenn es ne „Teleflex“ Lenkung ist: ist der Komplettpreis nicht viel höher……..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.05.2016, 20:14
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 213
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Powertrimmanlage Alpha One Gen II, Weißer Behälter mit gelbem Deckel.

Hallo Leute,
vor dem Urlaub war das Öl im Behälter der Powertrimmpumpe schon milchig (also irgendwie Wasser drin) aber die Trimmung hatte problemlos funktioniert. Da die Zeit zu knapp war, sind wir so gefahren. Nun, nach dem Urlaub (Funktion immer noch O.K.) macht die Pumpe in der einen Richtung leicht hässliche Geräusche, in der anderen nicht, also bei der Rauf- oder Runter-Bewegung, wie rum weiß ich gerade nicht...
Klar ist da nun Handeln angesagt.

Was soll ich zuerst tun? Pumpe ausbauen und alles Öl raus?
Wie entleere ich die Anlage am Besten komplett?
Pumpe kontrollieren und säubern und dann die Dichtungen an den Trimmzylindern tauschen und die der Schläuche?

Bitte um Hilfe, DANKE
Svend
War das hässliche Geräusch nach dem Wechsel weck?.
Meine Trimmpumpe hört sich auch in eine Richtung so an!
Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

habe das Boot so gekauft (und hatte von Innenbordern samt Zubehör natürlich keine Ahnung). Der Wartungszustand war aber sonst recht gut – Kerzen gut, Öl fast neu, Antriebsbalg und Schaltbalg erst erneuert … Die Lenkung hat deutlich Spiel, ist aber noch zu verkraften : der Antrieb schwanzelt am hinteren Ende etwa 4 cm hin und her.

Vielleicht kommt durch die Lenzschläuche der Plicht etwas Wasser auf die Trimmpumpe aber durch das kleine Entlüftungsloch im gelben Deckel??? glaube ich nicht.

Die Zylinderstangen sind trocken, auch nach zig mal rauf/runter. auch die Anschlüsse sind trocken. Vielleicht innen, wo die Schläuche am Antrieb verschraubt sind - da sehe ich leider nicht hin.

Wenn ich zwei mal mit 10W40 spüle, reicht das dann oder wie schlimm ist das, wenn da noch (kleine) Reste von Altem Öl drin sind?

Danke Svend

Gesendet von meinem LIFETAB_E7312 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2016, 20:49
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 387
Boot: Merry Fisher 695 S2
67 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Monette,

nee, das war nach dem Wechsel nicht weg – ich vermute, das liegt evtl. daran, dass die Pumpe im einen Fall richtig Ackern muss und Druck aufbauen muss, um den Antrieb hochzudrücken – und im anderen Fall "lässt die Pumpe halt Öl in den Behälter (das Gewicht drückt evtl. den Antrieb herunter ??) und so läuft die Pumpe andersherum und das macht andere Geräusche ???? vielleicht ist das so richtig. Jedenfalls läuft alles prima.

Svend
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.