|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufbau Ankerwinde mit Kettenkasten auf dem Deck
Hallo Leute,
wir planen für das nächste Jahr evtll. die Anschaffung einer elektrischen Ankerwinde. Da wir keinen Platz haben die Ankerwinde einzubauen, wollen wir eine Ankerwinde zum Aufbau auf Deck kaufen. Klasse, aber was machen wir mit der Kette ?? Wo "verschwindet" die wenn sie nicht nach unten kann ? Gibt es da Lösungen ? Der Anker soll dann mal über einen Bugspriet in Wasser fallen. Wenn mir jemand hier vllt ein Paar Ideen posten kann, wäre ich glücklich, im Moment finde ich auch bei Tante Google nichts vielen Dank
|
||||
|
||||
Das ist schlecht ohne Ankerkasten im Vorschiff unter Deck und ohne ausreichend Fallhöhe um der Kette Chance auf Entwirrung und dem Kettenhaufen zum umfallen zu geben.
Evtl. ging es indem man au dem Vordeck eine Kiste baut, auf deren Dach die Winsch installiert und den Raum der Kiste als Kettenkasten nutzt. Ohne den Kasten allzu hoch zu bauen hätte man allerdings immer noch eine relativ geringe Fallhöhe. Schön aussehen wird es wohl nicht unbedingt und auch die Sicht könnte eingeschränkt sein aber eine flacher Kasten geht evtl., falls man mit wenig(er) Kette (binnen?) auskommt, könnte man den Kasten flach halte und die Kette darin z. B. auf einer parallel zur Winsch laufenden Trommel aufwinschen. Wie schwer und groß ist denn das Boot, und wie oft werdet Ihr ankern. Je nach Größe des benötigen Ankers kann man vieleicht auf den ganzen Zinnober verzichten und den Anker an einer Leine fahren. Oder Ankarolina oder wie die diese Flachbänder mit Aufwickelgestell heißen.
|
||||
|
||||
Das Boot hat ca. 7Tonnen, und bisher haben wir nur eine Bleiankerleine mit einem 10kg Anker dran. Bei uns auf der Havel ist fast keine Strömung, und bisher hat es auf den Seen immer gereicht. Wir ankern ziemlich oft, deshalb wollten wir eine kleine Erleichterung haben, wenn wir den Anker mal öfter heben und senken.....
Das mit der Flachleine habe ich auch schon gesehen, taugt das was ?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist richtig, besonders in Skandinavien sind die Dinger weit verbreitet als Heckankerleinen, z.B. vorne an der Schäre mit Hering achtern an der Ankarolina,
Oder Heckanker an der Pier etc.. Gibt es mit 2500 kg Bruchlast, das sollte wohl reichen. Und vorne funktionieren die wohl genau so gut. http://www.svb.de/ankerleinensystem+ankarolina.html
|
||||
|
||||
Von Quick gibt es Ankerwinden die Gurtband oder Tauwerk auftrommeln.
Optisch finde ich die sogar ganz chick. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einen Kasten unter der Winde zu haben. Allerdings verliert man dadurch die Vorteile einer Ankerkette oder einer Bleileine und man muss entsprechend mehr Leine bzw. Gurtband stecken um die optimale Haltekraft des Ankers zu erreichen.
|
||||
|
||||
Gibts auch ab und an bei uns hier im Flohmarkt:
Die ist noch zu haben für nur 80 € (NP 257): http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167108 Die ist verkauft. Da ist aber ein Bild mit Leine: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168086 Bugrollen und Feststeller sind auch oft im Flohmarkt zu finden
|
||||
|
||||
@ Thomas: Danke für das Angebot, aber will dann doch lieber mal etwas richtiges haben, so mit elektrisch und so....ich werde mal schauen was ich vorne im Bug an Platz übrig habe, habe gelesen, die Kette kann man durch ein Rohr auch in die Bilge verschwinden lassen, da wäre vorne zumindest noch der alte Frischwassertank wo die Kette dann reinlaufen könnte
|
||||
|
||||
Holger hier aus dem hat mir mal seine Lösung auf seinem selbst gebauten Schiff gepostet:
Er hat - wie Du ja auch gepostet hast - ein Stahlrohr nach unten geführt und staut die Kette in der Bilge. Er hat sogar in dem Rohr Bürsten zum Ketten-reinigen eingebaut. Ich sehe da allerdings 2 Probleme (die aber gelöst werden können): 1. sollte die Kette aus Edelstahl sein, denn sonst fällt sie nicht richtig und vor allen Dingen beim Anker-Runterlassen verknotet sie sich unten unweigerlich! 2. sollte der Ketteneinlauf oben an Deck abgedichtet sein, damit kein Wasser in die Bilge laufen kann. Da gibt es aber im Fachhandel Klappen, die das erledigen und auch gleich die Kette fest klemmen. Etwas Wasser wird aber immer mit in die Bilge laufen, deswegen ist eine gute Bilgenpumpe vonnöten! Ich persönlich würde gucken, ob Du nicht doch einen Kettenkasten unter Deck nachträglich einbauen kannst. Die vordere Bugspitze wird doch unter Deck nicht genutzt (bei mir ist da sogar ein Segel-Stauraum, der nicht bis ganz oben ans Deck geht > da ist dann der Kettenkasten), der von oben mit einer großen Klappe zugänglich ist. Man kann diesen Kasten ja absolut wasserdicht bauen, allerdings solltest Du einen Abfluß nach aussen haben, damit Wasser ablaufen kann. Normalerweise ist da ein Loch vorne an der hochgezogenen Bootsspitze auf Höhe des Kettenkasten-Bodens - im Fachhandel gibt es da auch elegante Wasseraustritts-Beschläge aus Edelstahl. Um die Fallhöhe würde ich mir nicht so viel Gedanken machen - die Kette entzwirbelt sich auch im Wasser und den Anker muss man sowieso meistens vorne in die richtige Position drehen - dafür gibt es extra Wirbel-Verbinder. die man sowieso dran haben sollte, damit sich die Kette beim swojen um den Anker nicht verdreht und evtl. den Anker ausbricht! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Hast Du eine Lösung gefunden? Wenn ja, welche? Wenn nein, welche Lösung wäre für Dich am ehesten in Frage gekommen?