![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle,
ich bin neu hier und würde mich freuen hier Hilfe und Anregungen zu finden. Ich bin am Wochenende mit dem Boot bei einer Wassertiefe von 5m gefahren. Bei einer langen Linkskurve gab es kurz nach einander zwei mal einen Knall am Motor. Im Hafen konnte ich sehen, dass die Aluschraube stark abgerieben und teilweise abgebrochen war, Die Hydrauliklenkung hat im Gestänge Spiel. Hat jemand Erfahrung wie so etwas bei der Wassertiefe passieren kann und welche Schäden am Motor zu erwarten sind? Danke für eure Antworten im Voraus. |
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell Treibgut übersehen?
|
||||
|
||||
![]()
Moin erst mal...!
Wenn Du auf einem Fluss unterwegs bist, wirst Du in Kurven selten gleichbleibende Wassertiefen haben. Es gibt strömungsbedingt immer Ansammlungen von Kies oder Geröll. Zum Schaden wird Dir kaum einer was sagen können, dazu fehlen sehr viele Details wie z.B. Motor/Antrieb sowie Bootstyp und aussagekräftige Bilder vom Schaden.
|
||||
|
||||
![]()
Bist vielleicht über irgendwas gefahren? Ein Ast? Ne treibende Glasflasche?
Dass der Motor was abbekommen hat kann ich mir nach der Schilderung jetzt erst mal nicht vorstellen. Wenn dann hat ausser der Schraube der Antrieb Schaden genommen. Kannste mal Bilder von der Schraube reinstellen?
|
||||
|
||||
![]()
Buhnen übersehen ? (Kurve) .... wo, auf welchen Fluß, in welchem Bereich ...
es gibt hier viele User , die ihre Fahrstrecken wie die Hosentasche kennen und auch sagen können, was wo zu beachten ist.
|
||||
|
||||
![]()
Z.B. ein Vollgesogenes Baumstück, treibt meist direkt unter der Oberfläche,
oft erst zu hören, dann zu sehen. Derzeit sind davon in vielen Flüssen dank hohem Wasserstand unterwegs. Gestern und vorgestern auf Rhein und Lahn gesehen... Was kann passiert sein? Nun es kann die Propwelle einen mitbekommen haben und nicht mehr rundlaufen, im Getriebe kann was beschädigt worden sein, am Getriebegehäuse kann was beschädigt worden sein. Aber ohne Bilder ein wildes Glaskugellesen... .. also gleiche Meinung wie in allen Posts...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe schon mehrfach diese Hartholz vierkant Fender der Binnenschiffe zersemmelt. Die treiben genau leicht unter der Wasseroberfläche, .... da hat man keine Chance. Hatte aber Edelstahl Prop drauf, der reißt das Teil bei Vollgas in Stücke, .... Alu halt nicht. Mach Dir erst mal keine Sorgen, so ein Antrieb kann mehr ab, als man denkt. Neuen Prop drauf und erst mal sehen. Wo hat die Lenkung Spiel, .... Foto machen. Eine Lenkung bekommt nicht auf einmal Spiel, das ist Dir nur jetzt erst aufgefallen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
hallo leute
hatte vor 2 stunden das selber problem am rhein ausfahrt yachthafen oberwinter richtung königswinter höhe nonnenwerth.ziemlich viel strömung gehabt bei 15 kmh hatt es richtig laut gerappelt,und dann wieder alles normal.hab danach auch wieder gas gegeben ohne probleme nach 20 minuten wieder zurück zum hafen angelegt festgemacht motor hoch gefahren.Da wurde der schaden sichtbar,dreiblatt prop,bei einem ist aussen ein bisschen was weg gebrochen und unten die fine hat kratz spuren.wüsste jetzt nicht woher und wie das passiert sein kann..grundberührung glaub ich nicht weil neben mir ein grosser pott unterwegs war.hat jemand eine ahnung danke im voraus john aus bonn
|
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Moinsen,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Momentan ist bei uns am Main auch einiger Mist in der Fahrrinne unterwegs.
![]() Bin zuletzt nur noch im Stehen gefahren.
|