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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aussenborder V4 90 PS Johnson Evinrude läuft im Wasser nicht
Hallo,
ich bin neu hier, und komme gleich mit einem Problem. Ich habe mir vor vier Jahren ein Boot(Glastron) gekauft mit einem Außenborder Johnson Evinrude 90 PS Bj 84. Es ist ein 4 Zylinder 2 Takter. Drei Jahre lief der Motor problemlos, ja er ist etwas laut und hat viel Durst,- aber das hab ich auch .!! Wenn ich den Motor an Land laufen lasse (natürlich mit einem Schlauchanschluss zur Kühlung)springt er an und läuft. Er nimmt auch ordentlich Gas an .Wird das Boot aber zu Wasser gelassen tut sich gar nichts mehr. Der Anlasser kann den Motor nicht starten.Wird das Boot wieder rausgeslippt und mit einem Schlauchanschluss versehen springt er wieder an und läuft. Die Zündkerzen sind auch nass. Daraufhin habe ich die komplette Zündanlage überholt (Zündleitungen ,Zündkerzen, sowie die runden Ansteuerkontakte der Zündspulen ersetzt)dieses war ehh alles war fällig. Die Zündspulen haben einen Widerstand von 252 Ohm. Aber mit einem Schlauchanschluss läuft er ja.Meine Fehlersuche geht nun Richtung Auspuff. Könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten helfen??? Vielen vielen DAnk Geändert von knalli (21.09.2015 um 11:59 Uhr) |
#2
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Zitat:
Gruss Christian |
#3
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Eventuell beim slippen Wasser in die Zylinder gekommen ?
Günter |
#4
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Hallo Christian,
ja der Anlasser dreht ganz normal den Motor durch. Sporadisch läuft er im Wasser mal 2 Sek. gebe ich dann etwas Gas geht er sofort aus. An Land mit Schlauchanschluss läuft er durch, und er springt auch erschreckend gut wieder an , wenn ich ihn ausgemacht habe . Gruss Jörg |
#5
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Im Wasser entsteht ein ordentlicher Gegendruck im Schaft der bis an die Auslässe geht.
Das Gemisch im Zylinder wird dadurch fetter.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Zitat:
Gruß Jörg |
#7
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Dann müsste ja der "Hilfsauspuff", welcher einen zu hohen Staudruck verhindert, verschlossen sein ! (Bohrung(en) ) hinten unter der Motorwanne !
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#8
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Zündzeitpunkt kontrollieren! Hatte das gleiche Problem mal mit einem Mercury V6 150PS... da war der Zündzeitpunkt viel zu spät und er ging im Wasser direkt wieder aus.
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#9
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Hallo knalli !!
Bei dem Motor Bj.84 zuerst alle Dinge Prüfen die wichtig sind , alle Kerzen Zündfunke ,Zündzeitpunkt IO , sind die Vergaser und Kraftstoffpumpe in Ordnung , ganz wichtig Kompression prüfen , weil bei dem alter die Kopfdichtungen schon mal durchgammeln können , läuft das Getriebe leicht ?? damit Du das alles ( Ausschließen ) kannst als Ursache !! Prüfe das zuerst , dann sehen wir weiter !! MFG Uli |
#10
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Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal als nächstes den Zündzeitpunkt kontrollieren. Eine Strobopistole werde ich besorgen,- gehe ich recht in der Annahme das ich diese am ersten Zylinder anschließe, und den Wert oben an der "Anlasserscheibe" mit der kleinen angebrachten Markierung kontrolliere. Die Daten zum Zündwinkel entnehme ich dann aus dem Service Manual. Ist das Vorgehen so erstmal richtig??
Danke und Gruß |
#11
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So positiv wie Du das schreibst: DU SCHAFFST DAS!!
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#12
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Zitat:
Mfg Manfred
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#13
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Hi Manfred,
wenn ich ehrlich bin noch nicht! Das ganze Buch ist auf englisch, aber ich kämpfe mich durch. Ist alles ein bisschen Neuland für mich !Das Boot steht nur auf dem Campigplatz und bin leider nicht immer dort! Gruß |
#14
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Zitat:
Mach doch mal Urlaub da Probleme mit dem AB dauern immer etwas länger. Mfg Manfred
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#15
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Hallo knalli !!
Poste mal Deine MotorNr. oder stelle ein vernünfiges Foto der Nr. hier ein, damit jeder weiß um was es sich hier handelt , in Bj. 84 gab es 4 verschiedene Modelle ( glaube ich ) oder so !! MFG Uli Geändert von Schattenparcker (24.09.2015 um 16:54 Uhr) |
#16
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Zitat:
Ist es richtig das der Zündzeitpunkt nur geprüft bzw. justiert wird wenn der Motor richtig im Wasser liegt oder im Fass , nicht aber der Schlauchanschluss angeschlossen ist?? Ich denke macht so am meisten Sinn oder?? Gruß |
#17
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Wenn der Motor richtig im Fass,oder Tonne liegt,wird er gar nicht mehr anspringen.
Nein Zündung ist egal ob Fass oder Schlauch,im Wasser ist es schwierig. Ist nur zur Kühlung des Motors. Die Fein-Justierung der Vergaser werden im Wasserbetrieb gemacht. Gruß Bernd |
#18
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Wenn man jetzt wüsste wo, dann würde sich bestimmt auch einer finden der sich das mal anschauen könnte...
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#19
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Zitat:
Alle Kerzen rein oder draußen gesamt auf Masse legen. Wasser brauchste nicht. Mfg Manfred
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#20
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HUHU!
Das Boot ist endlich aus dem Winterlager! Und danke erstmal für eure Hilfe. Ich möchte nun endlich die Zündung prüfen, und habe was verdächtiges gefunden. Unterhalb der Anschlagschraube befindet sich ein Halbmondförmiges Langloch in der ist eine Exzenterschraube eingebettet diese ist total lose. Ihr Spezis wisst wahrscheinlich welche ich meine, laut Buch ist die für die Verstellung zuständig. Ich versuche mal ein Bild zu posten.Soweit so gut , im Buch steht aber auch das ich für die Zündungsprüfung auf 4500 U/pm beschleunigen soll???Soll die Zündung unter Leistung eingestellt werden??Natürlich glaube ich euch Spezis mehr. Manfred soll laut deinem letzten Post der Zündwinkel auf 28 Grad eingestellt werden??Diese Angabe ist auf der Anlasserscheibe markiert!!Wie gesagt Bilder können gerne folgen DAAAANNNKKKEEE knalli |
#21
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