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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2015, 08:33
knalli knalli ist offline
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Standard Aussenborder V4 90 PS Johnson Evinrude läuft im Wasser nicht

Hallo,
ich bin neu hier, und komme gleich mit einem Problem.
Ich habe mir vor vier Jahren ein Boot(Glastron) gekauft mit einem Außenborder Johnson Evinrude 90 PS Bj 84. Es ist ein 4 Zylinder 2 Takter.

Drei Jahre lief der Motor problemlos, ja er ist etwas laut und hat viel Durst,- aber das hab ich auch .!!

Wenn ich den Motor an Land laufen lasse (natürlich mit einem Schlauchanschluss zur Kühlung)springt er an und läuft. Er nimmt auch ordentlich Gas an .Wird das Boot aber zu Wasser gelassen tut sich gar nichts mehr. Der Anlasser kann den Motor nicht starten.Wird das Boot wieder rausgeslippt und mit einem Schlauchanschluss versehen springt er wieder an und läuft.

Die Zündkerzen sind auch nass. Daraufhin habe ich die komplette Zündanlage überholt (Zündleitungen ,Zündkerzen, sowie die runden Ansteuerkontakte der Zündspulen ersetzt)dieses war ehh alles war fällig.
Die Zündspulen haben einen Widerstand von 252 Ohm. Aber mit einem Schlauchanschluss läuft er ja.Meine Fehlersuche geht nun Richtung Auspuff.

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten helfen???

Vielen vielen DAnk

Geändert von knalli (21.09.2015 um 10:59 Uhr)
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  #2  
Alt 21.09.2015, 08:43
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von knalli Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin neu hier, und komme gleich mit einem Problem.
Ich habe mir vor vier Jahren ein Boot(Glastron) gekauft mit einem Außenborder Johnson Evinrude 90 PS Bj 84. Es ist ein 4 Zylinder 2 Takter.

Drei Jahre lief der Motor problemlos, ja er ist etwas laut und hat viel Durst,- aber das hab ich auch .!!

Wenn ich den Motor an Land laufen lasse (natürlich mit einem Schlauchanschluss zur Kühlung)springt er an und läuft. Er nimmt auch ordentlich Gas an .Wird das Boot aber zu Wasser gelassen tut sich gar nichts mehr. Der Anlasser kann den Motor nicht starten.Wird das Boot wieder rausgeslippt und mit einem Schlauchanschluss versehen springt er wieder an und läuft.

Die Zündkerzen sind auch nass. Daraufhin habe ich die komplette Zündanlage überholt (Zündleitungen ,Zündkerzen, sowie die runden Ansteuerkontakte der Zündspulen ersetzt)dieses war ehh alles war fällig.
Die Zündspulen haben einen Widerstand von 252 Ohm. Aber mit einem Schlauchanschluss läuft er ja.Meine Fehlersuche geht nun Richtung Auspuff.

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten helfen???

Vielen vielen DAnk
Dreht der Anlasser denn den Motor im Wasser oder tut sich garnix ?

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 21.09.2015, 08:47
Saturn Saturn ist offline
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Eventuell beim slippen Wasser in die Zylinder gekommen ?
Günter
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  #4  
Alt 21.09.2015, 08:48
knalli knalli ist offline
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Hallo Christian,
ja der Anlasser dreht ganz normal den Motor durch. Sporadisch läuft er im Wasser mal 2 Sek. gebe ich dann etwas Gas geht er sofort aus. An Land mit Schlauchanschluss läuft er durch, und er springt auch erschreckend gut wieder an , wenn ich ihn ausgemacht habe .
Gruss Jörg
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  #5  
Alt 21.09.2015, 19:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Im Wasser entsteht ein ordentlicher Gegendruck im Schaft der bis an die Auslässe geht.
Das Gemisch im Zylinder wird dadurch fetter.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #6  
Alt 21.09.2015, 21:51
knalli knalli ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Im Wasser entsteht ein ordentlicher Gegendruck im Schaft der bis an die Auslässe geht.
Das Gemisch im Zylinder wird dadurch fetter.
Aha! ok dachte mir fast irgend so etwas .Aber was kann ich bloss nun tun???
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 22.09.2015, 08:44
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rottweiler rottweiler ist offline
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Dann müsste ja der "Hilfsauspuff", welcher einen zu hohen Staudruck verhindert, verschlossen sein ! (Bohrung(en) ) hinten unter der Motorwanne !
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  #8  
Alt 22.09.2015, 09:14
Yups Yups ist offline
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Zündzeitpunkt kontrollieren! Hatte das gleiche Problem mal mit einem Mercury V6 150PS... da war der Zündzeitpunkt viel zu spät und er ging im Wasser direkt wieder aus.
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  #9  
Alt 22.09.2015, 11:34
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo knalli !!
Bei dem Motor Bj.84 zuerst alle Dinge Prüfen die wichtig sind , alle Kerzen Zündfunke ,Zündzeitpunkt IO , sind die Vergaser und Kraftstoffpumpe in Ordnung , ganz wichtig Kompression prüfen , weil bei dem alter die Kopfdichtungen schon mal durchgammeln können , läuft das Getriebe leicht ??
damit Du das alles ( Ausschließen ) kannst als Ursache !!

Prüfe das zuerst , dann sehen wir weiter !!

MFG Uli
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  #10  
Alt 22.09.2015, 21:59
knalli knalli ist offline
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Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal als nächstes den Zündzeitpunkt kontrollieren. Eine Strobopistole werde ich besorgen,- gehe ich recht in der Annahme das ich diese am ersten Zylinder anschließe, und den Wert oben an der "Anlasserscheibe" mit der kleinen angebrachten Markierung kontrolliere. Die Daten zum Zündwinkel entnehme ich dann aus dem Service Manual. Ist das Vorgehen so erstmal richtig??
Danke und Gruß
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  #11  
Alt 22.09.2015, 22:06
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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So positiv wie Du das schreibst: DU SCHAFFST DAS!!
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  #12  
Alt 22.09.2015, 22:08
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von knalli Beitrag anzeigen
Aha! ok dachte mir fast irgend so etwas .Aber was kann ich bloss nun tun???
Gruß Jörg
Hast Du schon die Leerlaufnadeln gefunden?

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 22.09.2015, 22:20
knalli knalli ist offline
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Hi Manfred,
wenn ich ehrlich bin noch nicht! Das ganze Buch ist auf englisch, aber ich kämpfe mich durch. Ist alles ein bisschen Neuland für mich !Das Boot steht nur auf dem Campigplatz und bin leider nicht immer dort!
Gruß
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  #14  
Alt 22.09.2015, 22:26
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von knalli Beitrag anzeigen
Hi Manfred,
wenn ich ehrlich bin noch nicht! Das ganze Buch ist auf englisch, aber ich kämpfe mich durch. Ist alles ein bisschen Neuland für mich !Das Boot steht nur auf dem Campigplatz und bin leider nicht immer dort!
Gruß

Mach doch mal Urlaub da

Probleme mit dem AB dauern immer etwas länger.

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 24.09.2015, 15:47
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo knalli !!
Poste mal Deine MotorNr. oder stelle ein vernünfiges Foto der Nr. hier ein,
damit jeder weiß um was es sich hier handelt , in Bj. 84 gab es 4 verschiedene Modelle ( glaube ich ) oder so !!

MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (24.09.2015 um 15:54 Uhr)
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  #16  
Alt 24.09.2015, 22:06
knalli knalli ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo knalli !!
Poste mal Deine MotorNr. oder stelle ein vernünfiges Foto der Nr. hier ein,
damit jeder weiß um was es sich hier handelt , in Bj. 84 gab es 4 verschiedene Modelle ( glaube ich ) oder so !!

MFG Uli
Ja mach ich !!Bald ist geht das Boot ehh ins Winterlager , sobald ich wieder auf dem Campingplatz bin gibt es Fotos. Hier noch mal eine wichtige Frage:
Ist es richtig das der Zündzeitpunkt nur geprüft bzw. justiert wird wenn der Motor richtig im Wasser liegt oder im Fass , nicht aber der Schlauchanschluss angeschlossen ist??
Ich denke macht so am meisten Sinn oder??
Gruß
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  #17  
Alt 25.09.2015, 04:36
flechter flechter ist offline
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Wenn der Motor richtig im Fass,oder Tonne liegt,wird er gar nicht mehr anspringen.
Nein Zündung ist egal ob Fass oder Schlauch,im Wasser ist es schwierig.
Ist nur zur Kühlung des Motors.
Die Fein-Justierung der Vergaser werden im Wasserbetrieb gemacht.

Gruß Bernd
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  #18  
Alt 25.09.2015, 08:02
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Snackman Snackman ist offline
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Wenn man jetzt wüsste wo, dann würde sich bestimmt auch einer finden der sich das mal anschauen könnte...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #19  
Alt 27.09.2015, 17:26
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
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Ja mach ich !!Bald ist geht das Boot ehh ins Winterlager , sobald ich wieder auf dem Campingplatz bin gibt es Fotos. Hier noch mal eine wichtige Frage:
Ist es richtig das der Zündzeitpunkt nur geprüft bzw. justiert wird wenn der Motor richtig im Wasser liegt oder im Fass , nicht aber der Schlauchanschluss angeschlossen ist??
Ich denke macht so am meisten Sinn oder??
Gruß
Bei Prüfung der Zündung dürfen die Vergaser keinen Sprit drinhaben.
Alle Kerzen rein oder draußen gesamt auf Masse legen.
Wasser brauchste nicht.

Mfg
Manfred
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  #20  
Alt 23.05.2016, 16:52
knalli knalli ist offline
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HUHU!
Das Boot ist endlich aus dem Winterlager! Und danke erstmal für eure Hilfe.
Ich möchte nun endlich die Zündung prüfen, und habe was verdächtiges gefunden.
Unterhalb der Anschlagschraube befindet sich ein Halbmondförmiges Langloch in der ist eine Exzenterschraube eingebettet diese ist total lose. Ihr Spezis wisst wahrscheinlich welche ich meine, laut Buch ist die für die Verstellung zuständig. Ich versuche mal ein Bild zu posten.Soweit so gut , im Buch steht aber auch das ich für die Zündungsprüfung auf 4500 U/pm beschleunigen soll???Soll die Zündung unter Leistung eingestellt werden??Natürlich glaube ich euch Spezis mehr. Manfred soll laut deinem letzten Post der Zündwinkel auf 28 Grad eingestellt werden??Diese Angabe ist auf der Anlasserscheibe markiert!!Wie gesagt Bilder können gerne folgen DAAAANNNKKKEEE
knalli
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  #21  
Alt 23.05.2016, 17:26
knalli knalli ist offline
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http://i64.tinypic.com/2jctuo5.jpg
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