|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassertemperatur Boiler
Moin!
Welche Wassertemperatur haltet ihr für normal, dh Ausgang Wasserboiler? Ich hab hier nen Kunden der meint sein Wasser wäre (ihm) zu Warm. Ich bin eher der Meinung da fehlen noch ein paar Grad. Achja, gemessen 50-45 Grad. MFG René
|
||||
|
||||
60-65°C sollten wohl normal sein bei Elektroanschluß, wenn der Boiler über den Motor geheizt wird sind es eher um die 75-80°C.
Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Re: Wassertemperatur Boiler
Zitat:
60-70 C sollten es schon sein. Schon alleine wegen der gefährlichen Legionellen-Bakterien (Legionärskrankheit schwere Lungenentzündung) 45-50 ist die ideale Temperatur zur Verbreitung derselben.
|
60 bis 70° muss das Wasser schon haben.
Ansonsten baue ihm doch so etwas ein. Geht auch im Motorraum mit einem Aufputz Thermostat. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=3991
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Bei meiner Hausanlage wurde die Temperatur nicht höher eingestellt als 55 Grad wegen der sonst auftretenden Verkalkung der Geräte und Leitungen. Sollte das auf dem Boot anders sein? Seit 20 Jahren bin ich noch nicht krank geworden.
Eine zu hohe Temperatur erzeugt auch leicht Verbrennungen, da dies nicht so genau reguliert werden kann. Daher würde ich auch nicht höher als 50 Grad gehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und die Krankenkasse freut sich. Schau weiter oben 60°C sollen es schon sein, gerade wenn man nicht ständig Wasser nimmt. Jeder gute Heizungsbauer wird dir das bestätigen. Die Idee mit dem Thermostat finde ich gut, würde ich auch so machen. Carsten
|
||||
|
||||
Bei Heizung über das Kühlwasser wird der Boiler auch dessen Temperatur erreichen. Zur Sicherheit gegen Verbrennungen dann ein Thermostat dahinter eingebaut, das kaltes Wasser zumischt, dann ergibt sich auch eine größere Menge nutzbaren warmen Wassers. Gibts für kleines Geld im Zubehörhandel. Dann kann man auch bei elektrischer Heizung eine höhere Temperatur einstellen und die Legionellen sind kein Problem mehr.
Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Mit den modernen Niedrigtemperaturkesseln bekommt auch das Wasser im Boiler kaum über 55 Grad. Einmal im Jahr wird auf 70 - 80 Grad aufgeheizt, damit hat es sich. Auch mein Solarboiler ist auf max 60 Grad eingestellt und wird nur einmal pro Jahr zur Abtötung von Keimen hochgefahren.
Die Energiesparempfehlungen sprechen sogar nur von max 40 Grad. Ich denke, dass das heute Standard ist. Servus Paul P.S. Ich hab mal gegoogelt und dabei gelernt, dass Legionellen bei Temperaturen von entweder dauerhaft über 60 Grad oder kurzzeitig 70 Grad zuverlässig verhindert werden können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur die 45 Grad sind meinem Kunden noch zuviel! MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
hast Du nicht auf meinen Link geklickt? Bau dem Kunden einen Thermostatmischer ein. Gibt es im Baumarkt!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft eines dieser Thermostatischen Mischventile, wie sie in Haus-Solaranlagen eingesetzt werden, wenn Waschmaschinen direkt am Heiswasserkreislauf betrieben werden. Die sind zwischen 40 und 60 Grad einstellbar.
Natürlich muss auch dabei kaltes Wasser zugemischt werden. Leider wird manchmal ziemlich viel Wasser verschwendet, bis aus dem Hahn die richtige Temperatur herauskommt. An Bord suboptimal. Servus Paul |
|
|
Zitat:
ich habe mir die Thermostaten eingebaut um kein Wasser mehr durch händisches Mischen zu verschwenden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für unsere Boote bedeutet das wohl, dass wir bei längerer Abwesenheit das Wasser aus Boiler und Leitungen ablassen müssen. In der Betriebanleitung meiner Buderus Heizung (im Haus) steht, dass die max. Brauchwassertemperatur auf 60 Grad begrenzt ist. Zur Entkeimung soll man sich mit einer Fachfirma in Verbindung setzen, die wohl kurzzeitig den Thermostat verstellt. Ich hab mir erlaubt, den Anschlag des Thermostaten abzufeilen und kann das auch ohne Fachfirma machen. Ich entkeime bisher einmal im Jahr, kann aber nicht beurteilen, ob es reicht. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
ich hab mir den Link mit Deinem Thermostaten mal angesehen. Ich weiß nicht, ob ich das bei mir an Bord auch so machen kann. Ich habe erst kürzlich auf Einhebelmischer umgestellt. Ich fürchte, dass es auch mit Thermostat so ganz ohne Wasserverplempern beim Duschen nicht abgeht. Je nachdem, wo der Thermostat sitzt, wird erst einmal mehr oder weniger kaltes Wasser ankommen. Aus diesem Grund habe ich die Duschautomaten bei mir im Haus wieder herausgeschmissen. Man bräuchte wohl unbedingt einen Zirkulationskreislauf, der aber wieder Verluste produziert. Ich habe bei mir an Bord 4 Wasserentnahmestellen (eine davon im Cockpit) mit ziemlichen Metern an Leitung, in denen das Wasser abkühlt. Ich muss da nochmal nachdenken. Die Idee mit dem Thermostaten ist schon mal nicht schlecht. Servus Paul |
|
Das warme Wasser muß so oder so zur Zapfstelle.
Und wenn das Thermostat auf 38° einstellt wird, fließt nur kaltes Wasser aus der warmem Leitung (bis es warm ist), ohne das kaltes Wasser dazu gemischt wird. Das kommte man sehr gut beim Einwintern sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe jetzt nur das er akzeptiert das die Schläuche etc bei 45 Grad keinen Schaden nehmen. MFG René
|
||||
|
||||
moin,
es gibt schon vollidioten, was bin ich froh, das ich meinen laden weg hab. hab einem mal gesagt, daß man inteligenz nicht kaufen kann. der hat das nicht geschnallt. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
René,
kann es sein, dass du ein Rückschlagventil vergessen hast oder dass es defekt ist? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
in meinem System ist Warmwasser auch auf 60°C eingestellt, der Motor darf gern auch mal 80°C daraus machen. Zirkulationsleitung hab ich natürlich auch, weil einige Zapfstellen doch ein paar Meter entfernt liegen. Die 60°C Vorgabe bei Buderus z.B. liegt zum Ersten an der Warmwasserinstallation mit PE-Leitungen, die in Grenzwerten um die 80°C druckabhängig zu bersten drohen. Um da die nötige Sicherheit zu schaffen, wird halt 60°C eingestellt. Kalkausfällungen betreffen meißt nur die Heizschlange im Boiler selbst, bei entsprechenden Leitungsmaterial wirken dagegen Opferanoden. Mit einer funktionierenden Thermostatmischung verbrennt sich da niemand, außerdem mag ich es nicht so besonders, mein Geschirr bei Badewannentemperatur spülen zu müssen, das ist für mich einfach zu kalt. Auch habe ich schon persönlich die Erfahrung mit den Legionellen machen dürfen, diese Art Lungenenzündung wünsch ich nichtmal meinem ärgsten Feind. Aber bitte, jeder darf auf seinem Boot machen was er will, wer 45°C haben will, der bekommt sie, das ist genau die richtige Boilertemperatur für son Scheiß.
|
||||
|
||||
Zitat:
genau da liegt der Fehler, es wird kein Kaltwasser hinzugemischt, wenn das erst mitfließt, dann wird am Ende alles gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
der Warmwasserboiler zu hause heizt vom Hersteller vorgegeben das Wasser alle 14 Tage auf ca. 75 °C auf, das nennt sich dann "anti Legionellen Zyklus". Vielleicht ein Anhaltspunkt, jedoch wird der häusliche Boiler viel öfter und regelmäßiger benützt, als auf dem Boot. Gruß -Thomas- |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Legionellen-Gefahr ist aber in den kleinen Speichern garantiert nicht gegeben. Das ist normalerweise auch kein Thema in Speichern von Privathäusern. Damit die sich vermehren braucht es Temperaturen deutlich unter 55 °C und es muß ein großes Wasservolumen vorhanden sein welches seinen Inhalt schlecht umwälzt bzw. wo wenig Entnahme ist.. Also zb. einen 500 Liter Boiler und 2 ältere Rentner welche nur 50 Liter Warmwasser verbrauchen... Normale Speicher mit einer Ww-Zapftemp. von 55°C reicht es aus die 2-3 Mal höher zu heizen.. Wenn Du aber eine Solaranlage hast bzw. einen Solarboiler... Der ist in den Regel so aufgebaut dass das obere Drittel über den Kessel und die unteren 2 Drittel über die Solaranlage beheizt werden. Dort kann eine Bakterienbildung erleichtert werden. Wenn zb. die Witterung wie der August es war höhere Temparaturen in den unteren 2 Dritteln nicht zu lässt. Da gibt es dann Tempereatur-Zonen die für die "Legionellen" die ideale Brutstätte sind .. Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Trinkwasserverordnung bzw. die Installationsvorschriften weisen ausdrücklich darauf hin. Und wenn man der Fachkompetenz glauben darf (Ärzte) liegt die Dunkelziffer der jährlich versterbenden Personen durch die Legionärskrankheit im Zehntausenderbereich. Aber es trifft hauptsächlich dann schon geschwächte Personen - ältere Menschen, Grippekranke usw. - und wird als eigentliche Todesursache nicht erkannt. Gruß Karsten