|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benutzerhandbuch Suzuki DT 55
Hallo Leute,
ich habe mir gestern ein gebrauchtes gut erhaltenes Boot gekauft und meine erste Fahrt auf der Mosel steht bevor. Der Vorbesitzer hat mir den Motor zwar kurz vorgeführt, allerdings konnte ich nur ein paar laute Signaltöne nach Motorstart entnehmen. Ich denke im BHB stehen solche wichtigen Sachen eher drin. Gerne nehme ich das BHB auch in Englisch. Wer kann mir helfen? LG Marco |
|
||||
|
||||
Moinsen,
in meinem Besitzer-Handbuch (aber kein DT 55) sind die vier Alarmsysteme des Motors erklärt, jedoch in Verbindung mit dem Kombi-Instrument, Alarme werden dort angezeigt und nicht gepiept. Ist dein Motor ein Selbstmischer? Welches Baujahr ist er? Du hast vermutlich drei Warnsysteme, wenn dein Motor nicht allzu alt ist: Ölstand, Öldurchfluss, Temperatur. Die einfachste Lösung für die Alarmtöne wäre ein zu geringer Ölstand im Vorratsbehälter, sofern es denn ein Selbstmischer ist. Der Motor ist da recht zickig, schon bei knapp halb voll möchte er neues Öl haben. Wenn es das nicht ist und du schon am Öltank bist, diesen einmal abnehmen um den darunter befindlichen Durchflusssensor (kleines weißes Plastikding mit Unterdruck Membran) reinigen oder ersetzen. Sollte er dann immernoch piepen, den Temperatursensor kontrollieren, wobei das direkt nach Motorstart eher ungewöhnlich wäre. Irgendwo hatte ich auch mal die Kodierung der Alarmtöne, also lang-lang-kurz = Sensor X, aber das finde ich gerade nicht mehr. Aus der Erinnerung heraus piept er bei zu geringem Ölstand länger als bei zu geringem Durchfluss. |
|
|||
|
|||
Viel Dank,
laut Suzuki Service Manual und dem Motorcode stammt der Motor aus BJ. 1994. Er trägt die blauen Aufkleber mit der PS-Zahl. Die Goldenen Zahlen kamen glaub ich danach. Naja danke dir erstmal für die Tips, aber eine Beschreibung wäre schon besser. Hat denn Niemand ein Handbuch zur DT-Serie? MFG Marco |
|
||||
|
||||
Die blau-silbernen Suzukis wurden bis 1989 gebaut glaube ich, dann kamen die goldenen bis 1992/3, danach die mit dem geraden Suzukischriftzug und so ab 1998 die mit dem geschwungenen Schriftzug.
Zitat:
|
|
|