|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3,0 140 PS Bj. 85 Ventile einstellen
Hallo Zusammen,
mein Mechaniker will am Mercruiser 3,0 140 PS Bj. 85 die Ventile einstellen leider liegen uns keine Werte vor. Frage: wer kann mir das Ventilspiel durchgeben? |
|
||||
|
||||
Ventileinstellung: Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht. Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen. Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: Auslass: 1-3-5* Einlass: 1-2-4 Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen. Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen. Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen) Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen) Auslass: 2-4-6* Einlass: 3-5*-6* *nur 6 Zyl. Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2 Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4 WILLKOMMEN IM CLUB EDIT: Habt ihr auch die Ventile demontiert?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im
Der 140-er hat Hydrostössel,was im Normalfal ein Einstellen überflüssig macht.
|
|||
|
|||
Hallo PderSkipper,
danke dir für die ausführliche anleitung, werden wir heute gleich angehen. nein, erhat noch keine hydrostößel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bereits der hatte schon Hydros.
|
|
Zitat:
Du schwindelst doch. Der Motor von ossi hat starre Stößel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und weil ich keine Ahnung habe,stelle ich auch nicht die Seite des Werkstattbuches oder EPC ein.
|
||||
|
||||
Hat er nun Hydrostößel oder nicht. Macht mich schlau,
oder ab wann haben die 3.0 Hydros oder auch nicht?? gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das seit Ende der 60er...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Warum verratet Ihr nicht einfach dass sich die Hydro-Stössel unter
den starren Stösseln verstecken?? Gruss aus Offenbach |
|
||||
|
||||
Also wenn er Hydros hat ist doch eine Ventileinstellung überflüssig.
Oder ist das bei den Amis anders. cu gerd |
|
||||
|
||||
Hallo?
Glaube mir, ich habs gerade gemacht! Ventileinstellung siehe post weiter oben... Nicht mehr - nicht weniger!
|
||||
|
||||
Die von Peter gepostete Liste eine sogenannte Grundeinstellung.
Diese kann erfordlich sein,wenn der Motor zerlegt wurde ,etc.