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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ibis 2 Elektrik Fragen / Tips / Tricks?!?
Hallo,
möchte meinen Ibis mit folgender Elektrik ausstatten: Batterie: geplant ca. 100Ah (ausreichend?!?) ... Empfelung? Verbraucher: - Positionsleuchten (LED) - Innenbeleuchtung (LED-Lichtschlauch ) ...habe ich noch nicht ..welchen? - Echolot (Leistungsaufnahme 600-900 mA) - USB-Steckdose zum temporären Laden für Handy/Tablet - Evtl. Steckdose/anschluss für Kühltasche?!? Fragen: 1. I.d.R. werde ich einen, zwei vielleicht auch mal 3 Tage am Stück auf dem Boot verbringen ohne die Batterie extern aufladen zu können. Reicht die geplante Kapazität von ca. 100Ah für eine "normale" Nutzung der o.g. Verbraucher eurer Erfahrung nach aus? 2. Die Batterie kommt in eine Box und ich habe mir überlegt diese entweder ganz vorn im Bug oder unter der Sitzbank (ist aufgeschnitten) zu verbauen. Die Befestigung im Bug wäre wahrscheinlich schwieriger und man käme auch schlechter dran, um sie zum Aufladen rauszunehmen. Wie würdet ihr die Batterie verbauen? 3. Ich habe mir überlegt die Leitungen alle in der Batteriebox zusammenzuführen und dann ein Schaltpanel mit einzelnen Sicherungen zu installieren. Genauere Vorstellungen habe ich da noch nicht und bin für Tips dankbar! 4. Meinen Motor (Volvo Penta 99 bzw. Honda BF-100) wollte ich zum nachladen der Batterie anschliessen. Der erzeugt lt. Manual 60W. Was sollte man dabei beachten wenn man das anschliesst? Alle sonstigen Hinweise, Tips und Tricks sind sehr Willkommen! Bin gespannt!
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Gruß Moe |
#2
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Hallo Mö!,
mal davon abgesehen, dass die Außenborderlichtmaschinenleistung nur bei Höchstdrehzahlen erreicht wird, ist der Kühltaschenenergievrbrauch wohl der Knackpunkt. Das bissel LED verbraucht kaum etwas. Mit 100 Ah-Akku biste jedenfalls gut dabei. Meine extrem sparsame Kompressorbox kann ich mit 100Ah bei leicht hochgedrehter Temperatur 5-6 Tage betreiben wobei billige Peltier-Kühlis ein mehrfaches verbrauchen. Die Stromversorgung ausschließlich auf Außenborderbasis wird eher nicht reichen, entweder zusätzliches 230V-Ladegerät(möglichst mit IoUo-Kennlinie) oder notfalls Solartechnik mit entsprechendem Regler. Als Schaltzentrale empfehle ich, wenn trockener Betrieb garantiert ist, durchaus die 230V-Haushaltssicherungen (die gleichzeitig als Schalter genutzt werden) in Verbindung mit einer vernünftigen Spannungsanzeige (PaidLink) in einem schönen Paneel in Akku-Nähe. Ob aus dem Motor eine Gleich- oder Wechselspannung kommt, musst Du messen, notfalls dann noch einen Brückengleichrichter (z.B. Conrad 1264356 - 62) vorsehen. Mit der Spannungsanzeige kannst Du den Regler spielen, d. h. bei Überspannung irgendwelche Verbraucher zuschalten oder die Ladekabelsicherung abschalten, bei Unterspannung warmes Bier vorziehen..., dabei reicht es, sporadisch nachzusehen, da geht es nicht um Minuten. Es geht darum, schädliche Einsatzbedingungen des Akkus rechtzeitig zu erkennen und beheben zu können. Andere wundern sich über merkwürdiges Frühableben des doch recht teuren Akkus oder stehen plötzlich unvorgewarnt im Dunkeln. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Hallo Michael,
erstmal Danke für Deine Ausführungen! - Die Kühlbox war eher optional und nicht zwingend... dachte mir schon, dass das den Rahmen sprengen könnte... - Das Nachladen per Außenborder sollte auch eher als kleine Unterstützung gedacht sein und nicht ausschliesslich zur Nachladung dienen. Ich dachte eher dass ich die Batterie dann einfach rausnehme und zu hause nachlade. Ein Ladegerät wollte ich eigentlich nicht verbauen. Immerhin liefert der AB Gleichstrom. - Das mit der Schaltzentrale verstehe ich nicht ganz. Meinst Du tatsächlich die Standardsicherungsautomaten? Die würden ja schon ganz schön groß sein und müssten ja auch noch auf eine Hutschiene... Und wozu dann noch ein Extra Schaltpanel? - Ich habe gelesen, dass die Spannungsanzeige eher nicht viel bringen würde weil die Werte wenig aussagekräftig sind. Die Spannung müsste ja immer +/- 12Volt betragen... erst wenn die Batterie richtig in die Knie geht, sieht man das doch, oder?
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Gruß Moe |
#4
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Hi Möhhh,
die verlinkte Spannungsanzeige ist schon recht genau, bei abgeknipster Hintergrundbeleuchtung braucht die selber fast nix, auf jeden Fall sinnvoll und Du hast echt aussagefähige Werte. Oberhalb 14 Volt ist Akku voll und droht zu überladen, unterhalb 11,8V würd ich nichts mehr verbrauchen, dazwischen weißte nach einiger Erfahrungen wie lange noch Stromentnahme möglich ist. Du erkennst aussetzende Ladung, vergessene Verbraucher u.s.w. Sicherungen als Standard-Haushaltsautomaten kann man im trockenen durchaus praktizieren, die lassen sich doch gut einbauen und trotzdem zum Schalten verwenden. Man muss dazu nicht zwingend einen Auf-Putz-Voll-PVC-Design-Sicherungs- und Verteilerkasten verwenden, etwas Sperrholz tuts je nach Geschick auch, so dass nur der "Hebel" sichtbar ist. Im Gegensatz zu den oft favorisierten Schmelzsicherungen wird die nicht mangels Ersatz nach 30 min. Strombasteln durch "keine Sicherung" provisorisch ersetzt. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#5
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Hi Müschael ;))
ich habe das hier gefunden: http://www.amazon.de/Schalterpaneel-...ds=Schaltpanel (PaidLink) Es würde Schalter, Sicherungen, Batterieanzeige und 12V Stecvkdose in einem vereinen und damit fast alles erschlagen, dass ich brauche. Bin mir aber nicht ganz sicher wie gut die analoganzeige ablesbar ist. Außerdem müsste ich noch messen ob das von der Höhe her ins Armaturenbrett passt oder nach einem anderen Einbauort schauen. Kennst du die Teile? taugen die was?
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Gruß Moe |
#6
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Nun, ohne die vermutlich engelshaarähnliche rückseitige Verdrahtung gesehen zu haben, erlaube ich mir dazu kein Urteil. Technische Daten, so zur Schalter- und Steckdosenbelastbarkeit, zur Spannungsanzeige fehlen ganz.
Die Nachteile, wie Schmelzsicherungen, ungenaue Anzeige werden durch etwas schiffigere Optik bestimmt teilweise aufgehoben, ich stehe auf Eigenbau. Die kann man auch schiffig gestalten, lieber eine richtig dimensionierte Sicherung mehr, Ladestromabschaltungsmöglichkeit inclusive - günstiger sollte es auch werden. Michael PS: heißt Du wirklich Moe? |
#7
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Nun hast du mich aber mittelmäßig verunsichert ... naja, ich denke selbst die "Engelshaare" (schöne Umschreibung) sollten ja den relativ geringen Strömen standhalten. Aber ich muss dir natürlich recht geben, dass ein paar technische Daten sicherlich überzeugender wären.
Ladestromabschaltung kann ich manuell machen... da sehe ich nicht ein so großese Problem ... Habe hier noch eins gefunden, dann man zumindest auch mal von "achtern" betrachten kann : http://www.ebay.de/itm/Wasserdicht-5...-/311558516820 (PaidLink) Gefällt mir sogar noch besser ... Das ist mein Nickname...
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Gruß Moe |
#8
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@moe5k:
Zitat:
Die 100Ah-Batterie zu diesem Zweck jedes Mal ausbauen und zuhause zu laden ist sehr arbeitsintensiv. |
#9
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Zitat:
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#10
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Ob ich sie jedes mal ausbaue oder eventuell (wenn sie gut zugänglich ist) mit einem externen Netzteil lade, weiß ich noch nicht. Aber ich glaube das ist nicht das große Problem für mich. Wenn es sich später tatsächlich so darstellt, kann ich ja noch immer nachrüsten...
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Gruß Moe |
#11
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Zitat:
Ich habe einen Laden in Berlin gefunden, der die Teile: http://www.amazon.de/Schalterpaneel-...ds=Schaltpanel für 35 Euro da hat. Ich werde mal hinfahren und mir die Quali anschauen.
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Gruß Moe |
#12
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Hallochen,
für alle, die es interessiert hier mal eine Front UND Rückansicht dieses Panels: Ist eingebaut und ich bin zufrieden. Also für den Preis finde ich es echt OK!
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Gruß Moe |
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