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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Force 120 PS
Moin ,
ich wollte mir einen Force 120 PS Ab Motor zulegen. Kennt jemand Schwachpunkte? Baujahr 1997, 120 Ps 2 Takt. Was verbraucht so ein Motor? Auch was muß ich achten? Gruß Thomas |
#2
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Ich habe einen Bj 95 und hab ihn so 470Std. gefahren.
Schwachpunkt scheint der Stator zu sein. Bei mir ging er nach 14 Jahren kaputt. Verbrauch liegt bei mir so um 26L/h bei einem Boot mit 1400kg. Ich habe seit letzten Jahr die Mischung von 1:50 auf 1:80 umgestellt. Dadurch qualmt er fast nicht mehr. Ansonsten einfache Technik, dadurch ist halt der Spritverbrauch etwas höher wie bei modernen 2 bzw. 4 Taktern . Rechnet man den höheren Spritverbrauch gegen eine Neuanschaffung , wirst du lange mit deinem alten Motor fahren können.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#3
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Der Stator wurde später, in 96 oder 97 gegen einen anderen getausch,
habe auch so nen Urwaldmotor. Der Spritverbrauch ist in etwas Höher als bei anderen Vergasermotoren. nachteil der Motor is relativ laut und der Lack der Haube ist nicht so unempfindlich wie bei Mercury. Bei Baujahr 95 sind allerdings schon viele Mercury Teile verbaut, Unterwasserteil etc. is kein alter Chrysler-Block mehr.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#4
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Säuft ,ist Laut,Stinkt,dafür ist er aber zuverlässig.
Ich hab hier noch einen50 Ps als absoluten Notmotor /Ersatz liegen. So Neptun will werde ich den nicht mehr anbauen. Irgendwie ging der mir auf die Nerven mit dem Geräucher.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#5
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Ich habe auch so ein Motörchen hier stehen...
Kann mir jemand beim Bj finden helfen? Ist es ein 90er ? Wo bekommt man Ersatzteile für so einen Motor? Mfg Micha
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Gruß Micha |
#6
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Zitat:
ich habe den gleichen Motor. Wie soll ich das verstehen du hast die Mischung auf 1:80 umgestellt? Auf dem Motor steht 1:50...macht das ihm nichts wenn ich nur 1:80 reinkippe oder muss ich da eine Änderung vornehmen? Meiner qualmt nämlich schon ziemlich bei 1:50... Gruß, Max |
#7
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ne, verträgt er problemlos mit den aktuellen TCW-3-Ölen.
BoN |
#8
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Sehr gut, dann spar ich mir ein Haufen teures Öl und hoffe das er dann nicht mehr so qualmt
Ich hoffe nur der Motor nimmt keinen Schaden, ist ja schon ziemlicher Unterschied. Ich nehme in der Regel 20L Kanister, tanke 19 L rein und 380ml ÖL...mit 1:80 hätte ich ja nurnoch ca. 240ml (aufgerundet)... |
#9
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Das Problem des 120er dürfte das gleiche sein wie beim 90er. Der hat nicht nur einen Vergaser, sondern drei oder 4. Wenn der abgestellt wird, wird durch die Wärme aus drei Vergasern das Benzin herausgelöst, und das Öl bleibt. Also ist beim Starten genug Öl vorhanden, was für eine kurze Zeit zu Ölnebel führt. Na und?
Ich würde bei 1:50 bleiben. |
#10
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Wenn du nicht gerade Vollgas von WHV nach Helgoland düst, dann geht das. Kannst ja 1:75 mischen. Hinter vorgehaltener Hand empfahl mir das ein langjähriger Mitarbeiter vor Jahren schon. Mein Force ging damit 600 h problemlos, auch der Käufer fuhr ihn Jahre damit. Wasserski im Qualm ist auch nicht prickelnd.
BoN |
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