boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2016, 12:53
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard Thermostat defekt? MerC 350 Mag 1991

Hallo,

Habe heute das Boot ins Wasser Kranen lassen.
Nach dem Winter nun das erste mal.
Problem: in stand/Leerlauf bis 1200 Rpm wird der Motor nur minimal warm. Beim fahren steigt sie nicht ganz auf den normalen Stand und geht dann beim gaswegnehmen kurz etwas hoch, dass sie dann wieder runter geht.
Nach dem abstellen steigt sie etwa auf Normal an, nach erneutem Start geht's kurz rauf und nach wenigen Sekunden wieder deutlich zurück.

Ich denke dass mein Thermostat nicht mehr (sauber) schließt

Was ist zu tun?
Wo sitzt das Thermostat-und dem Haken zum anheben des Motors? (Siehe foto)

Kann ich das selbst wechseln (die beiden Schrauben auf, Deckel ab, Thermostat rausnehmen/neues rein?

Geht das ganz wenn das Boot in Wasser liegt??

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2016, 12:58
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bild ging nicht
Geht immer noch nicht.
Aber ich habe mein thermostatgehäuse bei Google gefunden. Sollte schon so sein wie ich meine

https://www.marineengine.com/parts/m...1582.91/14.gif

Geht im Wasser ohne dass mir das Boot voll läuft??

Hat wer eine ET Nummer?
Motornummer D520162

Viele Grüße und danke, Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2016, 13:23
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Oder hat das was mit diesen Federn und so zu tun, die ebenfalls in thermostatgehäuse sitzen-die bei den dicken, vorderen Schläuchen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2016, 13:30
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Kann ich das selbst wechseln (die beiden Schrauben auf, Deckel ab, Thermostat rausnehmen/neues rein?
Jepp, genau so!!

Und das Boot kann im Wasser bleiben!

Wenn's dann noch nicht klappt ... wieder hier melden, dann gugg'mer weiter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2016, 13:49
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke. Also keine Überschwemmung an board??
Was brauche ich alles, die Nummern 6, 8, 9, 10???

Oder reicht weniger???

Was meint ihr anhand der fehlerbeschreibung? Thermostat ja nein?
Ich checke Montag hier in HR die Werkstatt, ob die sowas lauernd haben. Bin ja nur 19 Tage im Wasser.

Danke für die schnelle Hilfe und Antwort
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2016, 14:16
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

8: Ja
6: nicht unbedingt
9: wenn nicht kaputtgegangen beim Ausbau, dann Nein.
10: wenn Gut, dann nicht.
Kann man sich aber auch aus normaler Dichtpappe (sollte immer an Bord sein) selber schnibbeln.
Zitat:
Ich checke Montag hier in HR die Werkstatt, ob die sowas lauernd haben.
HALLO ... heute ist Mittwoch, oder bist du in einer anderen Zeitdimension?

Nimm die Beine in die Hand und besorg' das gleich, sowas ist ein Verschleißartikel und überall zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2016, 14:55
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Scheiße, Mittwoch... Peinlich noch bin auf Samstag. Fahre normal immer am Freitag in den Urlaub. Bott Samstag bis Mittag rein morgen Düse ich zur Werkstatt. Schaue was sie alles haben und nehme das Thermostat mit. Dann baue ich aus und sehe was defekt ist und ordere ggf nach
Hoffe ich schaffe das. Hab immer Angst zu viel kaputt zu machen.

Keine dichtungpappe an Board ?!

Um den Deckel ist seit jeher dichtungsmasse geschmiert-oranges Zeug,sieht aus wie Silikon. Brauch ich dann normal nicht mehr machen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2016, 15:51
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Brauch ich dann normal nicht mehr machen?
Wenn Deckel nicht verzogen und du eine normale (die alte, aber unbeschädigte) Dichtung verwendest, dann: Nein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2016, 15:08
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

So, vollbracht. Neues Termostat ist drin. Leider musste ich samt dem Gehäuse mit allen wasseranschlüssen zur Werkstatt damit. Es kam das gesamte Gehäuse runter, nicht nur der Deckel allein. Und dann bekam ich mit Camping-boardwerkzeug nicht weiter. Das alte ging nicht raus. Da war keine plastikhülse drin sondern Messing. Und mir fehltet schweres Werkzeug um dieses Gehäuse bzw das Thermostat auszubauen. Leider. Aber so ist es halt.
Das neue, welches lagernd war, hat nun jedenfalls 160 grad F und das alte hatte 140.
jetzt läuft er knapp einen Teilstrich wärmer als früher. Aber er läuft warm

Vielen Dank für eure Hilfe! Es war das Thermostat

Viele Grüße und ein Lob hierher ;)

Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2016, 15:48
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
jetzt läuft er knapp einen Teilstrich wärmer als früher. Aber er läuft warm
Uuurra .. .

Wieder ein Sieg.
Aber ein Messingring.... OK,....sogar ich lerne nie aus.
Der Tipp (an anderer Stelle schon von mir gepostet) mit dem Gummihammer hätte der es auch nicht gebracht????

Gute Fahrt noch ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2016, 18:40
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Leider bringt da ein gummihammer gar nix. Schwerer Hammer mit Schraubendreher brachte auch nichts. Ein Brecheisen, Schraubstock und schwerer Hammer war angesagt
Leider kann ich vom Handy hier keine Bilder einstellen. Hab den messingring fotografiert.

Dass ein 180er Thermostat statt dem 160er drin ja macht nix, oder?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2016, 18:49
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Leider bringt da ein gummihammer gar nix. Schwerer Hammer mit Schraubendreher brachte auch nichts. Ein Brecheisen, Schraubstock und schwerer Hammer war angesagt
Oh, Mist. Aber Hauptsache, es funzt jetzt alles!

160° F = 71,11° C
180° F = 82,22° C

Puristen würden jetzt sagen ...Oh mein Gott, welch Unterschied.
Ich meine, nicht schlimm im Moment. Bei Zeiten aber doch dann wechseln.

Aber sagtest du nicht:
Zitat:
Das neue, welches lagernd war, hat nun jedenfalls 160 grad F und das alte hatte 140.
jetzt läuft er knapp einen Teilstrich wärmer als früher. Aber er läuft warm
Dass ein 180er Thermostat statt dem 160er drin ja macht nix, oder?
A bissl verwirrt bin ....

Geändert von Janus (02.06.2016 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2016, 20:43
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Sorry, jetzt ist 160 drin, vorher wars 140. denke die bauen das immer ein hier in Kroatien.
Ich lass es, nehme das Teil nicht nochmal auseinander. ;)
Wir ihm vielleicht Gefallen wenn er etwas wärmer ist
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mineralisches Öl in einen Merc MAG 350? Der Schleicher Motoren und Antriebstechnik 0 06.07.2015 07:45
Merc 350 MAG MPI max Drehzahl ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 8 08.09.2013 16:46
Merc 350 Mag MPI Bj. 2003 mit Smartcraft aufrüsten Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 17 20.08.2013 15:44
Merc 350 MAG MPI gegen Volvo 5.7 Gi mircov Motoren und Antriebstechnik 7 25.06.2011 16:46
Merc 350 MAG MPI stirbt unentweg ab... topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 5 31.08.2010 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.