|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schiffseichamt + Binnenschiffsregister
Ein Sportboot mit mehr als 10 to Wasserverdrängung muss bekanntlich im Binnenschiffsregister eingetragen werden. Für diese Eintragung muss ein Eichschein vorgelegt werden, den wiederum das Schiffseichamt ausstellt.
Hat das schon mal jemand gemacht, eventuell sogar für einen Oldtimer (Tjalk) aus Holland? Wie läuft das ab? Muss man sein Boot tatsächlich die eventuell ziemlich weite Strecke zum nächsten Schiffseichamt überführen? Gibt's dafür dann sowas wie ein "rotes Nummernschild" für die Überführung? Mit was für Kosten muss man für das ganze Theater rechnen? Danke Tom |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Dein Boot evt. auch auf See fahren darf, würde ich mir ein Flaggenzertifikat vom BSH holen. Kostet 40 Euro, damit kannste dann auch Binnen fahren. Ansonsten hilft, mit den Registerleuten mal kurz zu telefonieren gruesse Hanse |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein neues altes Boot aber ist definitiv ein Binnenboot. Ich hab' da so gewisse Zweifel, dass das BSH dieses als seegehendes Boot einstuft und dafür ein Flaggenzertifikat erteilt. Auf die Idee mit dem Anrufen bin ich natürlich auch schon selbst gekommen. Aber ich mach' mich bei sowas immer gerne von mindestens zwei Seiten schlau, weshalb ich gerne Erfahrungsberichte von Leuten lesen würde, die sowas schon hinter sich haben. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem, unsere Monja Baujahr 1981 Gebaut in Holland, mehr ist nicht bekannt, wurden bei einer Kontrolle durch die Polizei an das Amtsgericht Berlin Charlottenburg gemeldet zur Eintragung ins Binnenschiffsregister.
Leider haben wir kein Eichschein, kein Messbrief oder ein Schiffsatest. Nach Lager suche und mehreren Telefonaten bekam ich einen Hinweis auf der Marina Lanke, Sportbootvermessung, gibt es in Magdeburg der kommt auch nach Berlin, werde Ihn am Montag mal anrufen mal sehen was er dazu sagt. Bis dahin viel Spaß Günter |
|
|