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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 16.02.2015, 23:25
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
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Google mal Flammspritzen oder Drahtflammspritzen oder Lichtbogenspritzen.....eine bessere Beschichtung kenne ich nicht.
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  #27  
Alt 17.02.2015, 00:06
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
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1.419 Danke in 716 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Google mal Flammspritzen oder Drahtflammspritzen oder Lichtbogenspritzen.....eine bessere Beschichtung kenne ich nicht.
Jepp, werd ich mal machen...
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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  #28  
Alt 17.02.2015, 01:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Mich würde interessieren warum du den Anker lackieren willst.
Korossion vermeiden oder wegen der Optik?
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  #29  
Alt 17.02.2015, 10:10
uli07 uli07 ist gerade online
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Naja, wenn er hier nur einmal im Jahr mit einer Frage aktiv ist wird es wohl um Verarschung gehen oder um Langeweile
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #30  
Alt 17.02.2015, 11:25
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
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Er fragt nur wenn er gerade den Anker lackieren muss aber keine Lus hat.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #31  
Alt 17.02.2015, 11:40
bootsmann bootsmann ist offline
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10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
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Ich hätte solche Fragen eher aus den Karnevalshochburgen erwartet-weniger aus dem hohen Norden
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  #32  
Alt 17.02.2015, 11:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Keramikbeschichtung wäre vielleicht auch noch ne Idee ;)

Gruß
Chris
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  #33  
Alt 17.02.2015, 11:58
dirtyharry dirtyharry ist offline
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840 Danke in 442 Beiträgen
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Doch, die im Norden haben auch Humor............
__________________
Gruß Rolf


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  #34  
Alt 02.03.2015, 15:27
Benutzerbild von segelnderfriese
segelnderfriese segelnderfriese ist offline
Ensign
 
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Standard Danke an die Autoren der hilfreichen Antworten

Moin,
vielen Dank an die zahlreichen Autoren der hilfreichen Antworten.

Es überrascht mich, wie hochnäsig sich manche Leute in einem Forum aufführen. Fragen, mögen sie auch dumm sein, sind doch seiner einziger Existenzgrund. Wäre da jemand gerne Lehrer geworden? Ein Glück, dass es nicht geklappt hat.

Zu meinem Problem:
a) Der Anker war rostig, daher habe ich ihn gestrahlt
b) Dass ist Strahlen und Epoxierung eine Scheiß-Idee waren, ist mir auch klar, sonst hätte ich diesen Post nicht gesetzt. Hinterher ist man immer schlauer .
c) dass Feuerverzinken mitunter die beste Lösung ist, habe ich ja bereits in meiner Frage formuliert, allerdings wollte ich zunächst wissen, ob es eine andere Lösung gibt, um die Kosten gering zu halten.
d) Ja, natürlich hätte ich gerne einen VA-Anker, wer nicht. Aber zunächst möchte ich sehen, ob ich meinen aktuellen Anker "retten" kann. Ich habe ihn nämlich bereits 38 Jahre an Bord.

Gruß

Segelnder Friese
__________________
wer nicht deichen will, muss weichen
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  #35  
Alt 02.03.2015, 15:31
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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1.696 Danke in 920 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von segelnderfriese Beitrag anzeigen
Moin,
vielen Dank an die zahlreichen Autoren der hilfreichen Antworten.

Es überrascht mich, wie hochnäsig sich manche Leute in einem Forum aufführen. Fragen, mögen sie auch dumm sein, sind doch seiner einziger Existenzgrund. Wäre da jemand gerne Lehrer geworden? Ein Glück, dass es nicht geklappt hat.

Zu meinem Problem:
a) Der Anker war rostig, daher habe ich ihn gestrahlt
b) Dass ist Strahlen und Epoxierung eine Scheiß-Idee waren, ist mir auch klar, sonst hätte ich diesen Post nicht gesetzt. Hinterher ist man immer schlauer .
c) dass Feuerverzinken mitunter die beste Lösung ist, habe ich ja bereits in meiner Frage formuliert, allerdings wollte ich zunächst wissen, ob es eine andere Lösung gibt, um die Kosten gering zu halten.
d) Ja, natürlich hätte ich gerne einen VA-Anker, wer nicht. Aber zunächst möchte ich sehen, ob ich meinen aktuellen Anker "retten" kann. Ich habe ihn nämlich bereits 38 Jahre an Bord.

Gruß

Segelnder Friese
Es wurde ja in diesem Trööt bereits alles gesagt. Was heißt denn Kosten gering halten. Verzinken kostet doch nicht viel, wie schwer ist dein Anker denn?
Das wird nach Gewicht abgerechnet.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #36  
Alt 02.03.2015, 15:48
Benutzerbild von segelnderfriese
segelnderfriese segelnderfriese ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 52
Boot: 11 Meter Ketch aus Stahl
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard mal schauen

Hallo Magellan,
ich hätte das mal von Anfang an so machen sollen, nun ist er bereits gestrichen. Ich muss mal schauen, nach einer Zeit der Besinnung werde ich ihn vermutlich doch verzinken lassen. Allerdings müsste ich ihn vorher vermutlich wieder strahlen ...
__________________
wer nicht deichen will, muss weichen
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  #37  
Alt 02.03.2015, 16:38
uli07 uli07 ist gerade online
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Es ist immer wieder schön zu lesen wie nett sich manche für die Hilfe auf ihre nicht dumme Frage bedanken.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #38  
Alt 04.06.2016, 20:44
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
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Alter Thread, ich weiß. Aber witzigerweise kam das Thema auf, als ich letztens, auf unserem Boot stehend, mit einem Herren ins Gespräch kam, der sich als "ich schreibe für ein Seglermagazin" vorstellte. Er machte bei unserem Nachbar-Segler ein paar Bilder von einigen Details. Ich war gerade dabei, das alte Fett aus dem Lager unserer Ankerwinden-Kettenscheibe zu entfernen, als er auf unseren Plattenanker blickte:

"Guter Anker. Sollten Sie nur weiß anmalen, sonst findet man den nicht wieder, wenn die Kette doch mal ausrauscht, weil das Halteseil reißt."

Er sei auch Taucher und habe schon diverse Male versucht, gut getarnte verlorene Anker wieder zu finden. Das sei mit einem weiß gestrichenen viel einfacher, weil der besser zu sehen sei. Es sähe auch am Boot viel besser aus.

"Na, nur, solange man mit dem Ding noch nicht geankert hat", dachte ich bei mir, verkniff mir aber diese Bemerkung. Ich bedankte mich und überlegte dann wirklich, ob das nun ein sinnvoller Vorschlag sei, oder nicht - und fing an zu suchen. So bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.

Wie es scheint, gibt es aber nicht viele (genauer: keinen) Unterstützer dieser Idee...
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Gruß, Jürgen

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  #39  
Alt 04.06.2016, 20:46
mascha mascha ist offline
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Ich würde den Airbrushen lassen, schöne Motive drauf machen...
Und das nach jedem Ankern...
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  #40  
Alt 04.06.2016, 20:48
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
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140 Danke in 74 Beiträgen
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Schöne Nixenmotive...
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  #41  
Alt 04.06.2016, 21:08
ferenc ferenc ist offline
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Den Anker findet man auch ohne Farbe am Fuß der Ankerboje ganz gut.
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  #42  
Alt 04.06.2016, 21:14
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Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
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Gutes Stichwort...endlich eine Ankerboje kaufen.
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