![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich habe mir jetzt für mein Boot ein Echolot zugelegt. Bei dem Echolot ist ein Geber von Airmar (P79) dabei. Zum Einbau habe ich das Forum schon durchstöbert. Das mit der Tüte um den besten Einbauplatz habe ich verstanden. Aber jetzt weiß ich nicht was ich als Flüssigkeit in den Geberstutzen einfüllen soll. Einkleben wollte ich den Stutzen mit Silka. Am schönsten ist natürlich wenn jemand eine Bedienungsanleitung in Deutsch für mich hätte.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,mir wurde geraten Rizinus Öl reinzu geben,ob es stimmt kann ich noch nicht sagen da ich es noch nicht probiert habe.
Gruß Johann
|
||||
|
||||
![]()
Wurde hier schon mal behandelt das Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148846
Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
Hier wird Propylene Glykol oder Johnson Babyöl empfohlen:
http://www.nautictest.com/archiv/675/index.html
|
||||
|
||||
![]()
Kleb den doch direkt in die Bilge
|
||||
|
||||
![]()
Die früher empfohlenen Öle und sonstigen Flüssigkeiten (z.B. Alkohol) sind out.
1. ist die Installation aufwändig (Becher einlaminieren, mit Flüssigkeit füllen, Geber eintauchen und dann alles nach oben abdichten) 2. kann das verhalten der Flüssigkeiten gegenüber dem Laminat nachteilig sein (Osmose) 3. wiederkehrende Kontrolle der Dichtheit und des Flüssigkeitsstands. Heute ist das alles etwas einfacher. Einen Klecks Sikka oder vergleichbare Polyurethandichtmasse auf den Rumpf, der Geber hinein drücken und aushärten lassen. Fertig. Es ist allerdings sorgsam darauf zu achten, dass sich in der Dichtmasse keine Luftblasen befinden. Diese würden die Schallleitung empfindlich stören, je nach ihrer Größe sogar bis zur Nichtfunktion des Systems. Immer den Geber senkrecht einbauen und nicht der Rumpfform folgend parallel zu dieser, siehe Bild. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robin,
vielen dank für deine Antwort. Nach dem ich hier jetzt viel gelesen habe , werde ich den Geber mit Sikka einkleben. Vielen dank an alle. Werde berichten wenn alles eingebaut ist
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jan,
danke für den Tipp. hatte vor erst Instrument mit Elektrik zu montieren und dann zum Schluss den Geber. Werde die Anzeige dann im Auge behalten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welches Sika nimt man denn da ?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Ich habe aber keins zur hand ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Silikon oder Acryl tut es auch
Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Na gut - dann nimm 221, das braucht man für alle möglichen Dichtarbeiten. Dazu kaufst du eine Tube Senf (kein Quatsch
![]() Übrigens hat Silikon in keiner Form was auf einem Boot zu suchen! Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() Löwensenf oder Bautzener Senf ? ![]() ![]() ![]() Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
Is wurscht, kommt eh alles aus China.
|
|||
|
|||
![]()
@ Emma
Übrigens hat Silikon in keiner Form was auf einem Boot zu suchen! Kannst du mir das bitte mal erklären. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
Das würd ich so pauschal nicht sagen. Es gibt Schönheitschirurgen die verstehen ihr Handwerk
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Köstlich vestus
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Spielt die Geberform in irgendeiner Art und Weise eine Rolle. Im Tipps und Tricksvideo wird davon gesprochen das der Durchbruchgeber nix für Gleiter ist, Heckmontage mach ich eigentlich ungern. Silikon meinte der Typ im Video wäre auch nicht so der Brüller weil es die Signale verfälscht. Ich hab den Humminbird Piranha Max 143. Einkleben hab ich versucht aber wohl die falsche Stelle getroffen. 182 m auf dem Kanal
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So...mal einen älteren Thread recyclen...
![]() Ich möchte meinen Airmar P79 nun auch fixieren da mir die Suppe irgendwie ständig davonläuft und das Echolot nur Müll anzeigt. Sika oder Silikon etc. wurde ja hier schon thematisiert. Aber wie genau wird das Ding jetzt eingeklebt? Die Dichtmasse ist ja erst mal ziemlich flüssig. Habt ihr euch ein Gestell gebastelt, was den Geber in der richtigen Position bis zum Aushärten festgehalten hat? Oder gibt's Alternativen, die schneller aushärten "Sekunden-Silikon" o.Ä.? Danke im Voraus LG Christian ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du wohl die falsche "Dichtmasse", weder Sika, Pantera noch Silikon fließen weg. Und an die Decke wirst du den Geber ja nicht kleben wollen. Ein Gestell brauchst du definitiv nicht.
|
|||
|
|||
![]()
In der Tat, es hat funktioniert
![]() Habe Sika 521 benutzt. Ich musste mir nur den rechten Arm auskugeln, um so tief in den Keller meines Bootes zu gelangen. Dann ein schönes Häufchen gemacht (ohne dabei Zeitung zu lesen ![]() Echolot zeigt wunderbar die Tiefe Danke und LG Christian ![]()
|