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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Blaue Abgase bei neuem Motor
Hallo liebes Forum,
Ich habe in meinem Tuckerboot einen neuen 3 Zylinder Diesel Marke Timray mit 27PS # http://www.timray.nl/TMD%20index%20langeslag.htm Kommt aus Holland und ist, wenn ich mich nicht täusche auf Kubota Basis. Ich habe jetzt ca. 10 Motorstunden runter - leider habe ich relativ viel Blaue Abgase - so wie bei einem Trecker wenn er kalt ist, nicht wie eine Nebelwand aber schon störend beim Tuckern. Die ersten Stunden ist es mir nicht aufgefallen - erst nachdem ich weil ich auf Schiet gefahren war etwas mehr Gas gegeben habe ( ca. 2500 Umdrehungen # 3000 ist max ) ist es mir aufgefallen. Kann es sein, dass ich beim "Gasgeben" den Wassersammler mit leergepustet habe und daher die Abgase jetzt ungefiltert rauskommen ? Der Ölstand ist o.K - der Motor verbraucht auch kein Öl. Kühlwasser kommt ganz normal, Motor wird nicht heiß. Leistung ist auch da. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Habt Ihr einen Tip wie ich die Abgase wieder so hinbekomme wie es sich gehört ? Vielen Dank ! Martin |
#2
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Hat einer von den Spezies einen Tip für mich ? Wollte das Problem Pfingsten gerne im Griff haben
DANKE !!! |
#3
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Hallo Martin
Wenn das ein neuer Motor ist, hast du doch Garantie drauf. Sprich mit dem Verkäufer. Bläuliche Abgase können auch von etwas falschem Einspritzzeitpunkt kommen. Oder........oder......... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#4
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Hi Martin
Wenn es qualmt "wie ein Trecker wenn er kalt ist", und der Motor verbraucht kein Öl, dann würde ich eher auf Kraftstoff bzw. Kraftstoffeinspritzung tippen. Lieber suchen lassen wg. Garantie, wie Thom schon schrieb. |
#5
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Kipp mal einen Dieselzusatz rein und schau obs besser wird.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
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Zu viel Diesel raucht schwarz, verbranntes Öl raucht blau....
Willy |
#7
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Warum sollte Diesel-Öl eine andere Farbe beim verbrennen haben als anderes Öl
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#8
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Vielen Dank für Eure Hinweise.
Das der Motor innerhalb der ersten 50 Stunden etwas qualmt kann laut dem Hersteller wohl vorkommen. Der Tipp von MIBO wurde mir auch gesagt, ist wohl ein generelles Problem mit dem Diesel über die Winterpause. Bakterien verringern die Zündfähigkeit des Diesels. Ich wollte mir jetzt mal ein Additive besorgen. Hat jemand Erfahrungen was da gut funktioniert. |
#9
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Zitat:
Willy |
#10
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Zitat:
Der Diesel raucht bei ungenügender Verbrennung schwarz und bei zu kalter Verbrennung blau. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#11
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Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Tip, auch auf die Gefahr hin das ich nerve.... Wie kommt es das ein Motor zu kalt verbrennt ? Die Betriebstemperatur ist 80°-90°. Vielen Dank für Deine Geduld - Ich halte das da mit der "Rappelkiste" " Wer nicht fragt bleibt dumm |
#12
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Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habe noch nie einen intakten Diesel blau rauchen sehen. Boote, Lokomotiven, Autos, überall raucht es schwarz,...wenn es denn raucht, außer es ist was kaputt, dann verbrennt Öl und es wird blau.
Mag sein dass sich der Motor noch einlaufen muss, war bei alten Gußzylindern so, dass betrifft aber sicher nicht die Verbrennung von Diesel. Hier ein Extrembeispiel https://www.youtube.com/watch?v=Nlk0AjvT6yY |
#13
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Diesel raucht blau
So ist es, ein Diesel raucht bei starker Anfettung schwarz, das Gemisch verbrennt aber dennoch vollständig, so sollte es jedenfalls sein.
Das ist bei Blaurauch anders, der durch eine nicht vollständige Verbrennung entsteht, z. B. weil das Spritzbild der Einspritzdüsen nicht stimmt, nicht mehr stimmt, wie auch immer. Ölverbrauch soll ja nicht vorliegen... Grüße.. |
#14
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Ev hat der ein Einfahrprogramm in der Elektronik und diese Programme spritzen die ersten 30 Stunden über so und so viele Touren mehr Öl ein am Anfang ...würde abwarten bis 30 Stunden wo du über 3000 upm warst dann könnte der Blaue Rauch verschwinde .
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#15
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Vielen Dank für Eure Tips !
Ich denke es gehört zum Guten Ton auch zu berichten wenn das Problem gelöst werden konnte. Es war, wie so oft etwas ganz banales - zu viel Oel im Motor. Nachdem ich den Oelstand auch mal im kalten Zustand gemessen habe konnte man erkennen das dieser weit über Max steht. Nicht so leicht zu sehen bei ganz sauberen Oel. Bis ich auf Max war habe ich fast einen Liter abgepumpt. Danach Probefahrt gemacht und nachdem der Motor 30min auf Betriebstemperatur (90°) war Vollgas gegeben ( 3000 U/min) für ca. 5min. Jetzt ist das "Bleuen" weg und der Motor schnurrt. Vielen Dank !
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#16
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Fein dass alles OK ist.
Blau = Öl, sag ich doch.... |
#17
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Zitat:
Harald |
#18
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Weißrauch kommt durch unverbrannte Dieseltröpfchen, Blaurauch ist verdampftes, also gasförmiges Öl und Schwarzrauch ist Ruß durch Verbrennung bei Luftmangel.
BoN
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#19
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Moin.
Solange unsere Bootsmotoren nicht so qualmen , wie die Diesellok in dem Video , solange ist die Welt doch in Ordnung. Oder stammt das Video aus der dritten bis fünften Welt ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#20
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Völlig normaler Kaltstart eines solchen Großdiesels bei entsprechender Kälte.Der weiße Qualm ist nicht verbrannter Diesel, der bei den einsetzenden Zündungen gelegentlich außerhalb des Auspufftraktes brennt. Mit Einsetzen des Laders steigt die Verdichtungsendtemperatur bis dann alle Zylinder mitmachen. Bei großen Zylindereinheiten sieht das dann so aus.
BoN |
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