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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2006, 10:38
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Standard Z-Antrieb fährt nicht runter!

Mercruiser 4.3lx / Alpha One

Hallo,

folgendes Problem der Z-Antrieb fährt nicht mehr runter, wenn ich ihn nötige Gewicht (Person drauf), fährt er runter, es gibt da anscheinend einen Punkt, wo er sich quält drüber hinweg zu kommen (das Geräusch klingt auch etwas anders), wenn er unten ist, fährt er ohne Probleme wieder hoch.
Hat Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
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Gruß Birgit


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  #2  
Alt 21.07.2006, 10:46
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Ölstand im Vorratsbehälter kontrollieren.
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  #3  
Alt 21.07.2006, 10:51
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Zitat:
Zitat von Don P
Ölstand im Vorratsbehälter kontrollieren.
Ölstand ist okay, und wurde gerade erst gewechselt. Allerdings kein 10w/30 oder powertrimm & steering fluid, sondern einfaches febi hydrauliköl.
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Gruß Birgit


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  #4  
Alt 21.07.2006, 10:53
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von Don P
Ölstand im Vorratsbehälter kontrollieren.
Ölstand ist okay, und wurde gerade erst gewechselt. Allerdings kein 10w/30 oder powertrimm & steering fluid, sondern einfaches febi hydrauliköl.
Nicht jedes Öl ist geeignet.
Hoffentlich sind Membranen nicht schon hin.
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  #5  
Alt 21.07.2006, 11:10
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Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit febi gemacht? In nem anderen Beitrag (http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=32413&highlight=) wurde behauptet, dass man so ziemlich alles nur nicht das in der Betriebsanleitung geforderte Powertrimmfluid darein hauen kann? Also seitdem letzten wechseln, ist kein Wasser mehr ins Öl gekommen, was soll ich denn nun darein hauen?
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Gruß Birgit


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  #6  
Alt 21.07.2006, 11:16
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Sollten die Membranen beschädigt sein,hilft ein Ölwechsel jetzt
auch nichts mehr.
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  #7  
Alt 21.07.2006, 13:01
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Gibt es auch keine andere Möglichkeit, die das ganze auslösen könnte? Da der Antrieb ja problemlos nach oben geht.
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Gruß Birgit


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  #8  
Alt 21.07.2006, 13:03
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Gibt es auch keine andere Möglichkeit, die das ganze auslösen könnte? Da der Antrieb ja problemlos nach oben geht.
Läuft beim Absenken der Pumpenmotor?
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  #9  
Alt 21.07.2006, 13:07
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Gibt es auch keine andere Möglichkeit, die das ganze auslösen könnte? Da der Antrieb ja problemlos nach oben geht.
Läuft beim Absenken der Pumpenmotor?
Ja er läuft, aber es geht nur bis zu einem gewissen Punkt nach unten, dann hängt er. Unter Belastung geht er wie gesagt über diesen Punkt hinweg.
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Gruß Birgit


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  #10  
Alt 21.07.2006, 13:10
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Gibt es auch keine andere Möglichkeit, die das ganze auslösen könnte? Da der Antrieb ja problemlos nach oben geht.
Läuft beim Absenken der Pumpenmotor?
Ja er läuft, aber es geht nur bis zu einem gewissen Punkt nach unten, dann hängt er. Unter Belastung geht er wie gesagt über diesen Punkt hinweg.
Wenn es kurz vor dem unteren Endpunkt ist,
könnte mech. was klemmen.
Dazu muß das Boot aber aus dem Wasser.
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  #11  
Alt 21.07.2006, 13:13
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Ist leider schon im oberen Drittel, wo es stukt. Werde wohl doch meinen Mechaniker mal danach schauen lassen müssen

Hoffentlich nichts schlimmes, ab Montag hab ich Urlaub, da könnte ich das garnicht brauchen, auf Reparatur und Ersatzteile zu warten.
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Gruß Birgit


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  #12  
Alt 21.07.2006, 13:28
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Hi,

sind die Lager alle abgeschmiert worden?
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Gruß
Christian
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  #13  
Alt 21.07.2006, 13:30
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Zitat:
Zitat von mue
Hi,

sind die Lager alle abgeschmiert worden?
Vor 3 Monaten, bevor das Boot zu Wasser gelassen wurde.
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Gruß Birgit


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  #14  
Alt 21.07.2006, 13:34
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Zitat:
Zitat von mue
Hi,

sind die Lager alle abgeschmiert worden?
Dann würde es beim Hochfahren noch schwerer gehen.
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Don P



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  #15  
Alt 21.07.2006, 13:37
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ich habs halt mal anders erlebt.

Hoch ok, runter nur mit ächsen und gut zureden. abgeschmiert, und alles war wieder schick.
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Gruß
Christian
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  #16  
Alt 21.07.2006, 13:41
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Zitat:
Zitat von mue
ich habs halt mal anders erlebt.

Hoch ok, runter nur mit ächsen und gut zureden. abgeschmiert, und alles war wieder schick.
Durchaus möglich.
Wahrscheinlich aber über den gesamten Bereich.
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Don P



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  #17  
Alt 21.07.2006, 13:44
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Zitat:
Zitat von mue
ich habs halt mal anders erlebt.

Hoch ok, runter nur mit ächsen und gut zureden. abgeschmiert, und alles war wieder schick.
Im Moment (das heisst sobald ich hier Feierabend habe), würde ich alles ausprobieren, nur um meinen Urlaub zu retten. Aber 3 Monate Wasserlieger, kann die Schmiere doch eigentlich nicht weiter zerstört haben

P.S.: Mein nächstes Boot wird ein Paddelboot, da muss man nur Flicken haben ;)
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Gruß Birgit


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  #18  
Alt 21.07.2006, 13:48
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von mue
ich habs halt mal anders erlebt.

Hoch ok, runter nur mit ächsen und gut zureden. abgeschmiert, und alles war wieder schick.
Im Moment (das heisst sobald ich hier Feierabend habe), würde ich alles ausprobieren, nur um meinen Urlaub zu retten. Aber 3 Monate Wasserlieger, kann die Schmiere doch eigentlich nicht weiter zerstört haben

P.S.: Mein nächstes Boot wird ein Paddelboot, da muss man nur Flicken haben ;)
Wenn es seewasserfestes Fett war,nicht.
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  #19  
Alt 21.07.2006, 13:49
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
P.S.: Mein nächstes Boot wird ein Paddelboot, da muss man nur Flicken haben ;)
Wie willste damit ein zerbrochenes Paddel flicken?
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  #20  
Alt 21.07.2006, 13:52
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@DonP dann sollte ich das nochmals kontrollieren, wäre ja mal ein guter Fehler ;)

@wolf darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, also auch keine wirkliche Lösung ;)
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  #21  
Alt 21.07.2006, 13:55
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
@DonP dann sollte ich das nochmals kontrollieren, wäre ja mal ein guter Fehler ;)

@wolf darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, also auch keine wirkliche Lösung ;)
Boot raus,fetten,kontrollieren ob was klemmt.

Alles andere ist blanke Theorie.
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  #22  
Alt 06.08.2006, 10:29
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So, nun läuft alles wieder wie geschmiert, nachdem ich alles durch hatte, haben wir gestern mal das boot aus dem wasser gehabt, und neues Fett rein gepumpt. Also das wars dann wohl, der Antrieb schnurrt wieder rauf und auch runter und das ganze mit einem Affenzahn

Danke für eure Hilfe!!
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  #23  
Alt 30.08.2006, 20:27
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So, das neue Fett war zwar gut, aber wie es scheint nicht von Dauer. Mein Mann war gestern beim Boot und konnte nicht los, weil der Z schon wieder nicht runter fährt

Das Fett ist definitiv Seewasserfest gewesen und es schien auch wirklich der Auslöser gewesen zu sein. Denn nachdem ich es reingepumpt hatte, surrte der Antrieb wiederstandslos nach unten und alles war wieder gut

Was nun, nochmal raus und nachpumpen? Aber das kann doch nicht sein, dass das Quicksilver-Fett sich einfach auflöst. Was pumpt ihr in die Gelenke?
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Gruß Birgit


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  #24  
Alt 04.09.2006, 11:47
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So, muss leider nochmals das Thema ausgraben. Und fange jetzt nochmal ganz von vorne an.
Kann Schlick der Auslöser sein? Denn nachdem ich vorgestern die Kolbenstangen abgewaschen und mit 2-4-C eingerieben habe (nichts weiter ins Gelenk gepumpt) surrte der Antrieb wieder anstandslos runter.

Das Boot ist in diesem Jahr zum ersten Mal Wasserlieger, und dank der Gezeiten liegt der Z-Antrieb bei Niedrigwasser nunmal im Schlick. Nach der Bootsbenutzung fahre ich den Antrieb immer in Trailerposition, da ich denke dass es nicht gut ist wenn das ganze Gewicht auf dem Antrieb liegt. Dann sind aber ja die Kolben frei und verschlicken.
Also doch besser den Antrieb unten lassen, damit die Kolben eingefahren sind und nicht mit dem Schlick in Berührung kommen?
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Gruß Birgit


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