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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Suzuki DF100
Hallo Liebe Boote Forum Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meinem wie schon in der Überschrift zu sehen Suzuki DF100 AB-Motor. Und zwar kann ich mit diesem Motor den ganzen Tag ohne Problem herumfahren, er summt bei zügiger Fahrt wie ein Kätzchen. Alle Wartungen werden regelmäßig ausgeführt und ich habe schon einen Mechaniker die Daten auf einen Rechner auslesen lassen. Leider ohne Erfolg. Nun zu meinem Problem. So wie ich etwas schneller für mich eigentlich normal den Hebel von der Fernbedienung von Fahrstellung auf Nullstellung lege, geht mir immer der Motor aus. Das nervt gewaltig, wenn man im Hafen anlegen will. Er macht das egal ob er warm oder kalt ist. Wenn ich den Motor wieder starte, läuft er eigentlich fast normal auf Standgas weiter. Nur so ein klein wenig ist zu hören wie die Drehzahl wie auch bei langsamer Fahrt ein wenig schwangt. Ist so ein kaum wahrnehmbares Sägen. Der Zeiger vom Drehzahlmesser schwang auch immer kaum sichtbar mit. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und mir kann jemand einen Tipp geben, was ich dagegen machen lassen kann. Ich habe mich mit diesem Problem den ganzen Sommer hier in Norwegen herum geärgert. Vielen Dank schon mal im Vorfeld für die erhoffte Hilfe. Viele Grüße, Ralf |
#2
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Moin,
wenn die Stammwerte in Ordnung sind (Kerzen neu, Kompression in Ordnung, Benzin sauber...) würde ich mal den Computer anklemmen und das IAC-Ventil in Augenschein nehmen. Evtl. muß mal die Grundeinstellung vorgenommen werden. -the mechanic- |
#3
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Das ist ein bekanntes Problem, echte Abhilfe konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Es hilft praktisch zu 100% wenn das Gas etwas langsamer zurück genommen wird. In unserer Marina ist es bekannt, betrifft den 100er, den 115er und den ebenfalls fast baugleichen 140er. Die ausgelesenen Werte sind einwandfrei.
BoN |
#4
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Moin,
ist der Motor noch in der Garantie? -the mechanic- |
#5
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Fahr auch den 100er. Noch nie was davon gehört. Lese aber interessiert mit.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#6
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Tritt bevorzugt auf, wenn aus hohen Drehzahlen (6000 +) rasch der Hebel auf LL gezogen wird. Die Maschine stirbt dann ab, lässt sich aber sofort wieder starten und läuft völlig normal weiter.
Verhindern lässt sich dieses Abstellen durch etwas langsameres Bewegen des Hebels, durchaus zügig, aber eben nicht sehr schnell. BoN |
#7
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Moin,
das schriebst Du schon 2 Beiträge vorher. Wichtiger ist die Frage ob der Motor noch in der Garantie ist, denn dann gibt es seitens des Herstellers ein Softwareupdate, welches dieses Verhalten abstellen/mildern soll. -the mechanic- |
#8
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Interessant, davon wussten die drei Händler nichts (Stand Saisonende 2014) welche von den Eignern befragt wurden, bzw. vielleicht waren die Boote sogar dort. Ich werde mal nachfragen, bald ist Weihnachtstreffen.
Ein Softwareupdate nur in der Garantiezeit zu gewähren ist nicht das, was man Kundenfreundlichkeit nennt. Es handelt sich schließlich um einen Mangel, welcher schon ab Werk bestand und nicht durch die Nutzung entstanden ist. Schwer vorstellbar, aber heutzutage gibt es so allerhand. BoN |
#9
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Moin,
Wenn der Mangel schon ab Werk besteht sollte er auch zeitnah angezeigt werden. Jeder verantwortungsvolle Händler wird sich der Problematik annehmen und die vom Hersteller bereitgestellte Lösung anbieten. es ist bedauerlich daß die 3 Händler offensichtlich nicht im Kontakt mit der Technik-Abteilung des Herstellers stehen. Eine kurze Mail diesbezüglich hat in meinem Fall bei einem DF140A den Austausch des Steuergerätes nebst modifiziertem Drosselklappengehäuse angestoßen. Wurde alles über den Garantieweg abgewickelt. Der Technik-Support von Suzuki ist hervorragend, zudem war die Problematik auch Thema auf den Schulungen. -the mechanic- |
#10
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Die hier beschriebenen Fehler sind aber unterschiedlicher Natur. Während BoN ein Herunterreißen von 6000 U/min auf Leerlauf beschreibt, spricht der Threadersteller vom
Absterben des Motors beim Anlegemanöver. Das aber wird ja kaum mit 6000 U/min erfolgen...? Im normalen Fahrbetrieb würde mich das sehr stören - zu dem 6000er Manöver fehlt mir schlichtweg das Temperament. Persönlich konnte ich das noch nie beobachten. Vielleicht wurde ja aber bei mir der Fehler - wenn es ein Produktionsfehler war - bereits behoben.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#11
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Moin,
wir können hier noch ewig diskutieren - solange der Themenersteller weder den einen noch den anderen Tipp hier annimmt und/oder eine Erfolgmeldung gibt, ist alles Spekulation. -the mechanic- |
#12
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie schon erwähnt, rase ich nicht mit Drehzahl 6000 beim Anlegemanöver durch den Hafen.
Problem ist auch noch nicht gelöst. So wie der Motor warm ist, habe ich dieses Problem. Es nervt einfach wenn beim Anlegemanöver der Motor ausgeht und man für kurze Zeit keine Kontrolle über das Boot hat. der Motor ist drei Jahre alt. Ich werde mal in drei Wochen ein kleines Video drehen und hier einstellen. Viele Grüße, Knurri |
#13
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...So wie ich etwas schneller für mich eigentlich normal den Hebel von der Fernbedienung von Fahrstellung auf Nullstellung lege...
das ist interpretierbar, ich kenne nur das ähnliche Problem, wenn aus hohen Drehzahlen zügig in den Leerlauf (noch eingekuppelt natürlich) gezogen wird. Wir danken für die Information, vielleicht kommt ja auch noch die Fortsetzung/Lösung. Davon lebt ein Forum. BoN |
#14
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Vermutlich kommt die Motorsteuerung nicht ganz klar mit den extrem unterschiedlichen Parametern. Fahr den Motor nach dem Ablegen langsam warm, zum Anlegen langsam kalt. Das sind Minuten, nicht Sekunden. Ich vermute stark, dann klappt das.
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#15
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Mag zwar helfen, ist aber keine wirkliche Lösung des Problems. Ein moderner Motor muss so ein Alltagsmanöver zuverlässig erledigen. Bei jedem Wetter und bei jeder Betriebstemperatur.
BoN
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#16
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Unruhiger Lauf
Hallo Suzuki Df 100 Fahrer,
ich habe das Problem, dass der Motor einen sehr unruhigen bzw. unruhen Lauf hat. Er ist erst ein Jahr alt. Der Motor vibriert in allen Drehzahlbereichen auch im im Bereich Standgas. Zusätzlich riecht es immer wieder in Fahrt noch Benzin und er legt beim starten eine leichte blaue Wolke hin. Beim letzten mal ging er sogar aus. Im neu getauscht Steuergerät (Rückrufaktion Suzuki) und auch im alten war kein Fehler zu erkennen. Im Bereich von 4000 bis 4400 läuft er so rauh, dass ich Führerhaus der Antares extrem dröhnt. Kennt jemand das Problem. Grüsse Tim |
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