![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Schaut euch dieses Video mal an.Der Sinn dieses Schlaubootes/Rib entzieht sich mir auch wenn es Search and Rescue heißt. Wofür soll diese Vorrichtung Gut sein?einen Ertrinkenden an Bord zu hohlen, leichteres Aussteigen,Einsatz als Minifähre um 2 Räder leichter an Bord zu bringen,leichteres Reinigen des Bootsinneren,sich abkühlen ohne ins "Wasser " zu gehen. Zudem darfste keine Tasche auf den Boden stellen,z.b. Handtasche der Frau oder Picknickkorb.Wozu allso diese Konstruktion,die mit Sicherheit auch noch einiges Kostet.
![]() ?Wenn die jetzt in diesem Video den Einsatzzweck demonstriert hätten,aber so just for Fun Gruß Jörg Geändert von Quicky (10.06.2016 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Um bewusstlose evtl. verletzte Personen aus dem Wasser zu bergen. Ggf. zum Evakuieren von Anwohnern bei Hochwasser.
Die "Normalfunktion" ist sicher nicht bei voller Fahrt die Rampe runter zu lassen und damit das Boot mit Wasser zu füllen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mal sagen um eine verunglückte Person aus dem Wasser zu holen, in dem man langsam auf ihn zu fährt und dann ins Boot rein zieht (oder rein treiben lässt). Versuch mal jemanden mit durchnässter Kleidung über die Bordwand zu ziehen, auch wenn es nur ein Schlauchboot ist
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Bequemen aussteigen:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
aber was sicher ist, sieht man am ende Gut,m Hund hatte sicherlich keinen Spass da dran.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Das Wasser im Boot macht schon Sinn.
Dadurch hat die zu bergende Person nur einen Bruchteil seines Gewichts beim rein ziehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, und wofür das Boot gedacht ist, steht sogar in der Überschrift des Videos (search and rescue), somit ist der Trööt genauso überflüssig wie der überaus aussagekräftige Titel
![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Den Sinn etwas zu bergen ist verständlich,aber warum gleich Elektrohydraulisch ? Von Sehbeer das gezeigte Boot hat ja auch den Bug zu aufklappen und wesentlich mehr Platz ,die durch die beiden Kästen Bb und STb wo die Hebevorrichtung drin ist erheblich Vermindert wird.Zudem wenn "Rettungsboot oder Einsatzboot" dann sollte es auch in den Farben hergestellt werden,oder wer würde vermuten das es sich um ein solches Handelt. Das etwas nasses,schweres nicht leicht aus dem Wasser geborgen werden kann ist mir Bewußt,je höher die Bordwand desto schwerer.Ich hab mal an einer Übung teilgenommen,wo mittels Bergetuch ein "lebloser " Schwimmer aus dem Wasser geholt werden musste,da man auf einem Rettungsboot min zu zeit oder dritt ist,ging es eigenlich ganz Gut. Wie in #4 gezeigt ist doch ok,da ist dann zumindest kein Störanfällige Technik die Im Fall der Fälle versagen könnte,diesen Sinn versteh Ich nicht so ganz.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
search and rescue,hab ich auch geschrieben,O.K die Überschrift hätte anders sein können ,da geb Ich dir Recht,deine Beleidigende Antwort ist genau so Überflüssig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Tausende von Bootsfahrern haben die Badeplattform am Heck.
Hier ist´s halt mal andersrum, was bei nem Schlauchi mit AB eh nicht anders zu lösen ist. Das Ganze im Nomalbetrieb ist vermutlich eher nicht für ein Boot in Fahrt gedacht, als mehr vor Anker als Ein- und Ausstieg für Mensch und Tier..... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Beim roten ist ja sogar ne Treppe in die Luke eingebaut... Für ne Bergung aus dem Wasser durchaus nützlich. Weiterer Zweck vielleicht: anlanden mit Motorrad oder Quad. Gerade letztere werden ja immer beliebter... Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
![]() |
|
|