|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Expertenstreit
Da ich unterschiedliche Meinungen hörte Frage an die Runde: Verdränger mit zwei Motoren und zwei Wellen. Kommt es zu Beschädigungen am Getriebe oder an der (wassergeschmierten) Welle wenn ein Motor nicht läuft und das Getriebe in Leerlaufstellung ist? Oder muss in entgegengesetzter Fahrtrichtung geschaltet werden?
|
|
||||
|
||||
Hallo
Gestritten wird schonmal garnicht Wir können über alles Reden Jetzt zu deinem Thema: Meiner Meinung nach dürfte nichts passieren,da die Welle ,die im Leerlauf steht,durch den Wasserstrom einfach mitgedreht wird. Gruss Sascha
|
||||
|
||||
Re: Expertenstreit
Zitat:
Radio eriwan antwortet: Das kommt ganz darauf an. Manchmal ja, manchmal nein. MFG René
|
||||
|
||||
Was führ Faktoren spielen denn da eine Rolle?
Sascha
|
||||
|
||||
Zitat:
Achja und streiten brauchen sich die Klexperten auch nicht, weil das eigentlich jeweils in der Betriebsanleitung aufgeführt sein sollte. MFG René
|
||||
|
||||
da Bedienungsanleitung nicht vorliegt (Vetus-Peugeot, Baujahr 89 mit engl. Getriebe) bitte ich zur Schadensbegrenzung um Vorschlag was empfehlswerter ist. 1.) Schaltung in Leerlaufstellung oder 2.) Gang rein.
Beim Auto wäre das alles einfacher..... Danke! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Außenbordergetriebe kann man auf den eingelegten Gang verzichten, weil diese Getriebe fast gänzlich in Öl "eingetaucht" sind. 100%ig kann man Deine Frage jedoch nur beantworten, wenn man den Getriebeaufbau kennt. Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, das Problem an deinem Tip ist nur das er bei hydraulischen/hydraulisch geschalteten Getrieben nutzlos bis tödlich ist. Dons Lösungsweg ist ohne genaue Kenntniss des Getriebetyps der einzig Sinnvolle. MFG René
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin,bei einer Twinmot mit
einer Maschine zu fahren. Bei meiner Wellcraft mußte ich es paar mal,weil eine Maschine nicht lief.Das Gegensteuern nervte und wesentlich weniger Treibstoff habe ich durch höhere Drehzahl auch nicht verbraucht. Bei hydraulischen Getrieben empfehlen manche Hersteller das Festklemmen der Welle.
|
||||
|
||||
Wenn ich nur mit einer Maschine fahre passiert an der anderen Welle - wassergeschmiert - nichts. Weder stelle ich den Gashebel in eine bestimmte Richtung etc..
Bei Bedarf starte ich die 2te Maschine, lege den Gang ein und erhöhe die Drehzahl bis zum gewünschten Punkt, während der Fahrt. Hatte bis dato noch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise. Das gegen gelenkt werden muss, ist klar, bei Betrieb mit einer und dann bei hinzunahme der 2ten Maschine. Wobei wenn man sein Boot kennt, die Lenkbewegung und das stoppen der Maschine oder hinzunehmen eine Bewegung ist. |
|
|