|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
55ps Außenborder versenkt. Was jetzt ?!?
Moin
Habe eben meinen 82er Baujahr 55Ps zwei Takt zwei Zylinder Johnson in der Weser (Brakwasser also mehr süß als Salzwasser) versenkt. Was meint ihr muss ich jetzt alles auseinander schrauben etc. ?!? liebe grüße David |
|
||||
|
||||
Kerzen raus!
Wasser raus! Mit Diesel durschspülen, mehrfach! Dabei von Hand durchdrehen. Mit Kriechöl einsprühen! Elektrik trockenlegen! Getriebeöl kontrollieren! Danach mit fettem Gemisch langsam warm laufen lassen. So würde ich ran gehen! Alles unbedingt heute noch, er muß heute noch laufen!!
|
||||
|
||||
Lief der Motor noch bevor er abgetaucht ist?
Würde es genauso machen und haben wir auch schon gemacht,allerdings am 8Ps.Wichtig ist wirklich das er heute noch läuft,bilden sich erst Korrosionen ist meist zu spät.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte dieses Missgeschick schon mit einem Tomos. Nach 2 Stunden lief er wieder wie vorher. Good Luck. |
|
||||
|
||||
Naja Getriebeöl kontrollieren? Das Getrieb ist do eh immer im Wasser.
Alte 2 Takter sind da echt robust. Normal reicht schon nach dem Bergen Kerzen raus, paar mal durchziehen, Kerzen sauber, Vergaser Schwimmerkammer leeren und trocknen, Kerzen wieder rein und los.
|
|||
|
|||
...ich frag mich nur immer, wie versenkt man einen Außenborder??
|
||||
|
||||
Ja gut,wir hatten bisher 2Fälle.Die Motoren waren 8Ps Yamaha und der andere ein 115Ps Yamaha.Beide lagen voll getaucht im Salzwasser,also sind wir sehr pingelig vorgegangen.Beide Motoren laufen wieder wie vorher,haben uns mit Kerzen raus und einige Umdrehungen durchziehen nicht zufrieden gegeben.
|
||||
|
||||
Das passiert z.B. wenn man versucht sein Setup mit Gewalt selber durchzuboxen.Beim 115er ist das Lenkrohr geplatzt.Der 8Ps ist einfach nicht richtig befestigt worden....
|
|||
|
|||
Das kann auch nur ein bootsfahrerischer Laie fragen!!
|
|
|||
|
|||
...und woher genau resultiert deine Einschätzung?
Hab so etwas nun mal noch nier live gesehen oder aus dem Umkreis gehört. Bei meinem alten Boot dachte ich immer, irgend wann reißt mir der V6 mal den Spiegel raus und taucht ab, aber selbst der hat gehalten.
|
||||
|
||||
Das ist auch nicht weiter wild.Meist sind es unerfahrene Bootseigner die für solche Unfälle sorgen.Ein bei 100kmh gerissenes Lenkseil war in dem Fall kein Materialfehler.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=4CjCFqXGwpc Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Deshalb nie vergessen, auch dem Außenborder eine Schwimmweste anzuziehen...
|
|
|||
|
|||
Lach' nicht, sowas geht schneller als man denkt!
Da gibt es z.B. Boote, die haben auf ihren Badeplattformen eine Aussenborderhalterung serienmäßig. Da einen O.B. angeschraubt merkt man zu spät, daß der gaanz leicht konisch nach oben zuläuft. Lacher vorprogrammiert ... . |
|
||||
|
||||
Mir haben mal das Lenkungsseil und die Schalt- und Gaskabel einen 50-er Mercury gerettet. Den hatte ich wg. "Probefahrt" nur mit den Klemmschrauben befestigt.
|
|||
|
|||
...aber nen 55iger?? Der sollte ja zumindest angeschraubt sein!