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  #1  
Alt 17.06.2016, 10:53
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Standard Hilfe bei Bootsbewertung im Raum Köln gesucht

Hallo,

Hat evtl jemand mit einigermaßen Sachverstand Lust und Zeit, sich mal ein Boot im Raum Köln anzugucken? Ich habe leider nicht die Möglichkeit mal eben dorthin zu fahren( ...komme aus HH) und mir vor Ort ein Bild zu machen. Außerdem mangelt es mir an Kenntnis..[emoji16]
Wo das genau ist, teile ich dann noch mit.

Vielen Dank schonmal....

Stefan
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  #2  
Alt 17.06.2016, 13:24
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Hallo Stefan

um was für eine Art von Boot handelt esa sich denn?

GRuß Wolfgang
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  #3  
Alt 17.06.2016, 14:24
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Eine Fjord Konsul.... Ein GFK Boot. Schon ein bißchen älter... Ich möchte den nötigen Arbeitsaufwand abschätzen. Da sind 2 fette Reihensechszylinder an Z-Antrieben drin. Ob die wohl noch okay sind? Solche Sachen würde ich gern wissen. Wie sehen dienFenster aus und sowas...

Geändert von Mopsmann (17.06.2016 um 14:35 Uhr)
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  #4  
Alt 17.06.2016, 16:12
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Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Eine Fjord Konsul... Da sind 2 fette Reihensechszylinder an Z-Antrieben drin. Ob die wohl noch okay sind?
6 Zylinder eventuell Volvo B30 Motore wenn ja lass auf jeden Fall die Abgasskrümmer prüfen.
Wenn du neue brauchst sind schnell mal 4-5000 Euro fällig je nach Anbieter.

mfg andreas
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  #5  
Alt 17.06.2016, 16:19
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Ja, das sind B30. Und genau solche Tipps brauche ich! Und grundsätzlich mißtraue ich Z-Antrieben, wenn da 170 PS draufknüppeln... Kann ja sein, ich liege da falsch. Auf den Bildern sieht das Boot richtig gut aus, so gut, dass ich gern mal gucken möchte. Nur absolut überhaupt keine Zeit habe mal eben ne Spritztour nach Köln zu machen.
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  #6  
Alt 17.06.2016, 20:11
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Z-Antriebe sofern sie Wartung hatten sind mit den 170Ps garantiert nicht überlastet.

Bei großen V8 Benzinern sowie Turbodieseln mit richtig Leistung Ok aber so
bespielen die Volvos nur den Z-Antrieb.

Auf das Boot hatte ich auch schon mal ein Auge, habe da aber so meine Bedenken.

mfg andreas
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  #7  
Alt 18.06.2016, 07:35
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Die B30 gehen bei guter Pflege niemals kaputt.
Meine sind jetzt gute 38 Jahre alt und laufen wie Uhrwerke. Einzig die Versager PAI44 erfordern Pflege und einen Monteur mit einem guten Gehör; denn nach Handbuch einstellen bringt nur Pallaver, nach Gehör und Gefühl eingestellt sind die aber problemlos.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #8  
Alt 18.06.2016, 21:05
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Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen

.....Auf das Boot hatte ich auch schon mal ein Auge, habe da aber so meine Bedenken.

mfg andreas
Andreas, warum hattest Du denn Bedenken?
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  #9  
Alt 18.06.2016, 22:45
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Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Andreas, warum hattest Du denn Bedenken?
So wir vom gleichen Boot reden was ich stark vermute.
Steht es schon länger zum Verkauf zu einem interessanten Preis, selber fahre ich den B30 mit AQ250 Z-Antrieb.
Das schlimmste was es nach meiner Meinung gibt sind Motore die ewig nicht bewegt worden.
Mal eine kleine Auflistung was ich an meinem B30 schon erneuert habe.
Wasserpumpe 400-900 je nach Anbieter
Speisepumpe mit Impeller aufgearbeitet 140
Lichtmaschine (orig.30A ein Witz)85A
Dichtungssatz 100-200 je nach Anbieter
Auspuffanlage komplett 2500
Dichtungen und aufarbeiten Ölkühler 20-200 je nach Anbieter und Zustand
Kontaktlose Zündung 50
Lifter pro Stück 13 mal 6 (einer war nur beschädigt)
Dichtungssatz Vergaser pro Satz 50-100 je nach Anbieter
Zündkerzen-Unterbrecher-Ölfilter-Keilriemen ist normale Wartung zähle ich nicht
Thermostat 35-70 je nach Anbieter
Neue Kühlrohre aus Cu mit Einbindung eines Warmwasserboiler nur Arbeit Pfennigartikel
Farbe für den Motor Luftfilter etc 50
Temperatursensor 4-25 je nach Anbieter
Verteilerkappe Finger Zündkabel Zündspule Kondensator und Vorwiederstand
150-400 Euro je nach Anbieter

Am Antrieb
Buchsen 8-20 je nach Anbieter
Opferanoden 35-70 je nach Anbieter und Material
Faltenbalgsatz 80-160 je nach Anbieter
Seilschneider ist auch gleichzeitig Abstandshalter 40-60 je nach Anbieter
Propellermutter und Ausgleichsscheibe 65
Propeller 160-290 je nach Anbieter (den ich brauche finde ich gerade nirgends werde wohl den alten aufarbeiten lassen)
Lackierung Z-Antrieb 100-150

Arbeitsleistung wurden von mir selbst erledigt da ich die Mittel und Möglichkeiten habe und 100h sind insgesamt nichts und das bei einem Antrieb.

Das war alles noch bei einem Motor-Antrieb der anstandslos lief und keine schwerwiegenden Schäden hat -Lager-Buchsen oder Rost im Inneren.

Auf den Bildern im I-NET sind auch noch die eine oder andere Stelle am Bootskörper und der Innenaus-Stattung die überarbeitungswürdig sind bzw meinem Anspruch nicht gerecht werden.

Ich will rund um die Uhr eine 12V und 220V Versorgung, eine vernünftige Wasserver und Entsorgung mit einer Druckwasseranlage kalt-warm haben.
Kühlschrank-Fernseher(mit Kindern schon besser) Heizung sind angebracht.

Für eine sichere Elektrik egal 12V bzw 220V wozu auch Batterien Ladegerät
Relais Schalter Anzeigeinstrumente gehören sind auch mal schnell 1500- 2000,- verbraten und das in einem 7m Boot.



Vom Kaufpreis wird der Verkäufer nicht mehr viel runtergehen denn die Wertigkeit wird ja unterschiedlich gesehen und so gesehen war es kein schlechtes Angebot. Rechne mal alles objektiv zusammen was auf dich zukommen könnte oder ob es sich lohnt lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein neueres Boot mit Einzelmaschine zu erwerben.

Eines muss ich aber auch sagen ich bin immer noch begeistert von dem Laufverhalten des B30 Motors dem ich vollständig vertraue da es sich um eine sehr durchdachten Motor handelt der zur Not auch noch im halbtoten Zustand weiterläuft. Der 250Z-Antrieb ist auch robust mit dem Motor absolut nicht überlastet und schaltet unhörbar.

Mein Bekannter fährt V8 mit Alpha1 und das ist dagegen eine Krachbumgeschichte die neueren sind wohl ruhiger.

mfg andreas
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  #10  
Alt 19.06.2016, 00:03
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..... Sicher reden wir vom gleichen Boot. Der Kahn stand bis heute bei Ebay drin. Und ehrlich gesagt, mich schreckten (... und reizten gleichermaßen ) die beiden kräftigen Motoren. Da ich mich kenne, würde der Hebel schon gern die Tischnähe suchen....
Vielen Dank für deine Auflistung...
Die Stellen am Bootskörper......, naja, so sind alte Boote eben. Darum bezahle ich ja auch weniger als für ein neues Schiff... Mir geht's darum, kein Euro-Grab zu kaufen, sondern ein brauchbares meinen pragmatischen Ansprüchen gerecht werdendes Schiff zu kaufen.
Die Boote, die ich besaß, hatten 15 und 68 PS... Allerdings waren das beides Verdränger. Also eigentlich fast egal, wieviel Leistung die hatten, weil sie ja zwischen Bug und Heckwelle von der dämlichen Physik gefangen waren. Ich finde Entschleunigung grade bei meinem liebsten Hobby eigentlich ziemlich prima. Schnell fahren mach ich mit Moped oder Auto.
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