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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder tanken
Gibt es eine sichere techische Möglichkeit, einen Außenborder, der vom Hersteller her NICHT für einen externen Tank engerichtet ist, durch z.B. Wechsel des Tankdeckels, für einen externen Zusatztank tauglich zu machen ??
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#2
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3 wege-Benzinhahn hahn in die Benzinleitung Anschluss an das Chasis und Benzintank mit Pumpball ins Boot.
Mehr ist es bei den Käuflichen ja auch nicht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Es sollte als erstes geklärt werden, ob eine Benzinpumpe vorhanden ist
oder der Motor mit "Fallbenzin" betrieben wird.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Da bin ich technisch momentan leider überfragt: kleiner Suzuki 2,5 PS Außenborder --> ???
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#5
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so ein kleiner Motor hat doch meist einen 3 Liter einbautank.
zumindest läuft der Motor nicht nur ne Stunde mit dem Teil. Da ist es doch kein Problem diesen auch mit nem 5 l Kanister nachzutanken oder ? oder was hat du vor ? nn 60l Tank dran und damit ne Atlantiküberquerung ?
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#6
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Zitat:
Findest Du da außer einem evtl. Benzinhahn nichts, hat er keine Pumpe.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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suzuki df 2.5 hat 1L, reicht für ca. 1 Std. bei fast Vollast. Irgendeine aktive Pumpe außer dem Vergasereinzug hat der Motor nicht. Tolles Motörle, bis auf die starken Vibrationen.
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#8
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1l = 1h
dann würd ich doch nen 5l Kaniste mitnehmen oder 2 dann hast den ganzen Tag ruhe. ist einfacher als ein teurer umbau.
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#9
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Ich fände es auch ätzend jede stunde nachzukippen. Aber vielleicht gibt es ja eine Low Budget Lösung, z.B. externer Tank mit Pumpe, so dass man damit den Motor füllen kann ohne jedes mal mit nem Trichter oder dem Kanister hinten auf dem Boot rumturnen muss.
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#10
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ehrlich gesagt kann ich mit den Infoschnippseln von Stingray nicht viel anfangen. Dazu bin ich wohl zu wenig Mopedschrauber.
Der DF 2.5 braucht ca. 1l/Std. unter Vollast, bei 1/2 vlt. 1/2L, bei Kanaltuckern 1/4 Gas vlt. 1/3L. Der Motor ist der schubstärkste von den Kleinstbenzinern. Leider hat er auch keinen Tankanzeiger. Daher gabs bei mir auch schon mal eine Situation, wo bei Wind und Welle der heiße Motor nachgetankt werden musste. Zumal es auf dem kleinen Boot dann ganz schön schaukelt. Wenn man das einfach vermeiden kann, nur zu... Mann könnte also ein Anschlußstück für einen Schlauch vom Kanister in den Deckel schrauben, richtig? Dass muss aber wasserdicht sein und von innen auch bei gelegtem Motor kein Sprit auslaufen lassen (absolut dicht). Und auf den Kanister wird ein Schlauch fest montiert mit einem Pumpball und einem Benzinhahn? Da gibts beim Betanken dann auch keine Rückfluss, Ausfluss, Undichtichtigkeitsprobleme? |
#11
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ich hatte mir zum Tanken meinse alten AB einen Aufsatz von Stiehl geholt.
Kanister wird aufgesetzt und erst beim Niederdrücken fließt Benzin. Somit kein Kleckern und asolut sauber auch bei Wellengang. http://www.household-discounter.de/f...ellsystem.html
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#12
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ohne eine Benzinpumpe im Motor kannst den Externen Tank vergessen
man könnte das Benzin auch in 1 L Aluflaschen bereit halten, so kann man leicht und schnell nachtanken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Oder eine Lösung überlegen, bei der aus dem Reservetank ohne öffnen des Tankdeckels nachgepumpt werden kann.
So ähnlich wie bei Tagestanks. Ich hatte schon oft das Problem mit meinem 2 PS Yamaha. Wenn du heftig Welle hast macht das Nachtanken keinen Spaß. Ich hatte mich schon deutlich durch so einen Tankstutzen für Motorsägen verbessert, bei dem der Sprit erst fließt wenn du richtig damit am Tank aufliegst. Aber schön ist das damit auch nicht und zwangsläufig eine Zeit ohne Antrieb. 2. Tankdeckel mit eingeklebtem Schlauch, der über eine Handpumpe zum Nachfülltank führt, habe ich mir schon öfters überlegt. |
#14
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Ich hab noch nie ausprobiert, was der ganz normale Pumpball
den jeder in seiner Spritleitung hat, für eine Fördermenge hat, wenn er keinen Druck aufbauen muss. Eventuell reicht das ja locker für den kleinen Liter, um abundzu was aus dem externen Tank über eine feste Schlauchleitung nach oben zu pumpen ....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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So ein Pumpball ist ja nicht groß
ich schätz mal sein volumen auf 100ml. im Prinzip würde ja pro Pumpvorgang dann auch soviel gepumpt werden. also 10x Pumpen und der Tank ist voll. Die gefahr seh ich das der ein oder andere in vorausfahrt winfach mal pumpt und die Brühe über die Tankentlüftung rausläuft.
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#16
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so würde das funktionieren, lohnt aber aber nur wenn man wirklich etliche Stunden am Stück den Motor in Betrieb haben muß
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#17
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Re: Außenborder tanken
Nur mal eine Idee. Was wäre wenn man den externen Tank durch einen Pumpball unter Druck halten würde? Dsnn braucht man auch keine Benzinpumpe. Wenn die somne scheint hat man automatisch genugbdruck auf dem Tank.
Ist nur eine Idee Roland Sent from my GT-N7105 using Tapatalk 2
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#18
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Zitat:
du bist mit der Jolle und dem 2 PS irgendwo zwischen 2 Inseln in Griechenland, in jede Richtung einige Stunden Fahrt bis zum Land. Der Mast ist an Land in Reparatur und du mußt deshalb alle Stunde nachtanken. Genau da hatte ich mir eine Möglichkeit zum Nachtanken ohne Probleme gewünscht. |
#19
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Eine grausame Vorstellung...
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#20
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Ich würde präzisieren: DAS ist die grausame Vorstellung:
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#21
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Jo. Wenn man schon seinen Mast vergisst, sollte man vielleicht gar nicht alleine raus!
Ich probier die Stihl Lösung mal. Scheint ein guter Tipp. Alle Schlauch/Pump etc. Lösungen klingen erstmal nicht überzeugend. |
#22
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Bei einem kleinen Bötchen würde ich mal den Versuch starten :
Den Schlauch vom Benzinhahn trennen und einen externen Tank versuchen !
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Gruß von der Weser Jörg |
#23
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Wenn der Motor keine Benzinpumpe hat würde ich die Lüftungsschraube im Deckel entfernen und dort eine Luftkupplung ( rechts auf dem Foto ) einsetzen. Das Gegenstück kannst du an einen extra Tank mit Pumpenball anschließen und dann bei Bedarf den Tank am Motor befüllen.
Geändert von Shetland640 (24.12.2015 um 16:08 Uhr) |
#24
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Zitat:
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#25
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Gibt es hier eventuell schon neue Lösungen?
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Viele Grüße Olli |
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