|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem m. Schubpropellermontage AB 4 Suzuki DF9.9 BL (Bj. 2015)
Hallo Ihr,
ich fahre einen Segler und verwende einen neuen Suzuki DF9.9 BL (Einspritzung/Langschaft) Ich habe mir nun den neuen 4 Blatt Schubpropeller Teile-Nr. 58100-94JA1-000 (4x10x5) bestellt und kann den nicht montieren, da die Nabe innen zu kurz ist. Die Achse schaut viel zu weil heraus sodass das Ritzel um ca. 1cm herausschaut (Siehe Bilder=) Ich habe nun vermutete, dass es eine dazu passende Distanzscheibe gibt die anstelle der existierenden hinter dem Prop sitzt und den Prop mindestens um 13mm vorverlegt. Also hat der Händler bei Suzuki nochmal nachgehakt und mir die Distanzscheibe 57633-93901-000 geordert, die sich nun als die glecihe schon am Motor existierende Scheibe entpuppt. Leider kann man bei Suzuki nicht selber telefonisch nachfragen (zumindest konnte ich keine Nummer herausfinden) und per Kontaktanfrage kommt keine Antwort. Hat irgendwer eine Idee wie ich bei Suzuki jemanden ans Telefon bekomme der Ahnung hat, oder einen Suzuki-Händler der Ahnung hat? Oder hat den Propeller schon jemand erfolgreich mit einer anderen Scheibe montiert?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Und wie sieht es aus, wenn Du beide Scheiben montierst ?
|
||||
|
||||
Kann das sein, daß der Prop auf der Welle rutschen soll?
Würde besonders im Rückwärtsgang Sinn machen, weil der Prop dann nicht seine Abgase ansaugt.
|
||||
|
||||
Danke für Eure Postings. Ich ärgere mich gerade. Hab jetzt mal alles auseinander und stelle fest, dass das genannte Teil kein Distanzstück ist (wie ausgewiesen) sondern eine Unterlegscheibedie zw. Prob und Mutter kommt um das herausstehende Ritzel zu überbrücken.
Das kann ich echt gar nicht kapieren, dass man nicht den Prop durch ein dickeres Distanzstück vom Getriebe wegbekommt damit der Abgasschlitz breiter wird. Damit eben besser die Abgase nach hinten entweichen können. So ist das mal gerade ein 5mm Schlitz ringsum. Meiner Meinung nach zu wenig.