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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2016, 00:55
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
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Standard Mercruiser z welches ist der Rueckwaertsbwdzg?

So, nachdem wir unser Skizugboot schon dreimal in der Werkstatt hatten, und die Deppen nicht faehig sind den Rueckwaertsgang richtig zu justieren, werde ich das wohl selber machen muessen.

Wenn ich auf R gehe, klackert es sehr lange bis unendlich bis der Gang dann irgendwann rein geht oder nicht.

Welcher der beiden Bowdenzuege ist den fuer R zustaendig?

s.Fotos im Anhang.

Danke euch, Chris
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  #2  
Alt 23.06.2016, 01:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein Schaltzug geht zur Schaltbox und einer zum Getriebe
im Trockendock steht da einiges zu
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post1155171
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 23.06.2016, 06:35
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
... Welcher der beiden Bowdenzuege ist den fuer R zustaendig? ...
Ob V oder R ist doch immer der selbe Bowdenzug, nur einmal eben ziehend und das andere mal schiebend.

Gruß Lutz
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  #4  
Alt 23.06.2016, 06:53
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Chris,

ersetze den Bowdenzug der in den Antrieb geht, der wird nicht mehr frei laufen und den R-Gang nicht zügig einlegen.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 23.06.2016, 07:48
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heinikojak heinikojak ist offline
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Hallo

auf deinem ersten Bild siehst du den Schaltbowdenzug und zwar der wo die Einstellschraube mit Splint gesichert ist. Man sollte mal schauen ob die Mittelstellung passt. Wenn Vorwärtsgang gut reingeht und der Weg eher kurz ist, sollte man schauen dass der Weg in den Vorwärtsgang gleich mit dem Weg in den Rückwärtsgang ist. Auch schauen ob der Unterbrecherschalter richtig betätigt wird, beim Rückwärtsgang einlegen. Wenn man gar nicht hinkommt, wird der Schaltbowdenzug Richtung Getriebe defekt sein. Manchmal ist der Fehler unten beim Hebel in das Getriebe, dass dort die Seele des Bowdenzuges z.b.gebrochen ist. Wichtig ist auch schnell zu schalten dann rattert es nicht. Und wenn der Rückwärtsgang nicht gut reingeht unterbricht der Schalter kurz die Zündung und dann rutscht der Gang rein. Aber im Forum gibt es Zeichnungen und Grundmaße für die Grundeinstellung.

LG
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  #6  
Alt 23.06.2016, 11:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
...............................

Wenn ich auf R gehe, klackert es sehr lange bis unendlich bis der Gang dann irgendwann rein geht oder nicht.

............................

Danke euch, Chris
--
Lies mal hier..
https://www.boote-forum.de/showthrea...ltverst%E4rker
Die Einstellmaße genau beachten..
Allerdings: bei solch einer Frage?

Zitat:
Welcher der beiden Bowdenzuege ist den fuer R zustaendig?


Hol dir mal lieber einen: der sich damit bisschen auskennt..(BF..)

--
Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

ersetze den Bowdenzug der in den Antrieb geht, der wird nicht mehr frei laufen und den R-Gang nicht zügig einlegen.
-
Und:
Das unbedingt prüfen! Wahrscheinlich ersetzen..
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 23.06.2016, 11:34
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Zitat:
Zitat von heinikojak Beitrag anzeigen
... Auch schauen ob der Unterbrecherschalter richtig betätigt wird, beim Rückwärtsgang einlegen. ... Und wenn der Rückwärtsgang nicht gut reingeht unterbricht der Schalter kurz die Zündung und dann rutscht der Gang rein. ...


Meines Wissens erfolgt beim Gang einlegen keine Zündunterbrechung, nicht langsam ratternd sondern zügig den Gang einlegen - Klack und gut ist.

Die Zündunterbrechung dient doch nur der (kurzzeitigen) Kraftunterbrechung, so das die Gänge ohne Kraftübertragung leicht heraus rutschen können.

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 23.06.2016, 11:35
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Canadachris Canadachris ist offline
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danke euch, das hilft mir schon sehr weiter, werde mir die Sache heute mal genauer ansehen.
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  #9  
Alt 23.06.2016, 11:37
stingray220 stingray220 ist offline
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
So, nachdem wir unser Skizugboot schon dreimal in der Werkstatt hatten, und die Deppen nicht faehig sind den Rueckwaertsgang richtig zu justieren, werde ich das wohl selber machen muessen.

Wenn ich auf R gehe, klackert es sehr lange bis unendlich bis der Gang dann irgendwann rein geht oder nicht.

Welcher der beiden Bowdenzuege ist den fuer R zustaendig?

s.Fotos im Anhang.

Danke euch, Chris
Wenn du die Mechaniker einer Werkstatt als DEPPEN bezeichnest warum gehst du da 3 x hin

würde bei deinem Problem eher auf mangelnde Wartung schliesen

Vermutlich der Zug eingelaufen
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  #10  
Alt 23.06.2016, 11:45
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
... würde bei deinem Problem eher auf mangelnde Wartung schliesen

Vermutlich der Zug eingelaufen
Wie werden den die Schaltzüge gewartet

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 23.06.2016, 12:10
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Das ist eine Elendige Fummelei. Hatte ich auch zu beginn der Saison. Der Rückwärtsgang geht bei mir auch noch etwas hakelig raus aber am ende der Saison werde ich das genauer einstellen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #12  
Alt 23.06.2016, 15:50
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen


Meines Wissens erfolgt beim Gang einlegen keine Zündunterbrechung, nicht langsam ratternd sondern zügig den Gang einlegen - Klack und gut ist.

Die Zündunterbrechung dient doch nur der (kurzzeitigen) Kraftunterbrechung, so das die Gänge ohne Kraftübertragung leicht heraus rutschen können.

Gruß Lutz
---
.Hoffentlich liest hier unser „alleswissender Kollege“ nicht mit..
https://www.boote-forum.de/showthrea...ng#post4155499


-----
Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wie werden den die Schaltzüge gewartet

Gruß Lutz
--
Gelegentlich prüfen; und bei Bedarf tauschen. (Die normalen Züge: gibt ja jetzt diese wunderbar leichtgängigen..)
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 23.06.2016, 16:09
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Chris,

dass können wir ganz einfach lösen, schick mir ein Flugticket und ich komm schnell rüber
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  #14  
Alt 23.06.2016, 16:22
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Chris,

dass können wir ganz einfach lösen, schick mir ein Flugticket und ich komm schnell rüber
ich kann das Werkzeug tragen
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  #15  
Alt 23.06.2016, 16:25
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich kann das Werkzeug tragen
Geht gar nicht, Du musst hier im die Stellung halten
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  #16  
Alt 23.06.2016, 16:26
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Geht gar nicht, Du musst hier im die Stellung halten
Menno
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  #17  
Alt 23.06.2016, 16:54
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So, Alles justiert, funzt wieder wie es soll. Ich freue mich und bin wieder eine Stufe höher auf der Karriere Leiter. Danke euch!
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  #18  
Alt 23.06.2016, 17:29
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
So, Alles justiert, funzt wieder wie es soll. Ich freue mich und bin wieder eine Stufe höher auf der Karriere Leiter. Danke euch!
--
Und: was genau gemacht?
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 23.06.2016, 22:27
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Wenn du die Mechaniker einer Werkstatt als DEPPEN bezeichnest warum gehst du da 3 x hin


Ich schrub wir, nicht ich.
Die Firma resp. mein Chef wollte dass ich das Boot wieder zu den DEPPEN bringe. Und bestätigt wurde ich heute eh.... Laut deren Angaben haben die das Standgas justiert. Was völlig unnötig war....

Folgendes habe ich heute gemacht:


Den Messingzylinder 1 so verschoben (Gewinde) das R früher anspricht, weil nun aber V später ansprach, habe ich den Hebel 2 so verlängert dass beide Wege zügiger geschehen.
Mit anderen Worten, ich habe V und R eingemittet, und kürzer gemacht.

Ich denke die, die sich damit auskennen verstehen was ich meine

Begreifen und umsetzen dauerten ca. 45 min. das passt fürs erste Mal....

Nun funzt alles wie es soll.

Danke
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  #20  
Alt 23.06.2016, 23:16
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..Trotzdem ist vermutlich der untere Schaltzug verschlissen;
Der:

Zitat:
........................Hebel 2: ....................
ist gedacht: wenn bei einem großen Boot das Spiel der Züge von der Schaltung her: etwas größer ist: eben dieses auszugleichen.
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 23.06.2016, 23:32
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
unser Skizugboot
Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
resp. mein Chef
Gut, das mit dem Schaltzug hat ja schonmal geklappt,
aber Skiboot und Chef---->
ich würde erstens nach einem anderen Jefe suchen, denn zum Skiboot gehört mindestens ein V6
(eigentlich eher ein falschrum montierter V8 mit V-Getriebe)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #22  
Alt 23.06.2016, 23:41
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
..Trotzdem ist vermutlich der untere Schaltzug verschlissen;
Der:


ist gedacht: wenn bei einem großen Boot das Spiel der Züge von der Schaltung her: etwas größer ist: eben dieses auszugleichen.

eben

Also habe ich alles richtig gemacht
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  #23  
Alt 23.06.2016, 23:49
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Gut, das mit dem Schaltzug hat ja schonmal geklappt,
aber Skiboot und Chef---->
ich würde erstens nach einem anderen Jefe suchen, denn zum Skiboot gehört mindestens ein V6
(eigentlich eher ein falschrum montierter V8 mit V-Getriebe)


Negativ!
Das Boot wird hauptsaechlich von 18-24 jaehrigen gefahren.

Ich versuche bloss das Teil am Leben zu erhalten.

Dem Boot muss weder schoen, noch fancy sein, sondern einfach die Kinder die hier im Urlaub sind, auf den Wasserskiern hinterherziehen....

Comprende?
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  #24  
Alt 23.06.2016, 23:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Boot: um die 20-30 Meter?
--


Ein bisschen komplexer ist die Einstellung schon……
..bringt wohl nix……….
Den Link nicht gelesen…….

u.a. z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ltverst%E4rker
#10; 33

(Ansonsten: ev. Doch das W-Handbuch zulegen, Einstellung und Fehlersuche Schaltung, so 20-30 Seiten…..)

--
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Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 24.06.2016, 00:00
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Boot: um die 20-30 Meter?
--


Ein bisschen komplexer ist die Einstellung schon……
..bringt wohl nix……….
Den Link nicht gelesen…….

u.a. z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ltverst%E4rker
#10; 33

(Ansonsten: ev. Doch das W-Handbuch zulegen, Einstellung und Fehlersuche Schaltung, so 20-30 Seiten…..)

--

Hääää?

Es funktioniert doch alles wie es soll, bedankt habe ich mich auch.... Reicht das nicht als Antwort?



Bis dann.....
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Geändert von Canadachris (24.06.2016 um 00:05 Uhr)
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