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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#101
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Nach zwei Tassen kaffee und dem Durchlesen des ganzen Stranges möchte ich nun doch noch meinen Senf dazutun; wir haben lediglich zwei mal 100 AH an Bord. aber einen Vetustrennschalter. Wenn ich den ganzen Tag Segel, mit Plotter und Navilicht, dann ist nummer eins an, dann kann Nummer zwei den Diesel starten, wenn mit Motor gefahren wird , immer beide an, so dass auch beide geladen werden. Ich wage es mir nicht vorzustellen, was Passieren würde, wenn ich von der Nordsee reinkomme, und mein Diesel bei Gegenwind im Gattt nicht mehr anspringt; Alptraum!
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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#102
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na dann sind wir uns ja einig denn ich habe auch nicht behauptet, dass Du soetwas behauptet hast ...
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#103
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#104
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Zitat:
Bei Deinem Konzept reicht eine Zelle, damit nix mehr geht.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#105
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Zitat:
Aha. Wie ist dann Deine Aussage zu verstehen: Zitat:
Deine Behauptungen dass man seine Batterie nur leerfahren kann, wenn man “dumm oder sturzbesoffen” ist, und das ein Defekt einer Batterie an den Haaren herbeigezogen ist, bestaetigt doch diese “Sinnlosigkeit”? |
#106
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Zitat:
Wenn ich beruecksichtige, dass es neben dem ADAC noch andere Pannenhilfsdienste gibt, die auch wegen defekter Batterien helfen, und viele verreckte Batterien von Besitzer/Werkstatt gewechselt werden, ohne das sein Pannenhelfer gerufen wird, erscheint die Aussage, dass ein Batteriedefekt “an den Haaren herbeigezogen” ist, nicht haltbar. |
#107
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Zitat:
Das kommt bei 95% aller Auto-Starterbatterien eher nicht vor und von daher kann man die Ausfallraten auch kaum vergleichen. Außerdem ist vielen Bootseignern schon bewusst, dass man auf dem Wasser i.d.R. nicht mal schnell den ADAC rufen kann, der dann mit Starthilfe oder eventuell sogar einer neuen Batterie kommt. Außerdem ist ein Boot ein Hobby und da kümmert man sich häufig etwas besser drum, als um ein "Alltags"-Auto. Erst seit relativ kurzer Zeit gibt es auch bei Autos serienmässig einen automatischen Batteriemonitor, wenn z.B. Rekuperation und Start&Stop vorhanden sind. Da wird die Batterie-Ausfallrate mit der Folge das "überraschend" nicht gestartet werden kann, automatisch geringer werden, denn der Fahrer wird es quasi merken müssen, wenn bestimmte Verbraucher nicht mehr benutzt werden bzw. z.B. Start&Stop kaum noch aktiv wird und eine entsprechende Meldung im Display erscheint. Bei Fz vom VW-Konzern geht das ab Unterschreiten eines Ladezustands von 60% los. Intern wird zudem auch der allgemeine Zustand der Batterie ermittelt, so dass der Anstoß, die Batterie zu wechseln, rechtzeitig erfolgt, bevor es ein Startproblem wegen "nicht kümmern" geben kann. Zufällige Fehler kann natürlich auch so ein System nicht verhindern, nur sind die eben wirklich eher selten. Geändert von tritonnavi (24.06.2016 um 15:15 Uhr) |
#108
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Nur mal kurz als Anmerkung.
Bei meinem MB S212 funktionierte die Start u. Stop nach 6 Monaten nicht mehr. Kommentar bei Reklamation , nach meinem Hinweis zur Kontrolle mal Fühler und vor allem Zusatzbatterie zu kontrollieren. " Kann nicht sein , würde angezeigt werden!" Nach Auslesung wurde die Batterie als Täter erkannt und ausgewechselt! Soviel zum Vertrauen auf neuste Elektronik und Glauben an die Zuverlässigkeit!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#109
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#110
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Moin Moin Marno!
Also mein Anlasser am Perkins 6.354 Diesel zieht im ungünstigen Fall 560A. Da brauche ich schon eine echte Starterbatterie. Ich habe eine 100Ah Starterbatterie mit 1100A Startstrom und eine Verbaucherbatterie mit 280Ah. Zusammenschaltbar. Damit bin ich immer gut gefahren. Schöne Grüße von der diesigen Ostsee Martin |
#111
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Zitat:
Das sagte ich doch damit bereits ! Oder ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#112
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Ich geh mal davon aus, dass du einen 12V-Anlasser hast. Ich hielt meine 2x56Ah-Anlasserbatterien bisher für überdimensioniert. Hast du diesen Wert irgendwo gelesen oder gemessen?
Ich weiß, das ist off topic. Aber es interessiert mich und über 250A irritieren mich.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#113
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Du hättest den Absatz davor auch noch lesen sollen. |
#114
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#115
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Hurra! Mit diesem kleinen Satz sind alle Spatzen gefangen und macht jede Diskussion obsolet. Getrennte Stromkreise und durch das Zusammenschalten eine komfortable Rückfallebene (man könnte natürlich bei Ausfall eines Kreises auch einfach die Kabel umstecken), da kann es keine Überraschungen mehr geben.
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#116
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Lach , sehe ich auch so . Aber gleich fallen die Schlauberger über uns her , es könnten böse Ausgleichströme hin und her laufen und die Batterien werden nie 100 % voll . Zudem könnte man auch den Schalter auf beide Batterien stellen und so beide leer machen . Es könnte einen auch der Himmel auf dem Kopf fallen , ist bei mir in 55 J aber zum Glück nicht vorgekommen . |
#117
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Wenn ich die zweite Batterie installiere (mein Motor hat zwei getrennte Ladeausgänge) habe ich vor, zwei Batterieschalter zu installieren.
Damit kann ich dann wählen, welche Batterie welchen Stromkreis versorgen soll. Geplanter Hintergrund: Sollte die Starterbatterie schlapp machen, und ich möchte die Versorgungsbatterie zum Starten nutzen, möchte ich diese nicht zusätzlich belasten durch die parallel geschaltete Starterbatterie. Also: Starterbatterie vom Motorkreis abkoppeln, Versorgungsbatterie (alleine) zuschalten. Nötig ist das wahrscheinlich nicht, schaden kann es aber auch nicht. Rüdiger |
#118
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#119
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Nein, ist nicht neu der Motor.
Suzuki DF 175 aus 2007. Da kann man die Ladekreise aufteilen. Ab Werk sind die zusammen, kann man aber trennen für zwei separate Batterien. Der Regler hat zwei Ausgänge Dein anderer Voschlag geht davon aus, dass Du die Verbraucherseite nicht auftrennst. Ich möchte zwei Batterien und zwei Verbraucherkreise haben. Dann werde ich zwei der von Dir angedachten Schater verbauen. Je ein Schalter pro Batterie. Den normalen "Ausgang" an die jeweilige Batterie, die Anschlüsse 1 und 2 an die jeweiligen Stromkreise. Damit kann ich dann je Batterie individuell wählen, ob diese den Stromkreis 1, den Stromkreis 2 oder beide versorgt. Wenn also eine Batterie stirbt, kann ich diese komplett abschalten, so dass die noch ganze Batterie und das Ladesystem nicht belastet wird und trotzdem beide Stromkreise versorgen. So der Plan. Rüdiger |
#120
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Warum im Notfall beide Akkus zusammenschalten?
Das ist immer wieder zu lesen.
Der Denkfehler liegt m.E. darin, dass man durch das Zusammenschalten eher schlechter dasteht, als wenn man einfach umschaltet. Also, leeren (evtl. defekte) Starterakku trennen und die Motorelektrik an den Verbraucherakku dazuschalten. Damit vermeidet man hohe Ausgleichströme und vor allem wenn am Starterakku eine Zelle defekt ist, dass der Verbraucherakku den meisten Strom in einen defekten Akku abgibt.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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