|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sportboothafen Güls an der Mosel
Tachchen,
Hat hier schon jemand Erfahrung? Wie sieht's da aus mit slippen oder krahnen? Habe gehört, dass es im Gülser Sporthafen auch ein Hotel geben soll. Wir würden gerne mal ein Wochenende an der Mosel verbringen, kennen uns allerdings nicht aus! Das letzte Mal waren wir in Winningen und haben den Hafen nur von außen gesehen. Sah sehr gut aus und hat uns sehr gut gefallen Haben uns aber nicht getraut, rein zu fahren! Gruß Nuggi |
|
||||
|
||||
Hallo Nuggi.
Ich habe letztes Jahr einmal im Jachthafen Güls Übernachtet, aber auf dem Boot. Die Preise sind im Gegensatz zu Winningen Sehr günstig und das Essen ist auch supper. Slippanlage ist nicht Vorhanden aber einen Krahn habe ich gesehen. Ein Hotel habe ich nicht gesehen. Kann aber sein das man dort doch Übernachten kann. Ich fahre an Wochenenden immer nach Burgen. Dort steht ein zum Gasthaus umgebautes Schiff wo man auch einen Liegeplatz Mieten kann. Slippen kann man hier auch, Für einen Fünfer, dann steht das Gespann auch noch bewacht daneben. Klabautermann heißt der Bierverkauf. In Burgen gibt es dann Günstige Pensionen. Wen es nicht unbedingt ein Hotel sein muß.
|
|||
|
|||
hallo,
Winningen ist ein toller hafen....leider nicht so ganz billig, aber läßt sich dort super leben... . wenn du güls in betrachtung ziehst, versuch doch mal camping - laguna in burgen. ist ca. 25 km weiter, bei mosel-km 33. campingplatz mit hafen und slipmöglichkeit. kran haben die leider nicht. übernachtungsmöglichkeit in burgen gibt es, aber natürlich auch die möglichkeit auf dem campingplatz ein zelt aufzuschlagen. wenn du interesse hast schau mal bei jumond in seine törnbeschreibung von berlin an die mosel; da steht viel über burgen. übrigens ist das essen bei birgit und horst reif echt spitze und meiner meinung nach auch nicht zu teuer.
|
||||
|
||||
Güls
Moin,Moin
Winningen haben wir auch schon gemacht!Habe ich die Draco mit Ach und Krach und der Mithilfe freundlicher Campingplatzleute schiebenderweise den Slip wieder hoch bekommen.Aber sonst war es schön.Habe im Sportboothafen Güls endlich mal jemanden ans Telefon bekommen, die dann sagte das die Übernachtung in dem Hotel was gleich hinter der Steganlage ist für die Übernachtung im Doppelzimmer 70 Teuros kostet. War auch nicht so freundlich am Telefon die Frau.Also habe ich auf weitere Fragen wegen Übernachtung am Steg und Slip u.s.w. verzichtet. Wenn das Wetter für das kommende Wochenende so bleibt,werde ich mich wohl mal nach Burgen oder Hatzeport begeben.Burgen hat ja wohl ein bischen Schwell.Mal sehen was Frauchen dazu so sagt Gruss Nuggi |
|
||||
|
||||
Hallo.
Achtung in Hatzenport an der Slippstelle/Natorampe!!!!!!!!! Unter Wasser ist da der Beton abgebrochen. Wenn der Trailer mit den Reifen runter rutscht hängt der ganze Kram auf der Deichsel . Habe mir dort das Bremsgestänge abgerissen und selbst mit Jeep bin ich grade so raus gekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Nuggi |
|
|||
|
|||
der slip in burgen ist eine beton-trasse, ich denke mal ca. drei meter breit und hört irgendwann im hafenboden auf-- zumindest gibt es keine stufe. der neigungswinkel des slips ist nicht besonders steil....geht also gut. bei problemen hilft der besitzer (horst reif) auch schon mal. habe mehrfach gesehen, dass er boote mit seinem trecker slipt. ob das kostet weis ich allerdings nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierzu sei gesagt das Slipen in der Laguna Burgen, also auf dem Campingplatz, ist nur möglich wenn mann auch auf dem Campingplatz bzw. dort einen Liegeplatz Mietet. Liegeplätze sind mit Strohm möglich und, Weiß nicht mehr genau, etwa 10- 15€ pro Nacht. Duschen kostet auch noch extra. Die Slipanlage beim Klabautermann ist auch aus Beton und etwas steiler als auf dem Campingplatz. Meine ich zumindest. Hier solte Mann/Frau über gute Rückfahreigenschaften verfügen. Ich muß da von der Straße aus Rückwärts bis an die Rampe. Drehen ist unten eher schlecht. Melden mußt du dich hier beim Klabauter Wirt. Ach so, wenn du Sonntags wider raus willst kann es schon mal eng werden.(Parkende Autos)
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du öfters in Burgen oder hast du dein Boot dort liegen? Gruss Oliver |
|
|||
|
|||
ich war dort vier jahre auf dem campingplatz, hatte damals eine wiking komet gts seetörn. die mosel begeistert mich immer wieder, ist ein tolles revier wenn nur nicht immer die lange anfahrt wäre. egal wie man es von düsseldorf aus macht, man muss über köln oder über die a 61 im freitagsnachmittagsverkehr....wird auf die dauer ziemlich ätzig. mir gefällt dort besonders, dass rhein lahn, untermosel sowieso und mittelmosel alles noch tagesentfernungen sind. denk übrigens dran, wenn du mal hinfährst, zwischen eisenbahnbrücke güls und schleuse koblenz ist begrenzung auf 8 km/h
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ich habe bis da ja auch 140km.Sind aber für mich wohl besser zu fahren.8 km/h hätte ich nicht gewusst.Danke.Habe gerade mit Hr. Reif gesprochen.Dieses Wochenende ist alles ausgebucht wegen Hafen+Campingplatzfest.Mal sehen ob wir dann nicht doch Treis-Karden nehmen für dieses Wochenende. Gruss Oliver |
|
|||
|
|||
wenn du dann schon da bist kannst du ja mal hinfahren und es dir anschauen. ich denke mal das duim hafen noch einen freien platz, zumindest über tag bekommen wirst. die feste bei ihm sind eigentlich immer ganz gut. du must dann allerdings von treis aus einmal durch die schleuse müden und bei nacht ist es nicht ganz so angenehm auf der mosel zu fahren----man sieht wirklich nichts!!!!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann müsste das der slip sein(Pfeil)?Ist ja bisschen kleine Auflösung
|
|
|||
|
|||
Der Slip vom Platz Laguna in Burgen war vor 2 Jahren noch recht steil.
Mit einem GW kann man dort aber auch problemlos 3,5to slippen. Und gegebenenfalls hilft H. Reif auch mit einem Trecker oder seinerzeit mit einem Unimog weiter. Der Slip beim Klabautermann war im Überwasserbereich wesentlich flacher. Aber er besteht aus Kopfsteinpflaster. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Slip hab ich nicht benutzt. Aber ich habe viele slippen sehen ohne Probleme. Es ist sehr romantisch dort mit Blick auf die Burg. Zum Klabautermann sind es auch nur 500m zu Fuß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ja.Werde es am Samstag(09.09) wohl sehen.Wollte das Bootchen für den Rest der Saison da auch lassen.Habe gerade am Telefon erfahren das die ihre Steege am 03.10 aus dem Wasser holen.Und der Campingplatz wird am 15.10 geschlossen.(Für dieses Jahr) Gruss Oliver |
|
|