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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Paragon - keine Wirkung im Rückwärtsgang
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat sich ein "neues" gebrauchtes Boot gekauft. An den Leyland Diesel ist ein Paragon P33L Wendegetriebe geflanscht. Leider zeigt das Getriebe im Rückwärtsgang keine Wirkung. Vorwärt ist alles in Butter. Der Ölstand ist OK. Die Suche hier hat zwar einiges gezeigt, leider nicht das was ich suche. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#2
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kannst ja mal da nachfragen: http://www.ebay.de/itm/Kostenvoransc...cAAOSwNSxU017X (PaidLink), die reparieren die Getriebe auch. Sind wohl aber nicht ganz billig.
Gruß Roland
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#3
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Hallo Roland,
danke für den Tip. Das mit den Kosten ist der Knackpunkt, die will der Bekannte so gering wie möglich halten.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#4
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Zitat:
und sich damit befassen. Kostet nix. Vorher Manual und Explosionszeichnungen besorgen. Www.marinetransmissions.com
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (26.06.2016 um 14:25 Uhr)
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#5
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Bevor das Getriebe ausgebaut oder zerlegt wird, erstmal Schaltzug oder Gestaenge abkoppeln und per Hand schalten. Funktioniert dann alles, liegt es nicht am Getriebe sondern an der Schaltung oder den Zuegen/Gestaenge.
Oft vorkommender Fehler. Gruss Dieter
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#6
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Zitat:
das solche Sachen VORHER schon erschöpfend untersucht wurden , ehe solch ein Thema hier landet.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#7
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Hallo Herrmann,
danke für den Link. An den Schaltzügen liegt es definitiv nicht, die gehen butterweich. Der Schalthebel am Getriebe bewegt sich in beide Endstellungen, nur dreht im Rückwärtsgang die Welle nicht. Heute habe ich es wieder ein paarmal versucht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Schalte ich von Neutral in Rückwärts, passiert beim ersten Mal nichts. Gehe ich wieder in Neutral und dann wieder in Rückwärts, beginnt die Welle langsam zu drehen, jedoch nicht mit der Drehzahl wie im Vorwärtsgang. Ich werde mir jetzt die Unterlagen besorgen und schauen wo der Hund begraben liegt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Hast du eine Druckanzeige für das Getriebe ?
Hört sich nach einem Hydraulikproblem an. Müssen ca. 2 L drin sein. Ölstand ? Ölfilter....prüfen und neues ATF rein. Du musst dich dann mal mit dem Schaltkopf befassen. Von dort erfolgt die Bedienung. Die Nr. 80 und alle 70er und 80er Teile. Vielleicht klemmt da was....... Über die SuFu findest du auch andere Beiträge zu deinem 33L Anbei ein Manual Viel Glück
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (27.06.2016 um 12:54 Uhr)
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#9
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Hallo Herrmann, kleines Update.
heute hatte ich etwas Zeit und war an dem Getreibe Öl ist genug in dem Getriebe, vermutlich sogar etwas zuviel und das auch noch mit Wasser vermischt in Fahrtrichtung auf der linken Seite habe ich eine Schraube gefunden, unter der zwei Unterlegscheiben waren (Nr. 113+114 aus dem Manual) nach entfernen einer Unterlegscheibe funktioniert plötzlich auch der Rückwärtsgang wenn ich etwas das Standgas erhöhe jetzt bleibt noch die Frage nach dem Wasser im Öl??? ich habe den Ölkühler im Verdacht p.s. eine Druckanzeige ist nicht verbaut werde mir einige Liter ATF-Öl besorgen und das Getriebe erst einmal spülen, dann Probefahrt und neue Ölkontrolle sollten dann wieder Anzeichen von Wasser vorhanden sein geht die Fehlersuche weiter, wenn nicht Glück gehabt eine Druckanzeige ist nicht verbaut
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#10
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Es könnte sein, daß nach der Probefahrt kein Wasser im Öl ist und trotzdem der Ölkühler undicht. Bei laufendem Getriebe ist der Öldruck höher wie der Wasserdruck - somit kommt dann kein Wasser ins Getriebe. Bei Stillstand kann dann trotzdem Wasser langsam ins Getriebeöl einsickern.
Also nach ein paar Tagen nochmals nachsehen und bei Verdacht den Ölkühler abdrücken.
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Gruß Ewald
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#11
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Hallo Frank,
danke für den Hinweis. Ich bin schon dabei mir etwas zu basteln um den Kühler abzudrücken
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (29.06.2016 um 17:35 Uhr) |
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