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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.02.2010, 13:20
narvalo narvalo ist offline
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Hallo, liebe forumsmitglieder!

bin auf der suche nach betriebshandbuch, reparaturanleitung und erfahrungswerten betreffend meiner zwei motoren:

Marke: FIAT Aifo
Type: CP3SM
6 Zylinder, 176kw, 7,4 liter, direkteinspritzer ohne vorglühanlage, baujahr 1979, jeweils wellenantrieb über V-umlenkgetriebe,
turbodiesel, ladeluftkühlung, ölkühlung, getriebekühlung.
der motor (CP3) wurde in den 70ern angeblich im traktor FIAT 1300 und diversen ALLIS arbeitsmaschinen eingebaut und wird wohl manchen stromgenerator angetrieben haben.

und betreffend dem boot cigala&bertinetti, narvalo 33 flybridge, baujahr 1979.

trotz seewasser einlassöffnungsreinigung, seewasserfilterreinigung, impellertausch, keilriemenwechsel und thermostatüberprüfung wird der bb-motor ab 1200 u/min langsam heiß. (bei vollgas sehr rasch im roten bereich der temperaturanzeige), auspuff kühlt normal, die temperatur geht wieder zurück wenn ich das gas wegnehme, nur ist die abkühlung langsamer, als beim anderen motor. im kühlwasser ist kein öl, im öl ist keine wasserspur. bei offenem kühlwasserdeckel und laufendem motor blubbern im kühlwasser keine bläschen. bis 1100 u/min ist das motorverhalten identisch wie beim anderen motor

könnte der wärmetauscher was haben, die zylinderkopfdichtung, oder doch was anderes defekt sein (zb. verstopfung)

mit der bitte um Eure hilfe
hans
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  #2  
Alt 05.02.2010, 13:45
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Sehr wahrscheinlich ist der wassergekühlte Abgaskrümmer dichtgerostet.

Ausbauen und kontrollieren.

u.U. ist es aber auch der Wärmetauscher, den kannst Du relativ leicht checken.
Ebenfalls ausbauen und in alle Himmelsrichtungen durchspülen.
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 05.02.2010, 13:46
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Also bin nicht der Boote Spezialist, aber Bläschen im Kühlkreisluaf heisst normal Kopfdichtung/Kopfriss (Gehe mal von Zweikreiskühlung aus).
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  #4  
Alt 05.02.2010, 14:08
narvalo narvalo ist offline
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danke für die antworten. der gekühlte teil des abgaskrümmers ist aus edelstahl und hat einen durchmesser von mindestens 10 cm, wo/wie könnte der zurosten?

zu den blasen im kühlwasser: die gibt es glücklicherweise NICHT!

danke, hans
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  #5  
Alt 05.02.2010, 14:13
narvalo narvalo ist offline
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hier sieht man den edelstahlkrümmer wo die motor (li) und getriebekühlung (re) eingeleitet werden.
hoffe das bild ist sichtbar

nein,weiß leider nicht wie ich das bild hochladen soll
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  #6  
Alt 05.02.2010, 14:26
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Hallo,
bevor Du aufs ganz grosse Programm losgehst, kauf 2 neue Thermostate und mach die rein. Möglicherweise hängt der auf BB. Ist aber auf jeden Fall das Geld wert und wichtiger als manch sonstige Pflege.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 05.02.2010, 14:29
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Zitat:
Zitat von narvalo Beitrag anzeigen
hier sieht man den edelstahlkrümmer wo die motor (li) und getriebekühlung (re) eingeleitet werden.
hoffe das bild ist sichtbar

nein,weiß leider nicht wie ich das bild hochladen soll
Oben im Antwortformular auf die Büroklammer klicken, dann kannst Du Anhänge einstellen
Edelstahl kann zurosten,
1, wenn V2A
2, wenn zugekalkt
3, wenn sich der Motor auflöst und Rostplacken den Krümmer verstopfen

Allerdings würde ich zuerst den WT überprüfen.
( kleiner Aufwand )
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 05.02.2010, 14:35
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Hi nochmal,

natürlich sollte der äussere Wasserkreislauf auch kontrolliert werden. Vielleicht ist Bewuchs im Ansaugbereich der Pumpe. Im Stand laufen lassen und nach dem Wärmetauscher den Druck kontrollieren. Sicher ist da irgendwo ein Stopfen im Gehäuse, den man rausdrehen kann um zu Kontrollieren.

Gruss Micha

(Ich fahr zwar Aussenborder, bin aber gelernter LKW Schlosser)
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  #9  
Alt 05.02.2010, 14:36
narvalo narvalo ist offline
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hab den thermostat bereits ausgebaut und im heißen wasserbad mit thermometer überprüft und hat sich perfekt wie in der stanze angegeben bei 65° geöffnet. schweres messingteil mit zylindrischem formrohrteil welches den wasserkreislauf bei höherer temperatur über den wärmetauscher fliesen lässt. durch fühlen der rohrtemperaturen war wahrnehmbar dass der kreislauf zunächst ohne und dann mitt wärmetauscher arbeitete. thermostat wirkt somit funktionsfähig!
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  #10  
Alt 05.02.2010, 14:41
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Zitat:
bei offenem kühlwasserdeckel und laufendem motor blubbern im kühlwasser keine bläschen.
Naja wenns blubbert, dann weiß ich auch ned, normal ist das nicht...
Wo ich gelenrt hatte hatten wir mal ein Auto (typ/marke) das hat auch geblubbert, war dann ein Riss im Auslasskanal der sich nur öffnete wenn er warm wurde, daher kein Wasser im Öl.Der hatte auch keine kleinen Bläschen im System sondern blubberte...
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  #11  
Alt 05.02.2010, 14:46
narvalo narvalo ist offline
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[IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/admin/Desktop/DSCN5055.JPG[/IMG][IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/admin/Desktop/DSCN5055.JPG[/IMG]hab da leider keine büroklammer, sondern nur ein briefsymbol wo "grafik einfügen" draufsteht. nur weiß ich nicht welche url ein bild auf meinem desktop hat.
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  #12  
Alt 05.02.2010, 14:48
narvalo narvalo ist offline
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Nochmals bitte: Es blubbert eben NICHTS!!!!!!
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  #13  
Alt 05.02.2010, 14:51
narvalo narvalo ist offline
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danke mike, hab das boot herausgehoben und alle einlassöffnungen gereinigt, wasser rinnt durch. seh leider genau diesen auspuff wegen der bedeplatform nicht um den wasseraustritt optisch überprüfen zu können.
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  #14  
Alt 05.02.2010, 14:58
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Das Ztitat war von dir
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  #15  
Alt 05.02.2010, 14:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Seewasserfilter haben doch durchsichtige Deckel, wird der Filter durch die Ansaugung vollständig gefüllt
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 05.02.2010, 15:12
narvalo narvalo ist offline
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die seewasserfilter haben ein edelstahlgehäuse und einen messingdeckel, sieht man leider gar nichts. hab aber glaub ich mal ohne den deckel drauf den kugelabsperrhahn geöffnet und ist glaub ich wasser gekommen. werde ich aber nächstes mal erneut überprüfen. danke für den tipp
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  #17  
Alt 05.02.2010, 15:19
narvalo narvalo ist offline
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lieber nichtschwimmer

in meinen zitaten sollten immer KEINE bläschen blubbern , auch nicht"kleine"

, oder doch?.... blubber blubber
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  #18  
Alt 05.02.2010, 16:15
rainer8193 rainer8193 ist offline
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Nach deiner Beschreibung könnten Undichtigkeiten am Seewasserfilter (Deckeldichtung,
Schlauchanschlüsse) in Frage kommen, so daß die Seewasserpumpe nicht ausreichend
fördern kann.
Gruß Rainer
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  #19  
Alt 06.02.2010, 09:37
narvalo narvalo ist offline
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vielen dank rainer8193
ebenfalls eine logische erklärung, werde beim nächsten mal die geförderten wassermengen bei den zwei motoren vergleichen. ist ja ein glück, dass ein motor normal arbeitet und als vergleichsreferenz dienen kann. ungünstig, wie schon oben erwähnt, ist leider, dass ich das auspuffrohr unter der badeplattform nicht sehen kann. muss die schläuche wohl am auspuff lösen und dort nachschauen.

werde über den weiteren verlauf berichten. vielen dank nochmals an alle!


ANSONSTEN: hat niemand eine idee wo es gedrucktes (digitales) infomaterial über den motor AIFO CP3SM und das boot Cigala & Bertinetti Narvalo 33 geben könnte?
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  #20  
Alt 26.05.2010, 20:28
narvalo narvalo ist offline
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Hallo liebes forum!
Habe nach erfolglosem ausbau und überprüfung des seewassergekühlten abgaskrümmers. über einen längeren zeitraum (2x 7-8 stunden) die ganze seewasseranlage im rückfluss mit 10%-er essigsäure gespült, dazwischen über stunden gefahren und siehe da, der motor wird nicht mehr heiß. übrigens unglaublich was da alles an schwarzen, rötlichen und helleren teilchen im strumpfsieb hängen blieb. parallel hab ich den motorkühlkreislauf mit kühlerreiniger laufen lassen, gespült und mit neuem kühlmittel aufgefüllt.
bei diesem motor konnte der abgaskrümmer welcher direkt am block weggeht nicht durch das meerwasser durchgerostet sein, da er mit dem inneren kühlmittelkreislauf mitgekühlt wird. das seewasser wird erst im endstück nach dem turbolader eingespritzt, wobei eine leitung vom ölkühler über den ladeluftkühler zur pumpe und dann über den wärmetauscher in den auspuff führt, die andere nach der pumpe über ein T-stück das 2 m entfernte umlenkgetriebe kühlt und danach zum auspuff geleitet wird.
hab durch die vielen umwege wenigstens den motor kennen gelernt. für die 31 jahre sind die 880 betriebststunden leider viel zu wenig. kann aber sagen beeindruckend, die beiden motore starten beim ertsen drehen des zündschlüssels, und das ohne eine vorglühanlage. alles in extrem-massiv-ausführung, relativ gut erreichbare servicepunkte. die dinger wurden, allerdings bei reduzierter leistung von ca. der hälfte, der PS, für den 24-stunden dauerbetrieb gebaut (auch für pumpen und generatoren)
bin vorgerstern wirklich glücklich durch die lagune und vor lignano gefahren. jedenfalls danke für eure tipps
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  #21  
Alt 29.06.2016, 18:34
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ecotube ecotube ist offline
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Hallo Hans, hattest du im Jahre 2010 Glück mit den Infos über den CP3SM? Ich habe auch diese Motoren und suche nach einem pdf-Handbuch und/oder Rep-Anleitung. Bei Iveco, die diesen Motor kennen konnte man mir leider nicht helfen. Würde mich freuen wenn du das liest und evtl. helfen kannst. Viele Grüße Helge
__________________
Grüße aus der schönsten Stadt Deutschland's
Mahou,
Helge
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