|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bordwerkzeug für Boot, aber was?
Hallo Gemeinde,
ich habe vor Urlaubantritt immer das gleiche Problem, "Was nehme ich an Werkzeug mit in Urlaub ". In den vorgangenen Jahren hatte ich immer so viel mitgenommen, da hätte ich auch gleich den Werzeugwagen einpacken können. angefangen von Kabelbinder bis Kabelschuhe, Knarrenkasten Schraubendreher usw. Also, ich habe eine ADAC Plus Mitgliedschaft für den Straßenverkehr , aber auf Wasser und in einer abgelegen Bucht hilft das nicht viel. Also: Ein wenig Werkzeug für den Notfall auf Wasser oder in eine Bucht. Aber WAS soll ich mitnehmen, um möglichst wenig gerödel und Balast zu haben. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst, z.B. Grundausstattung Werkzeug usw. Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
PS:
Motor Yamaha AETL115 (BJ 2005, 196 Betriebsstunden) |
|
||||
|
||||
Werkzeugkasten
Ich hab einfach son billigteil von Lidl oder Aldi immer dabei!
Zb: http://www.lidl.de/de/powerfix-unive...FYZuGwoduEkILQ Das nötigste dabei, nur n bisschen Spezialwerkzeug könntest noch dazupacken!
|
|
|||
|
|||
Das sieht nicht schlecht aus.
Taugt das Werkzeug etwas? Danke und Gruß |
|
|||
|
|||
Das übliche halt, nicht zum täglich gebrauchen vielleicht nicht das Beste, aber bei mir hats bisher seit einem Jahr gut gehalten und für das Geld kannst dir auch zwei holen! ;)
|
|
||||
|
||||
Was bei mir immer dabei sein sollte ist:
- Schraubendrehersatz - Knarrenkasten - Maulschlüsselsatz - Rohrzange - Kabelbinder - Zündkerzenschlüssel Damit hast du das meiste abgedeckt und das alles passt in weniger als einen Schuhkarton. Gruß Robert
|
|||
|
|||
und nicht zu vergessen
KLEBEBAND Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe immer nur das Werkzeug dabei, dass für die ohne Urlaubsabbruch an Bord machbaren Reparaturen ausreicht. Was hilft mir ein voller Knarrenkasten, wenn am Motor eh nur vier unterschiedliche Schlüsselweiten vorhanden sind UND(!) ich bei kapitalen Schäden ohnehin nicht weiter komme? Schraubenzieher kleine(!) Wasserpumpenzange Spitzzange Seitenschneider Victorinox SwissTool 10er und 13er Maul-Ring-Schlüssel, gekröpft Rohrsteckschlüssel für Zündkerze verstellbarer Schraubenschlüssel (so klein als möglich) Kabelbinder (15 Stück - lang und dick) Bindedraht (je 3 m dünn und dick) Isolierband Panzertape isolierter Kupfer-Draht (für el. Schäden) Sicherungen Ersatz-Starterseil Zündkerze Abgesehen vom Panzertape passt alles in eine aufgeschnittene 1,5-Liter-PET-Flasche. Zweiten Flaschenboden als Deckel drauf, mit Tape verschließen und ab in die Bilge mit dem Kram. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Ich habe gefühlt zuviel dabei.
Als Trailerbootfahrer kann ich noch Drahtseilklemmen empfehlen. Sonst zu dem oben genannten halt noch das übliche Gerödel wie Kabelschuhe, Lüsterklemmen, einen 12V Lötkolben u.s.w. Ich habe an Werkzeug das billige im Boot denn wenn mal was beim Schrauben ins Wasser fällt... Wenn ich mal so drüber nachdenke wird das Werkzeug und die Universalersatzteisammlung mehr zur Reparatur von Dingen wie Wakeboardbindungen oder Sachen am Trailer verwendet. Für den Motor gibt es auch eine Werkzeugempfehlung in der Betriebsanleitung oder im Werkstatthandbuch. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Hmm naja ich habe efolgendes als Ersatzteilkiste mit Dabei, das aber dann in der Urlaubswohnung verbleibt:
Balgsatz Zündkerzensatz Kompletter Zündverteiler Starterrelais Kompletter Motordichtsatz inkl. Zylinderkopfdichtung Kompletter Revisionssatz Akkuschrauber, Knarrensatz Auf dem Boot habe ich folgendes Werzeug und Ersatzteile: Gabelschlüsselsatz Metrisch und Zoll Div. Zangen Schraubendrehersatz Zündkerzenschlüssel Propellerschlüsselsatz Elektrisches Messgerät Impellersatz, Zündspuhle, Glühbirnchen für Beleuchtung, Ersatzbeleuchtung, Sicherungen, Ersatz-Benzinfilter, Vergaser Grunddichtsatz, Zündkerzen, Klebeband, 2 K Metallkleber Ersatz Propellerpaar, Oel für Motor und Hydraulik, Ja ich weis ist nicht ganz normal aber man kennt mich ja |
|
||||
|
||||
Frei nach Murphy: Wie du es machst es ist immer verkehrt....
Was dabei ist wird garantiert nicht benötigt. Was fehlt wird dringend gebraucht.