boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2006, 11:22
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.929
Boot: Coronet24
2.453 Danke in 820 Beiträgen
Standard Der Sturm

Hallo zusammen,

habt Ihr den Film "Der Sturm" am Samstagabend gesehen ? Das war wirklich das realistischste, was ich je in einem Spielfilm dieser Art gesehen habe. Wie sich das Fischerboot die Wellenberge hinauf gekämft hat, so lange es möglich war. Bis dann die Monsterwelle kam.
Wenn Ihr den Film gesehen habt, dann habt Ihr sicher das gleiche gedacht wie ich : "... hoffentlich nie in so ein Wetter kommen ..."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2006, 19:46
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Der Film ist schon gut gemacht.. habe Ihn mal vor Jahren im Kino gesehen .. da ist er noch besser als im Fernsehen .. und vor allen ohne Werbung

Ich war mal oberhalb von Boston... da soll er gedreht worden sein. Man hat das typische rote Haus / Schuppen im Film gesehen ..

Leider sind einige Triks als Triks erkennbar gewesen .. aber trotzdem wünsche ich keinen solch ein Wetter .. ober Berufsskipper oder gar Hobbykapitän.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2006, 19:54
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,

dazu kann ich wärmstens das Buch empfehlen auf dem der Film basiert ,

Sebastian Junger - Der Sturm - Die letzte Fahrt der Andrea Gail .

Knapp 400 Seiten , sehr interessant !

Gruß Andre



Meteorologen nannten den Sturm, der im Oktober 1991 die Ostküste Nordamerikas heimsuchte, wegen der seltenen Kombination der Faktoren, die ihn verursacht hatten, einen "perfekten Sturm". Für alle anderen war er die perfekte Hölle. In Der Sturm beschwört der Autor Sebastian Junger für den Leser die meteorologischen Bedingungen herauf, die den "Jahrhundertsturm" herbeigeführt hatten, und die Auswirkung, die er auf die Leute hatte, die in ihm gefangen wurden.

In erster Linie waren dies die sechs Besatzungsmitglieder des Schwertfischboots Andrea Gail, die allesamt 500 Meilen von Zuhause unter der wogenden See und hohen Wellen verschwanden. Anhand von veröffentlichtem Material, Funkmitschnitten, Augenzeugenberichten sowie den Erlebnissen von Leuten, die ähnliche Ereignisse überlebt hatten, versucht Junger, die letzten Augenblicke der Andrea Gail, sowie die gefährlichen Rettungsaktionen anderer Sturmopfer auf hoher See zu rekonstruieren.

Wie ein griechisches Drama steuert Der Sturm langsam und unaufhaltsam auf seinen tragischen Höhepunkt zu. Das Buch bettet die Geschichte der Fischerei und die Wissenschaft der Sturmvorhersage in das alltägliche Leben der Mannschaft auf der Andrea Gail und anderer, die sich bald im Ungestüm des Sturms finden würden, ein. Junger leistet Bemerkenswertes, indem er das Zusammentreffen von meteorologischen und menschlichen Ereignissen in Worten beschreibt, die sie nicht nur verständlich, sondern auch unvergeßlich machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2006, 20:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe den Film zwar schon einmal gesehen, könnte mich aber in den Hintern beißen, dass ich ihn dieses Mal versäumt habe.
Ich werde den Herausgeber unserer Programmzeitschrift noch erwürgen.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2006, 20:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo
Hallo ,

dazu kann ich wärmstens das Buch empfehlen auf dem der Film basiert ,

Sebastian Junger - Der Sturm - Die letzte Fahrt der Andrea Gail .

Knapp 400 Seiten , sehr interessant !

Gruß Andre



Meteorologen nannten den Sturm, der im Oktober 1991 die Ostküste Nordamerikas heimsuchte, wegen der seltenen Kombination der Faktoren, die ihn verursacht hatten, einen "perfekten Sturm". Für alle anderen war er die perfekte Hölle. In Der Sturm beschwört der Autor Sebastian Junger für den Leser die meteorologischen Bedingungen herauf, die den "Jahrhundertsturm" herbeigeführt hatten, und die Auswirkung, die er auf die Leute hatte, die in ihm gefangen wurden.

In erster Linie waren dies die sechs Besatzungsmitglieder des Schwertfischboots Andrea Gail, die allesamt 500 Meilen von Zuhause unter der wogenden See und hohen Wellen verschwanden. Anhand von veröffentlichtem Material, Funkmitschnitten, Augenzeugenberichten sowie den Erlebnissen von Leuten, die ähnliche Ereignisse überlebt hatten, versucht Junger, die letzten Augenblicke der Andrea Gail, sowie die gefährlichen Rettungsaktionen anderer Sturmopfer auf hoher See zu rekonstruieren.

Wie ein griechisches Drama steuert Der Sturm langsam und unaufhaltsam auf seinen tragischen Höhepunkt zu. Das Buch bettet die Geschichte der Fischerei und die Wissenschaft der Sturmvorhersage in das alltägliche Leben der Mannschaft auf der Andrea Gail und anderer, die sich bald im Ungestüm des Sturms finden würden, ein. Junger leistet Bemerkenswertes, indem er das Zusammentreffen von meteorologischen und menschlichen Ereignissen in Worten beschreibt, die sie nicht nur verständlich, sondern auch unvergeßlich machen.
Das Buch hab ich auch gelesen, lange bevor der Film im Kino war. Und wie es meistens ist: Das Buch ist besser.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2006, 22:26
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

aber Wolfgang Petersen hat mal wieder, wie schon damals beim "Boot" perfekte Arbeit geleistet !

Gruß Martin
__________________
Denken hilft.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2006, 10:31
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich finde den Film auch super, jedoch könnte er eine halbe Stunde kürzer sein. Ich finde er hat relativ viel Leerlauf.
Ich finde die letzte Entscheidende Welle etwas unrealistisch (mein Empfinden) und vor allem, dass dieser alte Kutter nahezu senkrecht die Welle hochfährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2006, 15:26
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Rein physikalisch war die Welle korrekt, da es sich um eine Freakwave handelte. Das "hochfahren" war ok, allerdings viel zu langsam (sollte das eine Zeitlupe darstellen ?). Dabei fährt das Boot ja nicht durch seine Motorkraft hoch, sondern wird wie auf jeder kleinen Welle nach oben gedrängt.

Super Film (auch die Längen, aber das ist Geschmackssache). Toll (für damalige Computereffektverhältnisse) waren auch die Szenen mit dem Containerfrachter.

Und - Wolfgang Petersen ist Emder, also nicht meckern !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2006, 16:56
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.370
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.332 Danke in 886 Beiträgen
Standard

hallo,


der film ist gut gemacht, wenn man von vielen schlecht-wetter-szenen absieht!

"der sturm" zeigt die gewalt des wassers zwar erheblich besser als alle übrigen filme, die ich bislang geshen habe, aber trotzdem bleibt es ein hollywood-streifen und ein großer teil der darstellungen sind ganz einfach phantasie und höchst unrealistisch!!!

wäre das filmteam in der lage gewesen, stürme so zu simulieren, wie sie in der realität vorkommen, dann wäre der film ja nur noch halb so spannend...



und selbst beim meisterwerk "das boot" sind zum teil fundamentale fehler beim dreh gemacht worden. auch dort siegte die dramatik über die authentizität. leider.


gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2006, 17:06
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Und ich finde bei der Szene:

....passiere Sable Island und ......ich bin ein Schwertfischfänger.....


da kann ich das Meer immer wieder riechen


Gruß

Karsten

ach ja, ich habe mal einen Sturm im Mittelmeer erlebt, da kam so ein Riesenteil von hinten - Gott sei Dank war ich am Lifebelt in der Pflicht angepikt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2006, 17:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

@Zausel : Auf der Nordsee kann es solche Wellen natürlich nicht geben, aber für dortige Verhältnisse waren die Bilder relativ realistisch. Vor einigen Monaten lief auf Kabel1 und VOX der gleiche Bericht über Freakwaves und die Havarie der Bremen durch eine solche Welle. Die Videos des Seeganges war praktisch identisch mit den Aufnahmen im Film, außer dass der Himmel heller war (im Film sind Wellen und Himmel gleichdunkel, eigentlich müssten die Wellen IMMER dunkler sein).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.