boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2006, 08:07
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard qualität, wo die unterschiede??

hallo zusammen,
immer wieder lese ich sea ray ist besser als bayliner, chaparal ist besser als.. usw.
jetzt fahre ich schon viele jahre sportboot, und habe schon manche boote gesehen, bin mitgefahren usw.
( immer größen zwischen 5-6,5 m )
also ehrlich gesagt kann ich nicht sagen das es sooo große unterschiede in der verarbeitung neuerer boote gibt. die meisten wahren alle gleich schlecht oder auch gut
wo liegt den der große qualitätsunterschied ??
z.b. stabilität: ich habe schon einige sea-rays gesehen die spinnen und haarrisse im gelcoat hatten. ich hatte bisher 2 bayliner, die ich auch teilweise hart gefahren bin ( auf dem rhein ) und bei beiden noch nichts!
also bayliner so schlecht?? glaube ich nicht!
zur technik: die ami boote haben doch eh alle die gleiche technik verbaut! ob nun volvo oder mercruiser, aber da sind doch alle gleich.
zur verarbeitung: wenn man einzelne baujahre vergleicht sind die unterschiede gar nicht so groß. viele vergleichen da aber boot a aus 89 mit boot b aus 99 und wundern sich über unterschiede! würde beim auto auch keiner machen.
die rumpfform: da gibt es von jedem hersteller unterschiedliche, je gewässer kann mal der eine oder andere rumpf besser laufen.
also ehrlich gesagt bauen die ganzen hersteller boote aus dem gleichen material und verbauen die gleiche technik. der rest ist dock eigentlich nur persönlicher geschmack, oder ??
( wie gesagt, bezogen auf boote zwischen 5-6,5m )
unterschiede in der verarbeitung ( handauflegeverfahren ) machen sich doch auch nicht mehr bemerkbar, oder? ausnahme währe das neue vec-verfahren, aber das diese boote deshalb besser währen....
was mir jedoch aufgefallen ist: die sportboote werden immer primitiver in der ausstattung ( polsterung usw. ) aber das machen auch alle hersteller.

was meint ihr, gibt es doch diese riesigen qualitätsunterschiede, und warum?

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2006, 08:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Bin auch Grundsätzlich deiner Meinung, ich denke die Unterschiede liegen meist in der Detailverarbeitung, nicht so im Groben Und die Ausstattung und edles Interieur machen den höheren Preis, natürlich zahlt man z.B. bei Sea Ray auch noch einen Prestigeaufschlag für die Marke, denn nicht jeder Dollar wird in Qualität und Material umgesetzt. Bei den kleineren Booten finde ich den Unterschied auch nicht so groß,eher bei den größeren.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2006, 09:31
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

da geb ich dir auch vollkommen recht. Ich selber bin immer einen 21´er Bayliner gefahren und jetzt am Wochenende eine 200er Sea Ray.

Ich muss sagen dass mir von der Optik die Sea Ray fast besser gefällt und von der Ausstattung und Technik ist wirklich nicht viel Unterschied.

Das ist genau das gleiche wenn jemand auf BMW schwört und dann einen Mercedes fahren soll obwohl doch beide gleich gut bzw. schlecht sind.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2006, 10:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Zum Vergleich, die Sea Ray 180 und der Bayliner 175 sind von der Größe identisch, die Sea Ray kostet ca 3000 € mehr, hat dafür Amaturenbrett und Handschuhfach in Wurzelholz, die Seitenverkleidungen sind mit Leder gepolstert, die Scheibe nicht einfach eckig sondern elgant gebogen. Der Boden mit Teppich und nicht nur Kunstoff, die Bilge ist bei der Sea Ray mit Gelcoat überzogen, das Leder der Sitze nach meiner Meinung etwas hochwertiger und stabiler. Insgesamt das Design etwas eleganter und abgerundeter.
Hatte selbst mal eine Sea Ray diesen Typs und mir die Boote genauer angesehen.
Fahren tun beide bestimmt ähnlich.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2006, 13:34
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin zwar (noch) eine Landratte, aber auch wir linsen immer mal wieder nach Preisen für Kajütboote und verstehen eigentlich gar nicht, warum es neue Kajütboote schon für ca. EUR 10000,00 gibt und andere, die eine ähnliche Optik haben, wesentlich mehr kosten.

Klar kosten Annehmlichkeiten im Detail auch nachvollziehbar mehr Geld, ist beim Auto ja dasselbe, aber auch da ist irgendwie alles das gleiche Geraffel im Endeffekt (in der gleichen Preisklasse).

Aber wenn ein Kajütboot um die EUR 10000,00 neu kostet, sollte man da eher die Finger weg lassen???
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2006, 14:02
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zum Vergleich, die Sea Ray 180 und der Bayliner 175 sind von der Größe identisch, die Sea Ray kostet ca 3000 € mehr, hat dafür Amaturenbrett und Handschuhfach in Wurzelholz, die Seitenverkleidungen sind mit Leder gepolstert, die Scheibe nicht einfach eckig sondern elgant gebogen. Der Boden mit Teppich und nicht nur Kunstoff, die Bilge ist bei der Sea Ray mit Gelcoat überzogen, das Leder der Sitze nach meiner Meinung etwas hochwertiger und stabiler. Insgesamt das Design etwas eleganter und abgerundeter.
Hatte selbst mal eine Sea Ray diesen Typs und mir die Boote genauer angesehen.
Fahren tun beide bestimmt ähnlich.

Jörg
da mußt du die 185er von bayliner vergleichen, ist etwa genauso groß und gleich ausgstattet. die 175er ist nur ein abgespecktes einsteigermodell. so macht es auch glastron. die haben auch so eine nackte badewanne mit motor im angebot, genauso aber auch eine schöne gut ausgestattete.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2006, 16:09
smokey smokey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Veitshöchheim - Franken
Beiträge: 5
Boot: SeaRay 240
Rufzeichen oder MMSI: früher Smokey (alte Glastron) // jetzt Captiva (SeaRay)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich bin zwar noch nicht so viele verscheiedene gefahren aber angeschaut und für mich sieht es auch so aus als wäre es der Name der den Unterschied macht und nicht so sehr die Verarbeitung.

Letztlich ist die Pflege des Bootes wohl wichtiger und macht über die Jahre den Unterschied.

Gruß Smokey
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2006, 17:55
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.659 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
da mußt du die 185er von bayliner vergleichen, ist etwa genauso groß und gleich ausgstattet. die 175er ist nur ein abgespecktes einsteigermodell. so macht es auch glastron. die haben auch so eine nackte badewanne mit motor im angebot, genauso aber auch eine schöne gut ausgestattete.
Hallo,

die Bayliner 175 und 178 unterscheiden sich in der Größe. Wenn man Boote vergleicht, sollte man schon die gleiche Länge vergleichen.

Die Glastron 175 SX und 175 MX sind zumindest gleich groß. Aber das die MX eine nackte Badewanne ist, sollte man besser nicht behaupten. Es ist halt ein Einstiegsmodell. Der Vorteil, man kann sich Sachen selber einbauen, weiss was man drin hat, und bleibt immer noch preislich unter dem Vollausstattungsmodell.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2006, 18:21
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
also ehrlich gesagt bauen die ganzen hersteller boote aus dem gleichen material und verbauen die gleiche technik. der rest ist dock eigentlich nur persönlicher geschmack, oder ??
Das glaube ich nicht ,denn ich denke , dass einige Hersteller in der Geiz ist geil Zeit mit Sicherheit irgendwo Einsparungen getätigt haben um auf dem Markt zu bleiben.

Man kann immer mal ein Montagsmodell erwischen , wenn die Person , die ein Boot fertigt , mal keinen Bock hatte oder schlechten Tag und gleichzeitig die Qualitätskontrollen nicht mehr so streng sind! ( kostet ja alles )

Das ist bei Motoren doch auch nicht anders
Das ist bei Autos auch nicht anders

Obwohl ich das nicht der MArke Bayliner oder Sea-Ray unterstellenmöchte , das ist wohl eine allgemeine Sache.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.