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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2016, 16:46
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Standard Problem mit Kühlung - Impeller Wasserpumpe!

Hallo,
ich hatte folgende Situation, ich lag am Steg und hatte den Motor wegen Tests, wegen defekter Benzinpumpe, im Leerlauf am Tuckern, als ich plötzlich ein ansteigen der Temperatur bemerkte.
Ich habe eine Zweikreiskühlung. Den Impeller im Antrieb hatte ich zu beginn der Saison gewechselt, aber am Motor sitzt noch eine über den Riemen angetriebene Pumpe. Kühlwasser geht also vom Antrieb zur 2ten Pumpe, dazwischen sitzt ein T Stück, welches zu einer Ansaugöffnung im Rumpf führt, mit einem Absperrhahn. Dieser ist normal immer geöffnet, um zusätzlich noch Wasser anzusaugen. Jetzt war ich wegen der Steigenden Temp. erst mal am Verzweifeln, bis ich auf die die kam, die Ansaugöffnung abzusperren. Und plötzlich ging die Temp. wieder in einen normalen Bereich. Meine Vermutung ist jetzt, da Wasser ja den weg des geringsten widerstand geht, das die Pumpe am Motor defekt ist und der Antrieb dann sein Wasser zu der Ansaugöffnung raus gedrückt hat. Mit geschlossenem Absperrhahn drückt er es jetzt wohl wieder durch die andere Pumpe in den Motor.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Impeller so wechseln kann, wenn das Boot im Wasser liegt. In ein paar Wochen hole ich es eh raus, für den Urlaub, deshalb wollte ich den Zustand jetzt bis dahin so belassen, meint Ihr das ist möglich? Oder könnte es unter last Probleme geben? Längere strecken in Gleitfahrt oder so sind ja hier auf der Fulle eh nicht möglich, ich Tucker ja meist nur gemütlich mit 12 - 18 Km/h umher.

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  #2  
Alt 26.06.2016, 21:33
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Du hast aber viele innovative Lösungen...wieso werd ich das Gefühl nicht los dass du auf einer Baustelle von unüberschaubarer Größe sitzt?

LG Michael
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  #3  
Alt 27.06.2016, 00:14
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Du hast aber viele innovative Lösungen...wieso werd ich das Gefühl nicht los dass du auf einer Baustelle von unüberschaubarer Größe sitzt?

LG Michael
Nein, unüberschaubar ist es nicht, muss halt der Impeller gewechselt werden, bin selber schuld, hab jedes Jahr den vom Antrieb gewechselt, aber seit ich das Boot habe nicht einmal nach dem hier geguckt. OK, wusste auch bis vor kurzem noch nicht, das da noch ne Pumpe sitzt.
20€ für nen Impeller tut nicht weh, würde das halt gerne noch bis zum Urlaub schieben, wenn ich das Boot eh raus hole.
Mehr sorgen macht mir die Sache im anderen Thema, mit der Benzinpumpe dort, weil ich nicht 100% weiß, ob es daran liegt. Aber sonst hatte ich bisher keine Probleme, er springt immer sofort an, sogar nach dem Winter.
Die Bezeichnung "Baustelle von unüberschaubarer Größe" tut meinem armen Motorchen weh!
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  #4  
Alt 27.06.2016, 06:18
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Hallo,
meine Bayliner hat auch eine 2-Kreis Kühlung.
Allerdings hab ich nur eine Impellerpumpe am Motor. Die im Z ist bei mir nicht mehr in Funktion. Es ist merkwürdig, das du beide noch in Betrieb hast. Da müssen beide Pumpen von der Fördermenge absolut Syncron laufen?
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #5  
Alt 27.06.2016, 17:41
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Hallo,
meine Bayliner hat auch eine 2-Kreis Kühlung.
Allerdings hab ich nur eine Impellerpumpe am Motor. Die im Z ist bei mir nicht mehr in Funktion. Es ist merkwürdig, das du beide noch in Betrieb hast. Da müssen beide Pumpen von der Fördermenge absolut Syncron laufen?
Nein, im Prinzip würde die vom Antrieb überschüssigen Druck ja aus der Ansaugöffnung im Rumpf rausdrücken, wenn Ihr die Pumpe am Motor zu wenig abnimmt, wenn diese mehr haben möchte, würde sie es durch die Öffnung dann noch dazu holen. Und der Vorteil scheint offenbar zu sein, das wenn eine ausfällt, trotzdem noch die andere weiter Kühlt. Warum das so ist weiß ich nicht, ob man genau das bezwecken wollte?
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  #6  
Alt 03.07.2016, 22:10
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Ich habe gestern meinen Impeller von der WaPu gewechselt, während das Boot im Wasser war. War kein Problem. Beim abziehen der Schläuche kam zwar sofort Wasser, was ja logisch ist, da die Pumpe im Motorraum unter der Wasserlinie ist. Der höchste punkt ist zwar darüber, aber der saugt ja dann weiter an. Wie beim Tanken mit Schüttelschlauch. Habe das Problem aber ganz einfach gelöst, Luftpumpe vom Schlauchi dran und den Schlauch leer gedrückt.
Aber der Impeller (siehe Bild) sah noch ganz gut aus, hab aber trotzdem nen neuen rein gemacht. Den alten mal aufheben, als Reserve, mit ein bisschen Kaugummi und Spucke wird der wie neu!!
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  #7  
Alt 04.07.2016, 12:25
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ich würde mir die Mühe machen und alle Teile wie ein Puzzle zusammenfügen um zu schauen ob Du auch alle Teile raus hast wenn da ein Stück ungünstig noch im Kühlkreislauf liegt hast Du immer Temperaturprobleme wenn auch nur bei Vollast

Gruss Martin
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  #8  
Alt 04.07.2016, 23:58
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
ich würde mir die Mühe machen und alle Teile wie ein Puzzle zusammenfügen um zu schauen ob Du auch alle Teile raus hast wenn da ein Stück ungünstig noch im Kühlkreislauf liegt hast Du immer Temperaturprobleme wenn auch nur bei Vollast

Gruss Martin
Oder einfach alle engstellen kontrollieren, ob noch was drin hängt. Durchgegangen ist da mit Sicherheit was! In 2 Wochen hole ich das Boot ja raus, für den Urlaub, da wollte ich mir sowieso alles noch mal angucken. Bei der Probefahrt war jedenfalls alles normal.
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