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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterlagscheibe im brennraum
Hallo
Hab da ein rissen Problem. Mir hat es eine unterlagscheibe von 12 mm Durchmesser über den vergaser in den motorraum gezogen. Jetzt die Frage, wie weit ist sie in den motorraum gekommen. Reicht es wenn ich die ansaugspinne abbaue und mit dem Endoskop Sie suche oder kann sie noch tiefer reinfallen der Motor lief zirga 10 Sekunden. Bitte helft mir. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
#2
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Hallo
Es ist ein mercruiser 5.7 Liter 350 Video Mit freundlichen Grüßen Eugen |
#3
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Sorry
350 cid |
#4
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Wirst wohl auf der Seite Zylinderkopf abbauen müssen. Scheibe wird wohl auf einem Kolben liegen. Mit viel Glück reicht es die Ansaugspinne ab zu bauen. Vielleicht liegt sie noch auf dem Ventil.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#5
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Wenn die Scheibe wirklich im Brennraum liegt kommt sie von allein dort nicht mehr raus.
Ich meine es ist notwendig den Zylinderkopf abzubauen um die herauszubekommen. Ein Motorlauf mit Fremdkörper im Brennraum wird in kurzer Zeit zu Schäden an den Ventilen, Zylinderwand oder Kolben führen. Holger
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#6
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Ich bin der Meinung das die noch vor dem Ventil sitzen muß. Also Ansaugbrücke runter und kucken. Die muß eh runter. Mit Glück liegt das Teil auch noch unterm Vergaser.
Ich bin der Meinung das eine 12mm Scheibe nicht ohne mind. deutlich hörbare Geräuschkulisse bis in den Brennraum gelangt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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Wenn der Motor nur im Leerlauf gelaufen ist, kannst Du Glück haben und die Scheibe liegt noch in der Ansaugspinne. Wenn sie im Brennraum wäre, hättest Du das vermutlich gehört, als sie von den Ventilen des betreffenden Zylinders geschreddert wurde.
Ich würde erst mal die Spinne vorsichtig runter machen und falls die Scheibe dort nicht auftaucht, würde ich mit den Endoskop in jeden Zylinder rein schauen (durch das geöffnete Einlassventil). Falls auch das ohne Ergebnis ist, dann hat er sie wieder ausgespuckt und ich würde einen Kompressionstest machen. Wenn der i.O. ist, dann dem Motorengott ein kühles Bier opfern und einfach weiter fahren P.S. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie so etwas bei einem laufenden Motor passieren kann...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#8
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Ich glaube kaum das eine 12 mm Unterlegscheibe am Ventilhals vorbei in den Brenndauer kommt. Bei einer 4 oder 5 mm Unterlegscheibe könnte das passieren, aber ne 12er
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
Wir haben früher bei den Schrottautos immer die Motoren zerstört. Unter anderem haben wir bei Vollgas im Leerlauf, Scheiben und Muttern reingeworfen und die kamen oft ohne Probleme durch. Ist natürlich Glücksache Aber wie schon erwähnt, glaube ich nicht, dass es die Scheibe bis in den Brennraum geschafft hat
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#10
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12er Scheibe ist schon ein Kaliber, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die durch das Ventil passt - sicher aber dort verklemmen könnte....
VA oder normale Stahlscheibe? VA ist leider nur sehr wenig magnetisch. Vorerst würde ich nur mal den Vergaser runter nehmen und mit einem langen Magnetheber in die Ansaugkanäle rein gehen. Oder besser gleich mit einer Endoskopkamera rein, gibt es für kleines Geld in der Bucht oder im Amazonas als USB-Geräte die man am Laptop anschließen kann. Gruss Stephan |
#11
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Er schreib eine Scheibe mit 12mm Durchmesser.
Somit eine U-Scheibe für M4. Die hat nur eine Stärke von 1mm.
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#12
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.....ich hau mich weg .
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#13
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Zitat:
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#14
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Mir ist mal bei einem AUDI eine Luftkorrekturdüse (Messing, 10mm Durchmesser, 2 mm dick) durch den Vergaser abhanden gekommen. Absolut folgenlos - außer der Neuanfertigung dieses einzeln nicht lieferbaren Teils.
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Gruß Ewald |
#15
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Hallo
Haben mit dem Endoskop geschaut. Zündkerzen ausgebaut und reingeschaut in einem Zylinder Sind Rillen und Metall Stückchen Mir wird es schlecht |
#16
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Das ist allerdings nicht so gut.
Hast dann leider am Wochenende eine überflüssige Beschäftigung |
#17
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So wie das aussieht muss ich mir ein neuen Motorblock besorgen 😥😥😥
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#18
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Dann besorg dir schon mal genug Putzlappen, damit du diese in den Vergaser etc. stecken kannst.
Dann fällt dir auch nichts mehr rein. Ist nicht bös gemeint. Nur ein Tipp. Gruß Werner |
#19
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Oh man, das ist aber verdammt ärgerlich.
Frag aber erst mal einen Motorenspezi. Evtl. geht auch ausschleifen und honen, dann Kolben 1. Übergröße (falls es sowas bei unseren Bootsmotoren auch gibt).
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Viele Grüße Michael |
#20
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Zitat:
Ich würde auch eher einen Ami-Motoren Instandsetzer fragen... Die überholen so einen Eisenhaufen für relativ kleines Geld.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#21
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Zitat:
Ist nicht bös gemeint, nur ist ihm das passiert als der Motor lief....
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#22
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Zitat:
Die Scheibe wird ja wohl beim Schrauben in den Vergaser gefallen sein. Oder er hat Affenarme, wirft die Scheibe rein und startet gleichzeitig den Motor. Erst könnte aber auch mit offenem Vergaser fahren |
#23
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Gruß, Jörg! |
#24
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Hi
Bin wieder da Haben jetzt das Boot zum Fachmann Er schaut sich denn Schaden mal an. Trotzdem danke für die tips
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#25
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Zitat:
Denke an deine Gesundheit!
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
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