boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2011, 07:32
Joersi Joersi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Probleme beim Leerlauf, Evinrude 65PS

Hallo Freunde des Bootssport!

Mein Motor: Evinrude 65PS Bj. 1972 Modelnr. 65272S

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Motor starten möchte, startet er nicht im Leerlauf sondern der Vorwärtsgang ist dauerhaft drin.
Ich habe die 2 jahre gebaute Reihe mit elektronischer Schaltung.
Klemm ich die Batterie an, Einschalten, Neutral Schalten, Starten, Vorwärtsgang drin.
Im Vorwärtsgang und Rückwärtsgang kein Starten möglich.
Richtiges masseleitendes Getriebeöl ist drin, Schaltmagnete funktionieren, Strom oder nicht Strom ist da in allen Positionen so wie es sein soll, Kontrolle mit Ohmmeter ist Konstant bei 5,6 Ohmmeter auf beiden Kabeln.
Gang rein und dann an der Schraube drehen hab ich auch schon gemacht.
Müßte der Fehler also in der Schaltklaue liegen, oder?

Oder habt ihr noch irgendwelche Ideen die ich umsetzen könnte!

Danke Euch im vorraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2016, 19:18
ADRIArena ADRIArena ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 2
Boot: Ecofiber Formentor mit Yamaha 50DRO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich habe genau das gleiche Problem

Ich habe den gleichen Motor gebraucht gekauft montiert und habe exakt das gleiche Problem. Die beiden Kabel (grün und blau) die nach unten gehen haben gegeneinander und jeweils gegen Masse 0 Ohm.
Wenn man Plus 12V direkt auf den Anlasser gibt springt er auch nicht an. Ich denke der hat noch einen zusätzlichen Unterbrecher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2016, 06:17
ADRIArena ADRIArena ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 2
Boot: Ecofiber Formentor mit Yamaha 50DRO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mir sämtliche Handbücher aus dem Zeitraum besorgt. Wenn beide Schaltspulen ohne Strom sind ist automatisch der Vorwärtsgang drin. Die Schaltspulen betätigen nicht direkt die Schaltklaue sondern Ölventile. Erst wenn der Motor läuft erzeugt die auf der Propellerwelle sitzende Ölpumpe den Öldruck zum betätigen der Schaltung. Leider wagt sich kein Evinrude Service an diese alte Technik da die Ersatzteilversorgung nach der Übernahme durch Bombardier katastrophal ist. Ich habe mich deshalb von dem Motor verabschiedet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.