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  #1  
Alt 18.06.2016, 19:34
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Hallo,
meine Faria Trimmanzeige geht nicht mehr. Volvo 4.3 Bj 1994 SX Antrieb.
Der Geber ist ok, er gibt 0-60 Ohm zurück. Entweder hab ich irgendwo einen Kabelbruch oder die Anzeige ist defekt. Kommt Strom zuckt sie kurz.
Leider habe ich die Belegung der Anzeige nicht. 4 Pole im Kreis und einer in der Mitte. Vom Trimmsender kommen 2 Kabel.

Hat jemand die Anschlussbelegung?

Danke
Markus

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  #2  
Alt 19.06.2016, 11:16
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Zitat:
meine Faria Trimmanzeige geht nicht mehr. Volvo 4.3 Bj 1994 SX Antrieb.
Der Geber ist ok, er gibt 0-60 Ohm zurück.
SX, (MD Mod.) up-70; Down-3 Ohm.. soweit ok (ohne Instrument gemessen..)




Zitat:
Leider habe ich die Belegung der Anzeige nicht. 4 Pole im Kreis und einer in der Mitte. Vom Trimmsender kommen 2 Kabel.

Hat jemand die Anschlussbelegung?
Wahrscheinlich; ein schönes Foto der Rückseite hilft da ungemein..

Faria hat in Jahrzehnten doch nen paar verschiedene Instrumente gebaut..

(Glaskugel grad wieder beim polieren..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 19.06.2016, 13:40
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Das würde ich gerne machen, aber man kommt für ein Foto nicht hin. Ich hab schon mit so einer Spionkamera reingeschaut, leider kann die keine Bilder speichern.
Ausbauen ist bisher auch an der Platzverhältnissen gescheitert.

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  #4  
Alt 19.06.2016, 16:45
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….könnte man ja auch selber ??
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0016h.pdf

+12; minus/Masse: gemessen?

USA-Norm:
Signal (SIGN) Kabel weg machen: Zeiger links,
Anschluss: Signal (SIGN) auf Masse verbinden: Instrument Voll-Ausschlag.
__________________
Grüße von Herbert
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2016, 18:46
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Hi,
danke, aber ich war wohl blind... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich war auf der Website von Faria und habs nicht gesehen.
Ich war heute noch basteln und komme gerade zurück: Es scheint, als ob die Batterie platt ist - 11,7v. Ich hab jetzt mal das Ladegerät dran gehängt - morgen weiß ich mehr.
Die Kabel am Stecker kommen auch neu, die sind auch ziemlich oxidiert. Ich werde berichten.
Danke nochmal an Alle für die Tipps

Markus

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  #6  
Alt 19.06.2016, 22:03
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So,
ich konnte es nicht lassen und bin heute nochmal zum Boot. Batterie mit 12,5V war voll geladen. Das Signalkabel haben wir identifiziert und durch gemessen (Hinter dem Spiegel ist ein Stecker). Kabel vom Signal hat guten Durchgang. Masse hat Kontakt und am Instrument liegen über 12V an. Signalkabel gegen Massekabel gehalten. Leider weiterhin nur ein Zucken vom Zeiger.
Ich denke das Anzeigeinstrument hat es hinter sich. Ich bestelle ein Neues und werde berichten. ..

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  #7  
Alt 16.07.2016, 07:43
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So, unglaublich, aber es war tatsächlich das Instrument. ..

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  #8  
Alt 16.07.2016, 07:57
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
So, unglaublich, aber es war tatsächlich das Instrument. ..

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So unglaublich ist das auch wieder nicht, gerade bei Gleitern sind die Instrumente doch starken Erschütterungen ausgesetzt und irgendwann geben die dann auf
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  #9  
Alt 16.07.2016, 08:45
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Hi,
aus Interesse hab ich das Instrument mal zerlegt. Ergebnis: Der Zeiger ist sofort in mehrere Teile zerbröselt - das UV macht sich nach 20Jahren bemerkbar. Aber an wirklicher Elektronik nicht viel drinn. Spule, Widerstand und eine Diode. Mit Erschütterung is da nix. Entweder die Spule oder die Diode sind hinüber. Spule hat Durchgang, aber ob evtl ein Kurzer in der Spule ist weiß ich nicht. Die Diode müsste ich auslöten um diese zu testen, aber nach dem Zeiger hab ich mir das gespart...

Grüße
Markus

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